SB-7 von BA

Hallo allerseits,

kann mir jemand etwas über die Flugeigenschaften des Seglers SB-7 von Blue Airlines sagen?
Der Segler sieht ja recht gut und formschön aus.

Dank im voraus.

Andreas
 
nein aber solltest du ihn kaufen, mach doch mal nen kleinen bericht fertig. das teil ist ja ma ne echte abwechslung unter dem ewigen dg-as.. einerlei

P.s. in einer aussgabe des zeitschrift modell kam mal n test guck halt mal beim neckarverlag
 
nein aber solltest du ihn kaufen, mach doch mal nen kleinen bericht fertig.

das teil ist ja ma ne echte abwechslung unter dem ewigen dg-as.. einerlei :mad:

P.s. in einer aussgabe des zeitschrift modell kam mal n test guck halt mal beim neckarverlag
 
Hallo zusammen

Ich liebäugle auch schon eine Weile mit der SB7 von Blue Airlines. Ein Testbericht war einmal in der MODELL 8/2002. Habe ihn noch vor mir liegen.
Ein klasse Thermiksegler.
 
Hallo Zusammen

Ich hole diesen thread nochmals hoch. Ich habe mir mittlerweile eine SB7 zugelegt und stehe vor der Frage, welche Servos soll ich verbauen?
Hat von Euch schon jemand diesen Vogel und kannmir brauchbare Tips geben.
Der Hersteller selbst empfiehlt HS81 Servos auf Höhe und Quer und ein Standart auf Seite. Ich bin der Meinung das HS81 ist etwas zu schwach für einen Segler mit über 4m Spannweite. Was ist euere Meinung?
Ich werde den Segler Elektrifizieren. Motor und Fahrwerk liegen schon bereit, was mir fehlt sind nur noch die passenden Servos. Wenn ich alles zusammen habe, geht´s mit dem Bau los.

Grüsse René
 
Hallo,
ich hab die SB 7 von Blue Airlines. Als Servos hab ich ringsum HS 85 MG eingebaut. Ich hab das Modell auch elektrifiziert und zwar mit einem Hacker B50 10L mit einer Aeronaut Cam Carbon 18x11. Mit 15 Zellen zieht der Antrieb ca. 40A. Das Model wiegt 5,5 Kilo, ein Handstart in der Ebene mit leichtem Gegenwind ist ohne Anlauf problemlos möglich.
Die Servos reichen an und für sich aus, weil man mit der SB7 sowieso nicht sonderlich rumheizen kann. Hierfür sind die Flächen einfach zu weich. Dafür ist sie in der Thermik stark und beim Kurbeln gut auf Kurs zu halten (ausreichend V-Form)
Die SB7 ist optisch ein aussergewöhnlicher Segler, deshalb habe ich sie auch gekauft. Fertig gebügelt kostet sie 730.-!!!!! Euro. Das ist meiner Meinung nach für die gebotene Bauausführung und Qualität überteuert. In der Region bekommt man z.B. bei Paritech (ex Bruno Rihm) eine Voll Gfk ASW 27 ähnlicher Grösse. Da hat man zumindest fliegerisch deutlich mehr davon.
Aber wie gesagt, schön ist sie schon.
 
Hallo Herr Luhr

Die 85er hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Passen die HS85 noch in die Servo Lock von robbe, oder hast Du sie direkt ind die Fläche geklebt?

Grüsse René
 
Hallo Zusammen

Nachdem meine SB-7 etwas verloren in der Werkstatt lag (Geburt meiner Tochter war wichtiger) möchte ich mich jetzt wieder verstärkt der Fertigstellung des Modell widmen.

Ich habe vor es zu elektrifizieren.

Wenn Interesse besteht, werde ich versuchen immer mal wieder ein Bilder vom Baufortschritt hier zu posten.

Grüsse

René
 
Hallo Zusammen

Hier nun die ersten Bilder

Ich habe mit dem Ausbau des Rumpfes angefangen.
Es hat schon Überwindung gekostet die Schnauze abzuschneiden.
Da mir selten eine Schleppmaschine zur Verfügung steht bin ich aber letztenlich auf die Verwendung der Elektrothermik angewiesen.

SB-7 (2)_1.jpg

Hier die gewählte Antriebseinheit. Bestehend aus Lehner 1930/14
mit Reisenauer 6:1, Jeti Spin55 und Freudenthaler Latte 20x13.

SB-7 (3)_1.jpg
SB-7_1.jpg


Weiterhein soll ein Einziehfahrwerk ins Modell. Zur Verstärkung habe ich eine Lage CFK im Bereich des Fahrwerkes eingelegt. Die Klappen wurden mit einer Diamantscheibe herausgetrennt. Die Scharniere bestehen aus Bowdenzugrohr mit 0,8mm Stahldraht.

SB-7 (1)_1.jpg


Die Fahrwerksspanten sind aus 6mm Sperrholz gefertigt. Diese habe danach noch mit einer Lage Glas belegt.

SB-7 (5)_1.jpg


Das Höhenleitwerk habe ich zweifarbig bebügelt oben weis, unten rot. (der besseren Sichtbarkeit wegen). Zuvor habe ich das Ruderscharnier mit Elasosil hergestellt. An den Tragflächen sind die Querruder vom Hersteller schon fertig anscharniert. Warum nicht auch am HLW?

SB-7 (4)_1.jpg



Grüsse

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten