Funny-Fast-Birdy DLG

Juri65

User
:D Hallo Leute,
Der FFB hat es mir angetan,
erzählt mal was über Ihn.
Einbau Technik:
- Akku Varianten Nimh oder Lipo

und alles was euch noch so einfällt.

Wir sehen uns in Kaltenkirchen

Gruß Frank:D
 

Lownoise

User
meiner ist nun auch fertig, 93g incl etwas blei:cry:
 

Anhänge

  • ffb 001_k.jpg
    ffb 001_k.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 204
FFB DLG

FFB DLG

Meiner ist auch fertig! Hat auch schon mal auf der Wiese nebenan Ausgang bekommen.
Ausstattung wie von Andreas Decker empfohlen. Leider auch ein wenig Blei:D .
Macht beim bauen richtig Spaß, wobei mir meine Finger ab und zu viel zu groß
waren.
Die ersten Flüge vielversprechend.

Also insgesamt ein Fliegerchen mit hohem Spaßfaktor.

IMG_2881_1_1.JPG

IMG_2883_2_1.JPG

IMG_2886_3_1.JPG

IMG_2888_4_1.JPG

IMG_2891_6_1.JPG
 

wstark

User
FFB(BONSAI)

FFB(BONSAI)

Der meinige: 98 Gramm mit 2 D-47 Servos, 180 mAh NimH Akku, REX 5K Empfänger.
Dzt.unschlagbares Fun/Preisverhältnis,sowohl beim Bauen als auch beim Fliegen...
 

Anhänge

  • bonsai.jpg
    bonsai.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 360

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
So, hat wieder etwas gedauert aber meiner ist jetzt auch fertig.

98 gr. (2 x 4,7gr. Servos, Jeti Rex 5 pls und einer 345 mAh Lipo-Zelle) aber ist noch nicht sein Kampfgewicht da ein paar mehr durch Trimmung dazu kommen werden.

Liegt sicherlich zum einen daran das ich Sebastians Empfehlung direkt umgesetzt habe und meine SLW-Rudergröße knapp verdoppelt habe (ich bin nämlich auch ein Vertreter der agileren Seglergattung. :D) und dem größeren Akku.

Und spätestens Sonntag ist Erstflug! Ich freue mich schon drauf.:)

Gruß, Tunc

P.S.: Wo habt Ihr alle eure Antennen verlegt? Ich werde mal ausprobieren wie gut oder schlecht es im Heckrohr noch geht... und dann entscheiden.
 

Anhänge

  • FFB_vergr_SLW.JPG
    FFB_vergr_SLW.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 233
  • FFB_fertig.JPG
    FFB_fertig.JPG
    31 KB · Aufrufe: 237
hallo

ich habe mir gestern nun auch den ffb geholt, allerdings nicht die dlg version!

ich hab ne frage zum akku und zwar ihr schreibt alle von 1 zelle.. reichen denn die 3,7v zur versorgung der servos und empfänger? oder meint ihr immer 2, also 7,4v ?
Ich hab jetzt zur sicherheit mal 2 zellen á 300mah geordert

lieber gruß Hendrik
 
Hi,
bei nem kleinen, dafür ausgelegten empf geht das mit 1er zelle!
mit 2zellen können nur wenige empf umgehen oda du nimmst nen spannungsregler dann kannste fast jeden empf damit betreiben!
und die servos sollten dann auch dazu passen!
aba bei den flieger wird von 1er zelle gesprochen!
 
hab wie gesagt die servos schon bestellt... aber ich denke das wird passen!... danke schonmal für den tip!

brauch ich irgend ein speziellen sekundenkleber für balsa oder geht das der standart dünnflüssige solange keine fugen da sind?! oder brauch ich auch an manchen stellen dick bzw. mittel flüssigen? hab meine modelle bis jetzt immer geleimt oder mit uhu hart geklebt

Lieber gruß
Hendrik
 
Nabend zusammen,

da mein kleiner nun auch fertig ist und mein Freund seinen Gemini eingeflogen hatte war es gestern so weit.
Wir haben ihn geschleppt.
Die ersten Versuche waren noch sehr eirig-war der erste F-Schlepp für mich-aber als wir raushatten wieviel Schub der Gemini braucht und wie fest das Tesa sein muss ging es richtig gut.
Kann nicht sagen wie hoch wir geschleppt haben, aber meine Flugzeiten waren bis 3 minuten:)
Mit Loopings natürlich weniger;)
Ist ein super Fungerät der kleine und für den Preis auf jeden Fall zu empfehlen.
Mein Freund baut sich grad auch einen.Vielleicht ist der ja am WE fertig und dann turnen wir zu zweit:D
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 121
  • 2.JPG
    2.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 112
oh man cool!
meiner ist auch gerade per post gekommen, allerdings nicht die sal version, sondern die normale! werde mich nun mal ans bauen machen!

kann mir noch wer genau sagen wie ich die tragflächen bespannen kann ohne dass sich was verzieht? und wie ich das am besten mit der nasenleiste mache?

ich hab kein spezielles bügeleisen für folie, sondern nur n standart von mutti, geht das auch?
ich will mit oracover light transparent bespannen

Lieber gruß
Hendrik
 

W Herzog

User
Also die Bespannung geht auch mit dem "normalen" Bügeleisen - entscheidend ist die Temperatur - einfach nicht so heiß büglen.

Die Nasenleiste geht problemlos, wenn man die Fläche oben und unten mit einem einzigen Stück Folie bespannt - also dort umschlägt.
 
Hallo

der birdy ist nun fast fertig, aber ich hab noch vor ein hochstarthaken einzubauen! ich habe schon gelesen dass dieser kruz vor dem schwerpunkt sein sollte! aber wie weit genau?
und gibt es noch etwas zu beachten?

lieber Gruß
Hendrik
 
Hallo Hendrik,
wenn Du vom Schwerpunkt das Lot (senkrechte) fällst und dann 10-15° nach vorn gehst dann bist Du auf der sicheren Seite. Bitte nicht Verstärkung im Rumpf vergessen. Am besten Balsa gertränkt mit Sekundenkleber mit einer dünnen Glasmatte zur Krafteinleitung ins Rümpflein und wegen geringem Gewicht.

Nun meine Anfrage an die Allgemeinheit. Wo ist dieser Flieger derzeit in Deutschland erhältlich? AFF kann derzeit aus Krankheitsgründen nicht und Höllein hat Ihn nicht im Sortiment. Also wo?

Bitte um kurze Rückantwort.

Viele Grüße

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten