Luftschraube Kira 480-31 5,2:1

Servus zusammen,

habe heute meinen Ray X von Valenta eingeflogen - ein wirklich toller Vogel :p. Allerdings is mir der Antrieb doch etwas lahmarschig :rolleyes: Verbaut ist zur Zeit eine GM 15x8 und das ganze läuft an dem YGE 60A an 3S 4000. Die Fuhre wiegt abflugfertig 3,2 kg bei einer Spannweite von 3,8m.

Ist da Lattentechnisch noch was drin ?? ggf. auch 4S ?

LG
Rouven
 

Nuecke

User
Gemäß antriebsempfehlung von Kontronik an 3s mit 15x8. ca 35A und an 4s mit 13x7 ca 34A. Viel mehr wird da nicht mehr gehen, vielleicht noch 16x8 bzw. 14x7. Kannst ja mal mit Drivecalc nachrechnen ob das vom Strom her noch geht, das passt immer ganz gut
Grüßle Günni
 
Bei Latte muss ich irgendwie an Samu bei Voice of Germany denken. :D

Den Kira 480-31 kann man wunderbar mit 4S-Lipos befeuern. Da können dann auch 600 Watt erreicht werden.

Meine Empfehlung: 4S (nicht so´n schwerer 4000er Lipo eher kleiner) und eine Luftschraube 13,5 x 8,0 Zoll.

Laut eCalc 43 A bei 590 W elektrischer Leistung und Wirkungsgrad über 90 %. Standschub ca. 3,0 kg.

Kontronik gibt den Motor für 450 W Dauer und 700 W für 5 Sekunden frei. Bei 590 W und guter Kühlung denke ich kann man den Antrieb auch für 15 Sekunden einschalten. Es gibt ja auch einen Kühlkörper für den Kira, der wiegt nur 28 g.
 
Ich fliege den Motor in meinem SSL mit 4s und einer rfm 16*8,5 schmal. Geht wunderbar. Allerdings ist dein Modell recht schwer womit du längere Laufzeiten brauchst. Da würde ich auf eine GM 16*8 oder 15*8 gehen.

Gruß
Frank
 
Da die Leistungsgrenze direkt von der Drehzahl abhängt, die ja nahezu linear zur Spannung verläuft, auf jeden Fall 4s.
5s wäre zu grenzwertig wegen der Drehzahlgrenze, da sollte man dann genau wissen was man tut.
leistungsdiagramm_kira.jpg
 
Kira - Auslegung

Kira - Auslegung

Hallo Rouven,

Motor - Regler - LS, alles so belassen, nur beim Akku auf einen gleich schweren 4s-LiPo (mit entsprechend niedrigerer Kapazität) gehen, das ergibt schon einen spürbaren Leistungsgewinn, die Komponenten packen das.
Wie gesagt auch die (gute und teure) Luftschraube belassen.

Viel Spaß
Axel
 
Hallo Rouven,

eine GM 18x8.5 würde bei 3S gut passen. Der Standstrom liegt so bei 43A. Ich fliege einen Sharp Wind (2.8 kg) mit dem Kira 480-26, 5.2:1
und einer Aeronaut 18x9 an 3S 3700 mAh 25C. Der Standstrom liegt bei etwa 42A, im Flug liegt der Mittelwert bei 33A. Steiggeschwindigkeit um die 10 m/s. Im folgenden Bild hab ich den Kira 48-31 5.2:1 gerechnet.

Motordaten:
if {($Drive == "Test")} {set R 14.0; set Kv 3100 ;set Io 1.8; set ueb 5.2; set etag 0.97}

Kira480-31.jpg

Gruss
Micha
 
Hallo Rouven,

Motor - Regler - LS, alles so belassen, nur beim Akku auf einen gleich schweren 4s-LiPo (mit entsprechend niedrigerer Kapazität) gehen, das ergibt schon einen spürbaren Leistungsgewinn, die Komponenten packen das.
Wie gesagt auch die (gute und teure) Luftschraube belassen.

Viel Spaß
Axel

Hey Axel,

meinst du nicht, das da der Antrieb überlastet wird ??
 
Verbaut ist zur Zeit eine GM 15x8 und das ganze läuft an dem YGE 60A an 3S 4000.
Rouven

Wenn Du die Luftschraube und den Regler so lässt, dann liegt das Ganze mit einem 4S-45C-Lipo über der Spezifikation sowohl des Reglers als auch des Motors.

Ich komme mit eCalc auf 63,6 Ampere und 880 W elektrische Leistung.

Der Regler und der Antrieb packen das möglicherweise. Aber warum die Komponenten so strapazieren?

Meine Empfehlung hatte ich ja oben weiter schon gegeben:


"4S (nicht so´n schwerer 4000er Lipo eher kleiner) und eine Luftschraube 13,5 x 8,0 Zoll.

Laut eCalc 43 A bei 590 W elektrischer Leistung und Wirkungsgrad über 90 %. Standschub ca. 3,0 kg.

Kontronik gibt den Motor für 450 W Dauer und 700 W für 5 Sekunden frei. Bei 590 W und guter Kühlung denke ich kann man den Antrieb auch für 15 Sekunden einschalten.

Es gibt ja auch einen Kühlkörper für den Kira, der wiegt nur 28 g."
 
Hallo Artur,

der berechnete Strom von eCalc ist m. E. viel zu hoch. Ich komme mit meinem Programm sowie der DC auf ca. 51A bei einer Aeronaut 15x8. Eine GM 15x8 hat ein größeres n100, also eine kleinere Leistungsaufnahme als eine ACC 15x8. Selbst mit einer GM 16x8 komme ich nur auf ca. 47A.

Motordaten in Plane Drives:
if {($Drive == "Test")} {set R 17.0; set Kv 3100 ;set Io 1.5; set ueb 5.2; set etag 0.96} # Motordaten Kira 480-31 5.2:1

Kira480-31.jpg

Gruss Micha
 
Ich hatte ich einen 45-C-Akku berücksichtigt, hat ja auch eine Auswirkung.

Ich habe den Motor auch selbst in Verwendung und da passten die Angaben von eCalc ganz gut. Geprüft mit einem Zangen-Amperemeter.

Also Standstrom.

Aber na klar, nicht jede 15 x 8 ist identisch. Und der Spinnerdurchmesser hat auch Einfluss, die Akkutemperatur auch.

Rouven jedenfalls hat nun einige "Latten"-Empfehlungen. :)
 
Hallo Maik,

mit einem SLS-APL 4000/45C liegt die Spannung im DC bei 14 Volt und Imot = 55A.

Unterschied n100 zwischen ACC 15x8 und GM 15x8 bei 42 mm Mittelstück:

ACC 15x8: n100 = 4140 rpm
GM 15x8: n100 = 4420 rpm

Mit dem GM 15x8 muss der Strom daher deutlich weniger als mit der ACC 15x8 sein.

Gruß
Micha
 
Nur den Akku tauschen!

Nur den Akku tauschen!

Hallo Rouven,

auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole:
Du hast mit deinem bestehenden Antrieb inkl. deiner Luftschraube ein gutes Set für einen 4s-Antrieb.
Die Komponenten werden dabei gut ausgelastet, aber nicht überlastet, auch der Regler nicht, und das wichtigste: der Steigflug und die Geschwindigkeit legen wirklich spürbar zu (viel besser als es jemals mit einer anderen LS mit 3s werden könnte).
Zum Wärmemanagement: Hier ist die umgesetzte Energiemenge mit der anfallenden Abwärme das entscheidende Moment, ob die mit 3s oder 4s erreicht wird ist in der Praxis oftmals gar nicht so entscheidend, zwar setzt man mit 4s mehr Leistung in der gleichen Zeit um, dafür dauert der Steigflug aber auch nicht so lange, oder anders:
60s mit 400 Watt erzeugen ähnlich viel Abwärme wie 30s mit 800 Watt.

Viel Spaß
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten