Welche Antriebskomponenten für JU 87 nach Plan von HeRoS 1967

Sehr geehrte RC-Network-Gemeinde,

ich melde mich bei euch um eure Meinung zu hören.
Ich habe schon ein peer Modelle nach Plan aus der FMT gebaut, und bin daher nicht völlig unerfahren. Aber mein neuestes Projekt überfordert mich ein wenig.
Zuerst die wenigen Eckdaten die ich aus dem Plan kenne.
Es handelt sich um einen Bauplan einer JU87 B1 von Herrmann Rommler aus dem Jahr 1967. Die Spannweite beträgt 1720 mm, und als Motor werden 6-10 cm³ angegeben. In der Beschreibung ist die Rede von einem Webra 61. Mehr Angaben gibt es leider nicht.
Da ich Motor, Regler und Akku neu anschaffen muss, bin ich noch völlig frei, welch Komponenten es werden sollen.
Aber ich weiss nicht mit welchem Abfluggewicht ich rechnen sollte. Daher weiß ich nicht welche Motorgröße ich mir besorgen soll. Da ich ein einfacher Handwerker bin ist mein Modellbaubudget SEHR beschränkt. Ich habe den Einbauort für den Motor mit einem möglichen Durchmesser vorgesehen, bzw vorbereitet. Ich bin schon mitten im Bau, bin aber gerade zögerlich, da mein nächster Schritt die Rumpfbeplankung ist. Und da stellt sich mir das nächste Problem. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wo ich meine Komponenten setzten soll (im Plan sind keine eingezeichnet), um mit möglichst wenig Blei auszukommen. Aber bis zum Lackieren bauen und dann zu testen wohin ich alle Komponenten setzte will ich nicht. Es fängt schon damit an, wohin ich meine Höhe~ und Seitenrudermaschiene baue. Vorne hin und mit Schubstange anlenken oder direkt ins Heck ?!?
Ich hoffe es findet sich jemand, der mir da mit ein paar Erfahrungen weiter helfen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Vorraus.
Hier noch ein Bild vom Bauplan, damit man eine grobe Vorstellung bekommt: K1600_Bauplan JU87 B1.JPG
 
Bin bisschen weitergekommen....

Bin bisschen weitergekommen....

Auf Anfrage eines Jusers hier ein paar Bilder meiner Ju im aktuellen Bauzustand, und die Baubeschreibung
 

Anhänge

  • 20200313_173659.jpg
    20200313_173659.jpg
    215 KB · Aufrufe: 114
  • 20200313_173803.jpg
    20200313_173803.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20200313_173832.jpg
    20200313_173832.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 108
  • Baubeschreibung JU87 seite 1 und 4.jpg
    Baubeschreibung JU87 seite 1 und 4.jpg
    613 KB · Aufrufe: 130
  • Baubeschreibung JU87 seite 2 und 3.jpg
    Baubeschreibung JU87 seite 2 und 3.jpg
    660,2 KB · Aufrufe: 111
  • 20200313_173817.jpg
    20200313_173817.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 88

FamZim

User
Hallo

Damit das mal in Gang kommt;) aus meiner Erinnerung von damals hatte ein 10 Kubicker so um 1 PS und das sind 760 W.
Also kommt einer mit 1000 W am besten hin, Spannung und Kapazität ist da sehr variabel das sollte mit 3 bis 6 Zellen alles gehen, aber besser 6 !!
Da das Modell schon fast fertig ist, kann doch mal mit Gewichten der Scherpunkt eingestellt werden, der ist wohl der schwarze Fleck auf der Zeichnung.
Dann mit Motor-und Akkugewicht testen, und die Steuerung wenn alles past in den Schwerpunkt.
Akkuschacht nicht vergessen, und man muß die Kabel noch zusammen stecken können.

Gruß Aloys.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Je nach Gewicht würde ich bis 4S gehen.
250Watt/kg genügt zum sportlichen Fliegen.
LS 13x11 könnte passen. - kannst du da mal schauen was geht?
Was wiegt das Modell jetzt ?


Mach sie nicht zu schwer, das Original war nicht sehr schnell.
(Eher eine lahme Ente. ;) )



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das momentane Gewicht

Das momentane Gewicht

Hallo an alle,
danke dass sich wieder was tut im Tread.

Das Thema mit Gewichten zu spielen war auch schon mein Gedanke, ist für mich jedoch schwierig wenn ich nicht weiß welchen Motor ich brauch, also ob dann an den vordersten Punkt 100 G oder 300 G kommen.

Momentan hab ich ein Rohbaugewicht von ca 2 Kg. Ich hab sie recht schwer gebaut vermute ich, und ich muss gestehen, dass ich als Schwabe :D dermaßen auf sparsam geimpft bin, daß als Querruder~ und Landeklappenservo noch voll taugliche alte 40 Gramm Standartdervos zum Einsatz kommen. Ich kann die einfach nicht so rumliegen lassen, und neue wären für mich dann wieder nicht im Budget.

Ich freue mich auf weitere Tips

Bless Stone77
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten