Wer hat Erfahrungen mit 2m Segler Albatross von Simprop

Guten Tag allerseits,
ich gehöre seit gut einem Jahr zur Zunft der Modellflieger, habe mir das Fliegen - nur Elektro - weitgehend selbst beigebracht, und dies ist mein erster Beitrag im Forum. Nach verschiedenen ein-Meter-Flugzeugen , und einem 1,50m Segler wollte ich es nun gross und habe auf der Messe Stuttgart den 2m Segler Albatross erstanden. Was an dem ARF Modell noch zu bauen war, habe ich bereits erledigt, so dass das MOdell nun auf seinen Jungfernflug wartet.
Tja, die 1,4 kg Abfluggewicht und die 2 Meter Spannweite lassen mich nun doch etwas Respekt haben, deshalb hier nun die Frage nach Erfahrungen und Tipps zu diesem Flugzeug. Besonders bei dem Pendelhöhenleitwerk bin ich mir nicht sicher, wie dieses in Neutralstellung zu stehen hat. In der Anleitung steht, man solle es mit -2 Grad im Verhältnis zu dem positiven Anstellwinkel der Tragfläche einstellen. Steht das Höhenleitwerk also in Neutralstellung richtig schräg auf Höhe, und was sind die Besonderheiten beim Fliegen mit einem Pendelhöhenleitwerk?
Alle Tipps und Tricks, auch allgemeinerer Art, sind herzlich willkommen ...
Albatross von Simprop:
Spw.: 2000mm
Länge: 1015 mmm
Tragflächeninhalt: 38,6 qdm
Fluggewicht: ca. 1400 g
Motor: 600ter direkt
Klapp-Propeller: 8 x 4,5
Akku : 8 Zellen Sanyo 2400 mAh
So, nun bin ich gespannt auf eure Erfahrungen ...
Herzlichst
Winddancer
 

uli2

User
Hallo Winddancer !

Also, ich glaube hinsichtlich des Gewichts brauchst du dir keine Sorgen zu machen - der 600er wird auch im Direktantrieb damit fertig, auch wenn der Steigflug wohl eher flach ausfallen wird. :) Ich hab´ lange einen Elektrosegler mit 600er Direktantrieb geflogen der noch etwas schwerer war (so um die 1650g). Ich hab´ allerdings 7 Zellen und einen 9x5-Prop verwendet.

Auch hinsichtlich der Flächenbelastung liegst du bei 1.400g Startgewicht sicher noch im grünen Bereich.

Die Sache mit dem Höhenleitwerk würd´ ich nochmal genau kontrollieren ! :) Wenn es in Neutralstellung auffällig auf "Höhe" steht ist da wahrscheinlich was falsch ! :) Die übliche EWD dürfte bei solchen Fliegern bei etwa 3-4° liegen.

Ansonsten hat das Pendelleitwerk eigentlich keine großen Unterschiede zu einem gedämpften Leitwerk. Der Vorteil ist, daß du bei einem Pendelleitwerk wesentlich einfacher die EWD einstellen kannst. Ansonten solltest du nur darauf achten, daß es möglichst spielfrei angelenkt ist - aber das sollte ja immer so sein ! :)

Viel Erfolg beim Erstflug ! :)
 
Hallo Uli,
vielen Dank für die informative und ermutigende Antwort. Im Augenblick schneit es hier bei mir im Odenwald, und an FLiegen ist nicht zu denken. Thermik gibts wohl generell nicht im WInter!? Na ja, hier ist es sehr hügelig, ne Menge Auf- und Abwinde - hoffe der Albatross nimmt die Aufwinde gut an.
Ich denke sobald das Wetter besser ist, nehme ich den ALbatross nach draussen zum Erstflug ... Vorher werde ich ihn wohl ein paar mal mit abgeschaltetem Motor werfen. Dann sollte ich ja schon mal sehen, ob er geradeaus fliegt und einen anständigen Sinkwinkel hat ...
Alles Gute auch für dich beim Fliegen
Uwe
 

uli2

User
Hallo Uwe !

Wenn du das Höhenleitwerk passend eingestellt hast und an dem Flieger nichts verzogen ist, wird er sicher ganz gut fliegen ! Vor allem wird er vermutlich etwas ruhiger fliegen, wenn du bisher 1m bis 1,5m-Modelle gewohnt bist ! :)

Doch, Thermik gibt´s auch im Winter ! :D Thermik gibt´s bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer - wenn du dich mal umfassend über´s Thermikfliegen informieren willst, solltest du mal "Das Thermikbuch für Modellflieger" von Markus Lisken lesen (vth-Verlag). Da steht wirklich alles dazu drin ! :)

Gruß
Uli
 

axman

User
Hallo,

da das Pendelruder sich als gesamte Fläche bewegt, ist die Ruderwirkung verglichen zu einem gedämpften Ruder ziemlich heftig. Gerade beim Einfliegen mit unsicherer Neutrallage ( wg. undeutlicher EWD) habe ich in der Vergangenheit den Ruderauschlag mal ähnlich wie bei gedämpften Rudern eingestellt (dann wird ja wohl die richtioge EWD auch dabei sein...)und dann bei den ersten Flügen ein nahezu unsteuerbares Verhalten gehabet, da alle Ruderwirkungen zu stark ausfielen und die Gegenreaktionen ebenfalls zu stark waren.

Wenn Du unsicher in der Einstellung der Neutrallage bist, dann würde ich mit Hilfmitteln versuchen die EWD sichtbar zu machen und zu messen. Dann Neutrallage einstellen und die Ruderauschläge nicht zu gross machen.

Viel Erfolg beim Erstflug !

Grüsse

Axel
 
Hallo Uli, Hallo Axel,
ja, dass grössere Spannweiten besser fliegen habe ich nun schon öfters gehört, und tatsächlich haben meine kleinsten Flugzeuge Spannweiten unter 1 m, nämlich nur 75 cm. Dazu wiegen sie auch nur max. 500 g, die leichtesten unter 300g. Na ja, habe mit diesen Teilen ne Menge gelernt - geht auch nicht viel kaputt, wenn es mal crasht - aber bei Wind und Turbulenzen fliegen sie natürlich ziemlich schaukelig, bzw. sogar rückwärts ...
Ja, über Thermik werde ich mich mal umfassend informieren. Finde diese ganzen Luftbewegungen für die man beim Modellfliegen so sensibilisiert wird sowieso faszinierend ...
Ja, ich werde beim Erstflug - muss noch warten, bin gerad ein bisschen erkältet - wohl einen erfahrenen Modellflieger aus dem kleinen Club in dem ich seit diesem Sommer fliege, hinzuziehen. Ist mein ersten Pendelhöhenleitwerk und freue mich schon darauf mit der ganzen EWD herumexperimentieren zu können - will aber auch vorsichtig sein. Lerne jedoch dazu und bin froh mich hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können.
Viele Grüsse
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten