Von wem ist dieser Teststand

Hallo Leute,

ich habe das Teil zwar auf der Intermodellbau gesehen, weiss jetzt aber nichtmehr, von wem das ding ist:
attachment.php

PS:
Bild ist von Gerhard_Hanssmann hier geklaut, ich hoffe, es ist ok, ansonsten bitte einer der Mods löschen --> Danke!
 
Der Teststand ist für Motoren mit Eingangsleistung von bis ca. 500 W und Motordurchmesser unter knapp 50 mm..
Die Luftschrauben müssen einwandfrei gewuchtet sein, sonst schauckelt der Prüfstand auf und eine Messung ist unmöglich. Klappluftschrauben machen für die Messung weit weniger Probleme als Starrluftschrauben. Insofern ist der Prüfstand nicht nur ein Standschubmesser, sondern auch ein Indikator für unrunden Lauf.
 

OSZ

User
Genau das ist er, auf der Krickseite unter Produktsuche einfach Motorprüfstand eingeben. Findet man auch im Neuheitenkatalog 2007. Die passende Digitalwaage gibt es auch im Sortiment.

mfg
Oliver
 

funduz

User
Hi,

würde ich mir auch gerne zulegen.
Aber wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, lagert der Motor in den drei Messingrohren, verfälscht da die Reibung nicht das Messergebnis?

Gruß
funduz
 
lukas2007 schrieb:
Also ich hab mal bei Krick geschaut ,hab ihn aber nicht gefunden.Was kostet das Teil und was ist das andere Gerät ??
Mfg
Lukas
Das andere blaue Ding (in der Mitte) ist ein Hyperion E-Meter. Gibt es bei Aircraft-World und einigen deutschen Händlern. Ist quasi ein Schweizertaschenmesser für Modellbauer. Misst Spannung, Ampere, Drehzahl, etc. und kann an den PC zum Auswerten angeschlossen werden. Ich habe es schon länger und kann es empfehlen. Gibt demnächst einen Nachfolger.
 
funduz schrieb:
Hi,

würde ich mir auch gerne zulegen.
Aber wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, lagert der Motor in den drei Messingrohren, verfälscht da die Reibung nicht das Messergebnis?
Gruß
funduz

Wenn sie nicht in Gleitlagern liegen, könnte das sein. Ob Messingrohre da die beste Wahl sind???
Die Idee finde ich aber klasse, so kann der "Messtisch" leicht transportiert werden bzw. ist schnell im Schrank verstaut.

Wo bekommt man denn so eine Zugwaage und wo liegt die preislich?
 

funduz

User
Ich hab die gleiche Waage als "Fischwaage" bei ebay gekauft, ich glaube sie hat unter 20 Euro gekostet.

Schau mal unter Hängewaage, Digitalwaage.......

Da mit den Führungen an dem Messstand ist mir suspekt, aber vielleicht kann man das Ganze schräg stellen bis die Waage was anzeigt, dann auf Null stellen und dann den Motor einschalten - oder so...Überwindet man so den Reibungswiderstand?

Gruß
funduz

hab die (Fisch)Waage gefunden, koster jetzt 13,99, ist billiger geworden.
 

funduz

User
Hi,

ich wollte mir auch einen Motorprüfstand mit Zugmessung bauen, ich hatte mir dazu Linearkugellager gekauft, war aber ein Fehlkauf, viel zu viel Reibung.

Z.Z. hängt die Waage an der Decke und ich wiege Modelle bzw. Einzelteile damit an, meine geht bis 20 oder 25 kg und hat 100 Gramm Teilung.

Gruß
funduz
 
Denke ebenso, dass die Messingrohre nicht die Beste Wahl sind. Vermisst man z.B. eine großen Motor mit großer Luftschraube, reicht wohl schon das Drehmoment um die Führungen zu verklemmen, sprich die Reibung deutlich zu erhöhen.

Praktisch schon, aber praktikabel??


Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten