Gasabschaltung mit 2 Mischer für Multiplex Cockpit SX (alt)

Hallo,

ich möchte zur Sicherheit eine (zusätzliche) Gasabschaltung auf einen Schalter bei meiner Multiplex Cockpit SX (altes Modell) programmieren, so dass mit diesem Schalter das Gas dauerhaft abgeschaltet werden kann ohne Einfluss der Stellung des Gasknüppels. Ich meine jetzt aber nicht den vorhandenen Taster für Throttle-Cut.

Ich kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass dies wohl mit 2 Mischern funktionieren könnte, aber leider gibt es darüber hinaus nichts konkretes - zumindest habe ich nichts konkretes gefunden und ohne Detailinformation komme ich leider alleine nicht weiter.

Habt Ihr einen konkreten Hinweis und vielleicht sogar eine Beschreibung hierfür? Vielleicht gibt es ja sogar noch eine ganz andere Möglichkeit dies umzusetzen.

Vielen Dank!
Martin
 
Hallo Reinhardt,

danke für den Hinweis. Leider geht aus dieser Beschreibung aber auch nicht genau hervor, wie es im Detail funktioniert. Zwei Mischer einzusetzen und die absolut identisch zu programmieren.... ok, ja, aber was passiert dann genau? Verstehen tue ich es nicht, vielleicht hilft mir einfach ´mal ausprobieren und ´rumspielen weiter - was ich nicht so gerne tue, weil ich lieber mit Plan vorgehen will.

Trotzdem Danke + Grüße
Martin
 
Also in der FAQ von Multiplex ist, finde ich, die Vorgehensweise doch beschrieben!?

Zur Wirkung:
Wenn der Knüppel für Motor auf Vollgas steht sendet er als Stellung +100 %. Damit der Motor aus ist brauche ich -100 %.
Damit auch bei Knüppel auf Vollgas -100 % ausgegeben wird, muss ich also bis zu -200 % zum Motorsignal dazu mischen. (100 - 200 = -100)
In jedem Mixer kann ich aber höchstens -125 % einstellen. Das reicht nicht!
Verwende ich jetzt zwei Mischer mit je -100 %, also zusammen dann -200 %, und der Gasknüppel steht auf Vollgas (= +100 %) dann kommt zusammen immer noch -100 % = Motor aus in der Summe heraus.

Versuch als Tabelle:

Knüppel auf Vollgas = +100 %
Mischer 1 = - 100 %
Mischer 2 = - 100 %
--------------------------------------
Summe = - 100 % also Motor aus!

Ich hoffe das war verständlich:confused::)
Ulrich
 
Ergänzung

Ergänzung

Dadurch kannst Du z.B. auch den Motor durch Flugphasen ansteuern, indem Du nämlich den Mischer in der entsprechenden Phase deaktivierst.

hth
Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten