DG303 Acro o. Grob Twin III Acro

Hi Folks!

Einen der beide im Thema genannten Flieger in Negativ-Sandwichbauweise (früher Voll-GfK :D )
im Maßstab 1:3 ... Was würdet Ihr nehmen ?
Oder gar einen anderen Acro Segler ?

Danke für Eure Meinungen

Grüße TurboSchrögi
---------
ich glaube fast, die Segelflieger wissen hierzu mehr. Da steht es nun
HWE

[ 27. Februar 2003, 21:45: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

am schönsten ist immer noch der H101 Salto im Kunstflug!!

Ok, subjektiv, zugegeben ;)

Die DG303 sieht sicher eleganter aus als der TwinStier, der ist schon alleine durch die Vorpfeilung und den Doppelsitzerrumpf klobiger als die 303. Außerdem bedeutet weniger Widerstand bessere Höhenausnutzung und damit mehr Flugzeit...

/Segelflieger on

Und überhaupt geht die 303 im Rückenflug mit viel weniger Tiefenruder, ist exakter und bequemer. Und die gerissenen Rollen dauern keine halbe Ewigkeit wie beim Twin :rolleyes:

/Segelflieger off

Kunstverfliegerische Grüße,
 
Hallo Turbo!

Also meine Wahl würde auch auf die 303 fallen. Ich hätte auch schon längst eine, wenn die von Bruno Rihm nicht so unverschämt viel kosten würde. Der Bausatz ist mit Sicherheit das Geld wert, das will ich damit nicht sagen, aber mir momentan zu viel. Allein wenn man guckt, was an Servos reinkommt.....

Oder gibt es vielleicht noch eine geheime Quelle für eine 303 Acro????

Gruß,

David Büsken
 
Hallo,
bei der Twin und der 303 ist Acro wohl nur mehr oder weniger ein zusätzliches Plus. „Reinrassige“ Kunstflug-Segler sind beide nicht, allerdings sicherlich gute „Allrounder“. Ich habe die 303 von Rihm noch nicht fliegen sehen, aber sie gehört zu den Modellen die ich gerne hätte. Für einen Twin 1:3 kenne ich keinen Hersteller und wenn schon ein Doppelsitzer mit kunstflugtauglichem Vorbild, dann gefällt mir die ASK21 besser. Wenn die Betonung mehr auf Kunstflug liegen soll würde ich Ingo beipflichten und mich an einem Salto erfreuen.
Gruß
Norbert
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,

ich gehöre zu den glücklichen (oder weniger glücklichen, wie man es nimmt) die Bruno Rihm des öfteren zu Gesicht bekommen, da er auch auf dem Gelände meines zweiten Vereines in der Pfalz fliegt. Naja, letztes Jahr nicht mehr so oft, war zu selten da. Egal.

Jedenfalls kenne ich sowohl die 303 als auch seine anderen Maschinen. Die Teile gehen wirklich perfekt, anders kann man es nicht sagen. Trotzdem schreckten mich bislang die Preise ab.

Wenns auch was anderes als ein reinrassiger Kunstflugsegler sein darf, würde ich mal bei Schüler modellbau vorbeischauen. Ich habe Reinhard mal in seinem Domizil besucht, ist wirklich allererste Sahne, was er da herstellt! Besonders die ASH26 *seufz*. Naja, kommt Zeit, kommt auch nicht mehr Geld, aber vielleicht siegt dann endlich mal die Gier über die Vernunft :D

Achja, wie wäre es mit einem Cirrus-K ?!

Gruß,
 
Hi Folks !

Danke für die Antworten. Die H101 Salto ist nicht so mein Fall und die reinrassigen Kunstflugsegler sind bekanntlich ja sowiese "extreme" Geschmackssache (Ich persönlich find die Nase der Fox furchtbar - die Swift geht ja noch). Die DG303 von Bruno Rhim ist schon toll - das stimmt.
Der Preis ist bestimmt in Lire oder sowas :D :D Anyway ...

Kann jemad mal was zu den Wölbklappen und den geteilten Querrudern der Rihm DG sagen ? Hat das Ding noch gute Thermik Eigenschaften ? Das Original kam glaub ich ohne Wölbklappen! Auch hätte ich irgendwie gerne eine schöne Zunge/Gabel Holmverbindung - so wie bei den Großen ;)

Grüße TurboSchroegi

P.S. Geheime Quellen kenn ich keine für die 303 - bin ja kein Illuminati ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Seppel,

nicht gibt, gab - leider. Es gab mal einen kleinen Hersteller im Schwarzwald, der die H101 in Voll GfK gebaut hat, und das in 4,20 und 5m Spannweite. Geile Teile, sach ich dir..... Der Rumpf der kleinen hat mich doch sehr an den Hänel-Salto erinnert :rolleyes:

Ich hatte damals die große Salto und den Jantar Standard mit 4,5m Spannweite, erstere allerdings in Styro/Abachi, die Flächen des Jantar waren eine Fehlkonstruktion und wurden schnell durch einen Satz Müller Flächen ersetzt...

Eigentlich müßte man den Salto mit 5m Spannweite nochmal auflegen, das Teil war einfach genial

Die DG300 und 303 haben übrigens keine Wölbklappen im Original, hab Bruno deswegen auch schonmal angemeckert :D

Gruß,
 

Mike_2

User
Salto in Voll Gfk gibts bei Bruckmann in Villach/A. Das Urmodell ist von Detlef Rittig, einen Kollegen aus unserer Region im südlichen München. Der Salto ist ab 6m zu haben in Voll Gfk oder auch als Rumpf mit Eigenbauflächen. Soweit ich mich erinnere, war ein Bericht in der Aufwind Ende letzten Jahres.

Ein geiles Teil. Guckst Du hier: http://web.utanet.at/bruckmann/

Homepage ist allerdings nicht ganz aktuell.

Gruss
Mike
 
Hey Turbo!
Also ich fliege die Grob G103 TwinIII Acro!
Und muß sagen, sie hat mich auf keinste Weise enttäuscht! Allerdings habe ich auch keinen Segler gesucht der ausnahmslos für Kunstflug ausgelegt ist! Die Rollen fliegt sie sehr weich und elegant (wie das original eben). Lässt sich aber auch ohne probleme in der Thermik hochkurbeln! Flüge bis zu 2 std. sind keine Seltenheit! Achtung die Grob 103 Acro ist kein Segler zum herumreissen!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
@ Mike_2,
die Salto von Bruckmann ist nicht Voll-Gfk,und Bilder siehst Du im Rcn-Magazin unter JAF 2002 Seite 3+4.Weitere Bilder sind bei www.balsafluegel.de Bilder/April 2002 zu sehen.Ist n wirklich geiles Teil,wenn er fertig ist,aber die von Bruckmann gelieferten Komponenten waren nicht so berauschend.....
Außerdem reicht der Rumpf nicht dem Anspruch Scale zu sein,aber das tut kein mir bekannter Modell-Saltorumpf,der z.Zt.käuflich zu erwerben ist.Deshalb habe ich diesen Sommer vor,bei dem von mir nachgebauten Salto Spantenrisse abzunehmen,und dann einen im M 1:2 zu bauen,der dann wirklich"Scale"wird.

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten