Turbinenöl

Ist es möglich, Mogul TSF 20W-30 für Turbinen zu verwenden? Hat jemand Erfahrung?
 

Anhänge

  • 927629afdf7b35a27d652b05d5517ba5.jpg
    927629afdf7b35a27d652b05d5517ba5.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 66
Möglich ist alles.

Ein Kunde von mir macht das bei einer Frank Turbine.

Frank Turbinen hat wohl irgendwann mal offiziell vollsynthetisches Zweitaktöl für seine Turbinen frei gegeben.
Andere Hersteller sind da zickiger.

Ich sehe nicht, ob es sich bei Deinem Mogul TSF 20W-30 um ein vollsynthetisches Öl handelt.
Offen gesagt...wenn ich schon die Kohle für eine Turbine ausgebe, dann nehme ich auch das Öl, was vom Hersteller freigegeben wurde.
 
ob das abgebildete öl ein zweitaktöl ist????
 
Sieht eher danach aus als ob es sich da um einfaches Motoröl handelt welches nicht dazu bestimmt ist einer Verbrennung zugeführt zu werden.

Ich würde es lassen und ein Turbinen Öl kaufen.
 
Nachtrag...

Warum die meisten Hersteller kein vollsynthetisches Zweitaktöl bei Ihren Turbinen empfehlen, ist mir eh schleierhaft.
Dieses Öl ist eigentlich meines Wissens nach für die Verbrennung in einem Motor gedacht. Das Turbinenöl aus der Großfliegerei, was ja meist von den Turbinenfliegern genutzt wird, wird im Normalfall nicht mit in der Turbine verbrannt. Also würde es mir logischer erscheinen, ein Öl zu nutzen, was für die Verbrennung gedacht ist.

Aber man wird seine Gründe haben. Ich persönlich geh da als Weichei auf Nummer sicher und nehme das von Jetcat vorgeschriebene Turbinenöl.
 
Die Viskosität von Turbinenöl gegenüber vollsynt. Zweitaktöl ist unterschiedlich. Turbinenöl ist wie schon geschrieben, nicht für eine Verbrennung vorgesehen. Die Verbrennung ist in unseren Turbinen ja eigentlich nur ein Nebeneffekt, denn wir versetzen ja unseren ganzen Sprit mit 5% Öl, welches dann natürlich mit verbrennt. Die 5% Öl, die dann zur Schmierung verwand wird, hat ja keinen Einfluss auf die Verbrennung in der Brennkammer. Die 95% Kero an den Lagern dienen wohl zur Kühlung.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich kleinere Turbinen mit Zweitaktöl bei niedrigeren Temperaturen beim Anlassvorgang schwer tun, sogar überhaupt nicht starten. Bei den großen Turbinen spielt das keine große Rolle.
Von den Giften, die bei der Verbrennung von Turbinenöl entstehen, wollen wir mal nicht sprechen. Da gibt es hier einiges zu lesen.
Ich würde eigentlich auch lieber ausschließlich vollsynt. 2T-Öl verwenden, aber da auch kleinere Turbinen im Bestand sind, ist mir der Umstand, zwei verschiedene Spritsorten zu bevorraten, zu umständlich, also für alle mit Turbinenöl.
Motorenöl aus dem Autobereich würde ich nie verwenden.
 

henke2

User
Schweden <3 Hier gibts 7% Öl direkt bei die Tankstelle :)

uE3V1Ypm.jpg
 
Das oben aufgezeigte 20 W - 30 ist normales Motorenöl und zum Mischen nicht besonders geeignet.

Ich habe noch nie etwas anderes benutzt als vollsynthetisches Zweitaktöl und das seit 1998. Gemischt wurde dies mal mit Diesel/Benzin Gemisch,
mal mit Petroleum, mal mit Heizöl oder eben mit V- Power - Diesel, egal was der Turbinenhersteller "vorgeschrieben hat. :confused::confused::confused:

Weil : In einer Frankturbine sind auch keine anderen Lager verbaut als in denen anderer Hersteller

Ergebnis meines Langzeittests :):):) 1998 - 2018:

Kein Lagerschaden, keine anderen Krankheiten bis heute (regelmässige Wartung vorausgesetzt) und das bei allen Turbinengrößen und bei allen vorkommenden Temperaturen.

Bitte jetzt keine "Glaubenskriege". Ich wollte nur mal sagen, dass meistens masslos übertrieben wird. :(:(

Gruss

Bernd Zahn
 

edf-mike

User
Ich hatte auch nur kleine Turbinen bis 15kg und habe immer nur Zweitaktöl bei gemischt . Denke aber das es auch beim Zweitaktöl unterschiede gibt . Ich habe immer das rote von Stihl genommen . Keine Probleme von der Kolibri bis zur 130er Booster .
 
Hallo,
also Motorenöl get garnicht weil die darin enthaltenen Additive sich in der BK ablagern.
Wer noch im Zweifel ist, kann hier nachlesen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/11140-Geht-s-oder-geht-s-doch-nicht
Ich verwende ein syntetisches 2 Taktöl https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-zweitaktoel-vollsynthetisch welches ein Mischungsverhältnis bis 1 : 100 !! zulässt wohlgemerkt in Kolbenmotoren bei denen in den Lagern enorme Druckkräfte und Reibungskräfte entstehen. Bei Turbinen NUR abrollende Bewegung. Mit diesem Öl müssten die ganz kleinen Turbinen (größe Kolibri) mit 2% Ölanteil auch gut laufen habe leider keine sonst würde ich es versuchen.
Gruß
Alfred
 

FranzD

User
Yuhu, wieder ein Öl-Thread ... ;-)
Hallo,

bin vor 6 Monaten in die Turbinenfliegerei (eine Funsonic FS70) eingestiegen und habe viel von den Herren, die hier geantwortet haben gelernt - vielen Dank dafür!

Welches Öl nimmt man? Habe einige Zeit investiert. Hier mein noch frischer Öl-Findungswerdegang (was nichts heißt, hat ja jeder seinen eigenen ...):
- Zuerst mal keine Ahnung was die Leute verwenden und einiges nachgelesen
- Dann erkennen der Fraktionen
.....--- diverse Modellturbinenöle
.....--- Turbinenöl aus der Luftfahrt (Aeroshell, etc.)
.....--- 2-takt-Öl
.....--- Turbinenöl aus Stationärmaschinen (Mobile DTE, etc.)
- Klar, das meiste Öl wird mitverbrannt, also ist es logisch, 2-takt-Öl zu verwenden welches u.A. dafür optimiert ist.
- Als Maschinenbauer - und so einer bin ich - denkt man zuerst aber nur an die Funktion, übrigens auch der Konstrukteur der Turbine: Schmierung der Kugellager (nicht Verbrennen). Auch bei hohen Temperaturen, und da soll es ein Öl sein, welches u.A. einen hohen Flammpunkt hat (natürlich neben anderen Eigenschaften, aber diese ist sicherlich hilfreich bei heißen Maschinen für gute Schmierwirkung und geringe Belagsbildung).
- Also die Öle angeschaut wo die Daten bekannt sind. Aeroshell usw. sind da sehr gut (Esteröl), auch das DTE und Co.. Bei 2 takt trennt sich schnell mal die Spreu vom Weizen. Aber es gibt einige (z.B. Motul 800, sehr hochviskos im Vgl. zu Aeroshell).
- Ich hab für die ersten paar Liter trotzdem ein noch vorhandenes normales 2-takt-Öl genommen weil es da war und bei Schmierung gilt: irgendwas ist 100x besser als nichts.
- Turbine startet nach ein paar Tagen Pause anfangs schwer weil sie sich anfangs mit deutlichem Widerstand dreht.
- Das hat was mit Viskosität und auch Oxidation und zäh werden zu tun. Also ein dünnes Öl, so wie das Aeroshell 500, aber eben nicht dieses weil es anscheinend sehr gesundheitsschädlich verbrennt.
- Habe kein 2-takt-Öl gefunden, welches hohen Flammpunkt, geringe Viskosität in der groben Gegend 5,5mm²/s bei 100 °C, nicht akut toxische Rauchgase hat und annähernd vergleichbaren Preis hat wie
- Mobil DTE light (oder Vergleichbares von Shell (Henke verwendet das glaub ich) oder sonst einer Fa..)

Es funktioniert sicher mit sehr vielen Ölen, je kleiner die Turbine, desto eher würde ich aber auf geringe Viskosität achten. Bin auf das DTE nicht von selbst gekommen, sondern weil es viele mit Erfolg einsetzen. Bis jetzt +30h seit letztem Service vom Vorbesitzer auf der Turbine und geht noch wie zu Beginn :-) Aber das beweist natürlich gar nichts, ist eh klar und sollte sich jeder bewußt sein.

Vielleicht hilf das einem Rookie-Nachfolger irgendwann.

Gruß,
Franz
 

FranzD

User
Kleine Verbesserung: "Habe kein 2-takt-Öl gefunden, welches hohen Flammpunkt, geringe Viskosität in der groben Gegend 5,5mm²/s bei 100 °C, nicht akut toxische Rauchgase hat".........
Das mit den toxischen Rauchgasen hab ich im Geiste auf das Aeroshell bezogen und nicht auf 2-takt-Öle, welche in dieser Hinsicht als unkritisch einzustufen sind.
 
warum nimmt man nicht das vom Turbinenhersteller empfohlene Öl ?,zu teuer?,unser Hobby ist keine Spardose,erst recht nicht die Turbinenfliegerei,nur meine Meinung
 
Danke für diesen Input

Danke für diesen Input

Yuhu, wieder ein Öl-Thread ... ;-)

Vielleicht hilf das einem Rookie-Nachfolger irgendwann.

Gruß,
Franz

Vielen Dank, Franz, für Deine Ausführungen. Ich finde es toll einmal eine solche Aussage zu einem Thema zu lesen, die auch wirklich mit der Ursprungsfrage umgeht. Dass Du dabei nicht alle anderen belehren willst sondern Deine Erfahrungen und Erkenntnisse schilderst finde ich TOP und bedanke mich recht herzlich!

Trotzdem verwende ich momentan das Öl vom Turbinenhersteller, aber eher weil mir die Risiken zu gross sind und ich den Aufwand gescheut habe solch umfangreiche Nachforschungen zu betreiben.

Beste Grüsse
Pierre
 
warum nimmt man nicht das vom Turbinenhersteller empfohlene Öl ?,zu teuer?,unser Hobby ist keine Spardose,erst recht nicht die Turbinenfliegerei,nur meine Meinung

vielleicht deshalb, weil mir eine ehemaliger Mitarbeiter eines Turbinenherstellers glaubhaft versichert hat, dass das hauseigene teure Spezialturbinen-Öl auch nur selbst abgefülltes 2 Takt Öl aus einem Fass mit schönem gedruckten Aufkleber im 1L Gebinde ist.
 

FranzD

User
Hallo Pierre,
ja, na klar das vom Herstseller empfohlene ist natürlich die 1. Wahl. Da sollte nix sein.
Bloß bei Funsonic (die es ja nicht mehr gibt) kenne ich kein "Funsonic-Öl" oder eine Empfehlung, das hätte ich einleitend vielleicht ergänzen sollen. Deshalb habe mir erlaubt, selbst eins auszuwählen.
 
Hat vielleicht nicht unbedingt was mit dem benutzten Oel zu tun ...aber da wir grad dabei sind
Wie sieht das mit Mischverhältnis aus wenn man Premium Diesel verwendet?...der ist ja insgesamt schon etwas „Schmieriger“ ...immer noch die 5% oder weniger ?..hab z.zt 1 BF140,1 Frank FT220,1 Evojet Booster 160 in Betrieb und wollte gern nur EIN Kanister Fertiggemachen ;)
Gruß
Matze
 
nimm bei allen deiner binen 20 liter diesel plus einen liter öl, dann bist du bei allen safe. etwas zuviel öl schadet nichts. etwas zuwenig evtl. schon. der mehrkostenfaktor gegenüber der feinstabstimmung bei der ölmischung für jede einzelne bine ist absolut vernachlässigbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten