Mirage 2000-B für 90er Impeller

eJet

User
Hallo Freunde kreischender Motoren,

Gestern war es soweit, der Erstflug meiner Mirage 2000-B stand an:
Mirage-1.jpeg

mirage-2.jpeg

Mirage-3.jpeg

Der Flug verlief ohne probleme, lediglich auf dem querruder war die Mirage etwas nervös. Das nächste Mal werde ich die Expo auf 50% erhöhen...

Technische Angaben:

Spannweite: 910mm
Länge: 1390mm
Bausatz inkl. Kleinteile und Kanäle: 1150g
Fluggewicht: 2690g
Rüderausschläge: Q: +/- 6mm Expo 50%, H: +/- 16mm Expo 35%
Schwerpunkt: 305mm ab Einlauflippe

Akku: Hyperion 2100CL 7s2p
Motor: NeuMotors 1512-3D-TC
Regler: Jeti Spin 99 (Timing 8°)
Impeller: Schübeler DS-51-3ph
Servos: 2x Futaba Digital S3150
Flugzeit: bis 7min

Messungen Teststand:
max. Strom: 64A @ 24.2V = 1500W

Messdaten aus dem Spin 99 im Flug:
max Vollgas-Strom: 76.8A @ 24.1V = 1900W :D
min Vollgas-Strom: 60.7A @ 23.85V
max. Regler-Temperatur: 68°C (Aussentemp. 19°)
max. Drehzahl: 37'490 U/min

Flugzeit: 5:10 --> Akku mit 2570 mAh nachgeladen

Schub-Gewicht-Verhältnis: knapp 1:1

Der Bau:
Die Mirage ist Voll-GFK und an einem Stück gefertigt. Die Verarbeitung ist sehr-gut, obwohl die Form-Nähte schöner und die Kabinenhaube genauer ausgeschnitten sein dürften.
Sie kommt komplett mit den Kanälen und nötigem Kleinmaterial und ist in weiss oder grau erhältlich. Der Bau ist einfach und geht zügig voran. Ich benötigte ca. 30h. Der Spant zur Aufnahme des Seitenleitwerks war mir zu ungenau, worauf ich diesen selbst angefertigt hatte.
Ich fliege die Mirage ohne Fahrwerk - ein Fahrwerk ist jedoch optional erhältlich.

Grüsse aus der Schweiz
eJet
 

Jetfrank

User
Schönes Teil gefällt mir, wenn bloß nicht der Keller so voll wäre....
Kommt ihr mit der Mirage im Gepäck dieses Jahr nach Aspach???

Gruß Frank
 

eJet

User
Zuviel Leistung für die Kanäle

Zuviel Leistung für die Kanäle

Hallo,

die 1900W sind zu viel leistung für die original kanäle. ab ca. 1500W im stand zieht es die kanäle zusammen, was natürlich zu einem schubeinbruch führt. hat die Mirage mal fahrt aufgenommen sind die kanäle auch für 2000W ok.
leider ist es mir nun bereits 2 mal geschehen, dass ich das gas beim start zu weit angeschoben habe und durch die noch ungenügende vorwärtsbewegung die kanäle beim bungee-start zusammen gezogen wurde.
trotz dem schubverlust verfügte ich in grenchen gerade über genug leistung um die mirage mit ca. 15° anstellung (!) in einem "emergency ciruit" um die piste herum in einen sehr kurzen landeanflug zu bringen... mit erfolg.

ist der start erfolgreich - ohne kanalkontraktion - geht die mirage wirklich fantastisch, stabil und gutmütig - die langsamflugeigenschaften sind super und sehr gut kontrollierbar, was ich ja unfreiwillig mit den beiden Not-Platzrunden erfliegen musste.
Die sichtbarkeit der grauen mirage bei bewölktem himmel ist marginal. zur besserten sichtbarkeit werde ich das leitwerk mit der französischen flagge und die eintrittskanten mit signalorange versehen.

Fazit:
ich habe sehr viel freude an meiner mirage und ihren flugeigenschaften/-leistung. wer seine mirage mit mehr als 1400W betreiben will, sollte gleich von beginn weg die einlaufkanäle verstärken!
ich werde meine einläufe nochmals herausreissen und neue verstärkte kanäle einbauen.
HT-Modellbau wird für hochleistungsantriebe gegen aufpreis künftig auch voll CFK kanäle anbieten...

Update der Messungen (eJet over Grenchen, 27°C Aussenptemperatur):
82.5A @ 24.2V ~ 2000W
Regler: max. 75°C

gruss eJet
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldie

User
Bau / Motorisierung / Fahrwerk

Bau / Motorisierung / Fahrwerk

Hallo eJet,

ich habe vor einigen Tagen eine Mail an HT Modellbau gesendet und leider noch keine Antwort erhalten. Möglich dass gerade niemand erreichbar ist?!

Mir würde die Mirage sehr gefallen und ich plane das Modell zu kaufen. Da du schon Erfahrungen mit dem Modell sammeln konntest, würden mich noch mal ein paar Punkte interessieren:

1. Wenn ich das richtige verstanden habe, so ist das Modell an einem Stück und schon weit vorgefertigt. Kannst du eine Aussage treffen, wie lange die Bauzeit (all in) für die "Fahrwerksversion" ist?

2. Was würdest du in Sachen Motorisierung für die "Fahrwerksversion" empfehlen?

3. Ich plane 8S1P 3200'er oder eventuell größer einzubauen. Würden diese Zellen reinpassen und wie wirkt sich das auf die Flugleistung aus?
 

eJet

User
ciao michael,

ruf HT lieber an - auf emails ist die reaktion nicht immer verlaesslich.

zu 1.: richtig, der bausatz besteht aus rumpf (inkl. Fluegel), Cochpit, Haube, leitwerk, und kanaele. Aufwand ohne fahrwerk war bei mir ca. 25h. Die Fahrwerksaufnahmen des hauptfahrwerks sind bereits eingeharzt. das sollte also ruck-zuck gehen.

zu 2.: nimm mein antrieb (1900W) oder einen 6s antrieb (1200W). HT-Modellbau selbst fliegt die Mirage mit Fahrwerk an 6s mit einem Mega-Motor im Moki-Impeller mit ca. 1200W. die fliegt auch gut....

zu 3.: aus gewichtsgruenden wuerde ich nicht auf 8s gehen.

neu werden fuer power antreibe CFK Einlaeufe verfuegbar sein. diese wuerde ich empfehlen wenn du ueber 1400W gehst.

gruss markus
 

Goldie

User
Mirage 2000

Mirage 2000

Hallo Markus,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort :) :) :) :) :)

Das hilft mir dann schon mal richtig weiter. Ich muss gestehen, dass ich auch in der Tat zu deinem Antriebsvorschlag tendiere. Ich denke auch mit Fahrwerk ist da genug Power drin. Wie hast du dass dann eigentlich mit den "ungeraden" Zellen (7) gewichtsmäßig verteilt? In der Bauanleitung, welche sich auf der HT Homepage befindet, sieht man ja rechts und links in der Rumpfspitze jeweils 3 Zellen...

Ich würde dann schon gerne die 3200'er oder 3700'er einsetzten wollen. Was meinst du ist das noch OK? Was hast du denn für ein Akkugewicht?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Markus!

Sag mal, könntest du vielleicht für mich Bilder machen, wo deine Komponenten liegen? Impeller Akku interessieren mich vor allen Dingen.

In der Bauanleitung ist es leider nicht so richtig gut zu erkennen.

Einmalen mit Paint würde mir auch reichen ;)

Baue was ähnliches selber, und weiß noch nicht, wo der Impeller hinmuss, damit der CG passt.
 

eJet

User
Hallo,

@Michael,
Fluggewicht (vgl. erster beitrag) ist 2690g
Vorsicht: die Bauanleitung ist z.Z. noch falsch. das hoehenruder muss +/- 16mm (nicht 6mm) ausschlag haben.
Da ich kein EZFW habe liegen meine Akkus (4s+3s) uebereinanderliegend in der mitte des rumpfes. aber auch mit fahrwerk soltest du das hinkriegen, in dem du den regler asymetrisch auf der 3s seite einbaust... musst halt etwas herumspielen mit der gewichtsverteilung.
ob deine zellen reichen haengt von der moeglichen belastung ab. ich ziehe mit meinem setup max. 82A auf 500m ueber Meer. wenn du "tiefer" fliegst wird das noch hoeher!! dann waeren evtl. eher 6s angesagt.
mein antrieb ist natuerlich extrem grenzwertig und man muss verantwortungsvoll mit dem gasknueppel umgehen - dauer bolzen ist da nicht drin, aber auch gar nicht noetig, denn der start funktioniert bereits mit halbgas (musste ich machen wegen den schwachen kanaelen) und 1/3 Gas waerend dem flug reicht bereits sie problemlos im level-flight zu halten....

@Dennis
Der Impeller liegt etwa auf der hoehe der Ruderanschlaege, der regler auf der hoehe des hauptfahrwerks und die akku beim bugfahrwerk (ich habe kein fahrwerk).
http://www.ht-modellbau.ch/Artikel/Download/Bilder/Bauanleitung-Mirage2000-dt.pdf
bilder kann ich dir nachreichen, sobald mein umbau der kanaele fertig ist...

gruss eJet
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldie

User
Setup

Setup

Hallo Markus,

schluck, über 80A, mit dem Neu Motor an 7S, ich denke da reicht dann ein 6S Setup voll und ganz aus. Das ist mir dann etwas arg grenzwertig. Was meinst du, kann man dann den Strom linear runterrechnen, also ca. 14% weniger?

Die Kombination von Neu Motor + Jeti Spin Regler gefällt mir persönlich auch sehr gut. Ist der Spin 99, den du verwendest, wie der Jeti Adv. 90 Acro aufgebaut, also auf einer relativ großen Platine?

Ich muss gestehen, wenn ich hier so schreibe, dann juckt das schon gewaltig in den Fingern...
 

eJet

User
ciao michael,

die 82A ist ein gemessener spitzenstrom, welcher natuerlich nur kurz (bei optimaler zellentemperatur, ca. nach 2min flugzeit) erreicht wird. Typischer weise liegt der strom im bereich von 70A (1700W). mit 6s wuerde das im bereich von 55A (1100W) zu liegen kommen mit einer spitze von wohl 65A.
du kannst ja mal das ganze nachrechnen mit meinem Impeller Calculator.

Der Spin 99 ist eine weiterentwicklung des Jeti Adv. 90 und sieht sehr aehnlich aus. er verfuegt ueber ein einfaches logging der eckdaten(Spitzenstrom, -spannung, -temperatur, -drehzahl).

wenn ich da so schreibe, kann ich es auch kaum erwarten die neuen kanaele einzubauen und die mirage wieder dem himmel entgegen schiessen zulassen ;)

gruss markus
 

Goldie

User
Bau

Bau

Hallo Markus,

ich habe Gestern Abend noch mal die Bauanleitung der Mirage studiert. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

1. Der Impeller wird "nur" am Schubrohr und am Einlassrohr festgetapt und nicht mit dem Rumpf verschraubt? Ist da auch eine richtige Verschraubung mit dem Rumpf möglich?

2. Hast du das beigelegte Schubrohr benutzt, und wie ist die Qualität des selbigen?

3. Das Modell verfügt über keine Einlauflippe, sehe ich das richtig?
 

eJet

User
ciao michael,

1.
richtig, eine verschaubung ist meines erachtens nicht noegtig, aber moeglich. du muesstest allerdungs die aufnahmwe selbst machen.

2.
das schubrohr ist im prinziep eine projektorfolie und ausreichend. ich habe mir ein schubrohr laminiert.

3.
richtig. es gibt aber erstaunlicherweise keine hoerbaren abloesungen am einlauf

gruss markus
 

Goldie

User
Hallo Markus,

wäre es dann möglich, ein Schubrohr von dir zu beziehen, und wenn ja was tätest du dafür veranschlagen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten