Steigungsmeßgerät

Hallo Raymund,

Jürgen Bartels (Bartels-Props) aus Oldenburg hat mal sowas hergestellt, das Gerät ist recht verbreitet.
Jürgen macht aber schon lange nichts mehr in Sachen Modellbau.
Nur so als Hinweis, vielleicht kannst Du ja noch irgendwo eins finden.

Gruß,

Jochen
 

FamZim

User
Hallo Ihr

Ich mache das Phi mal Daumen :D

Also bei 70 % Durchmesser die Differenz zwischen vorder und hinterkante mit der "Tiefe" an dieser Stelle und dem Umpfang (auch an dieser Stelle )verrechnen und fertig.
Das ist mit gutem Augenmaß auf 5 % genau !!

Gruß Aloys.
 

RSO

User
Hallo Raymund,

da war mal ein Bericht mit Bauanleitung in einer der Fachzeitschriften.
Das Gerät war recht brauchbar.
Ich glaube das könnte man sich dann CNC fräsen...

Grüsse, Raimund
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

frag mal unsere pyloniker (f3d-klasse). die haben das eigentlich immer am mann.

ich glaube der ulrich männl hat ein frässatz dazu gebaut. ist hier unter dem usernamen 'attackjack' unterwegs.

das kannst du dir ja entsprechend vergrößern. die pylon latten sind ja nicht allzu groß. probiers mal.
 
Michael Brakhage schrieb:
hallo

frag mal unsere pyloniker (f3d-klasse). die haben das eigentlich immer am mann.

ich glaube der ulrich männl hat ein frässatz dazu gebaut. ist hier unter dem usernamen 'attackjack' unterwegs.

das kannst du dir ja entsprechend vergrößern. die pylon latten sind ja nicht allzu groß. probiers mal.

danke!
Raymund
 
Hallo Raymund,

es steht zwar ein anderer Name drauf, aber das ist genau das Gerät, wie es Jürgen Bartels vor Jahren verkauft hat.
Brauchst Dich also nach dem Bartels-Gerät nicht mehr umhören.

Glückwunsch zum günstigen Kauf ! :)

Gruß,

Jochen
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
nur als Ergänzung für alle, die sich so ein Gerät selber bauen wollen. Im Prinzip ist es nur ein Winkelmesser! Auf der Skala vorne ist dann der Winkel der Profilunterseite in die Steigung umgerechnet.
In den Nuten kann man den Prop verschieben. Sie haben einen gleichmäßigen Abstand zum Lineal. Die amerikanischen Geräte haben natürlich 1 Zoll Abstand. Bei kleinen LS reichen 1 bis 2 cm bei großem kann man sogar noch weitere Abstände wählen.
Die Skala kann man sich mit einem Programm erzeugen. Das Gerät ist relativ einfach auch in Sperrholz nachzubauen.

Gruß,

Otto
 
speed schrieb:
Hallo,
nur als Ergänzung für alle, die sich so ein Gerät selber bauen wollen. Im Prinzip ist es nur ein Winkelmesser! Auf der Skala vorne ist dann der Winkel der Profilunterseite in die Steigung umgerechnet.
In den Nuten kann man den Prop verschieben. Sie haben einen gleichmäßigen Abstand zum Lineal. Die amerikanischen Geräte haben natürlich 1 Zoll Abstand. Bei kleinen LS reichen 1 bis 2 cm bei großem kann man sogar noch weitere Abstände wählen.
Die Skala kann man sich mit einem Programm erzeugen. Das Gerät ist relativ einfach auch in Sperrholz nachzubauen.

Gruß,

Otto

Mit welchem Programm?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo raymund

ich würds z.b. mit corel draw machen. auf jedenfall mit einem vector-basiertem grafikprogramm damit man frei skalieren kann.

es wird auch einige freaks geben die sowas mit ms-paint zustande bringen....
 

RSO

User
Hallo Raymund,

wenn ich eine Vorlage hätte würde ich Dir das Teil mit dem CAD malen
und dann in beliebiger Grösse fräsen.

Grüsse, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten