Höllein Andreas Empfänger???

Hallo, ich bin der Chris!

Habe nach 15 Jahren Pause wieder Lust aufs Bauen und Fliegen bekommen. Da habe ich mir den E-Andreas von Höllein gekauft und begonnen zu bauen. Ein perfekter Bausatz!!

Zuätzlich habe ich mir eine Sektrum Fernsteuerung gebraucht gekauft. Leider muss ich feststellen, dass im flieger überhapt kein Platz für den Empfänger ist. Auch meine alten 35Mhz Emfänger passen beim besten Willen nicht.
Welchen Empfänger (Anlage: Spektrum DX7) könnt ihr empfehlen?

Danke für Tipps!

Chris
 
Hallo Chris,

evtl. den Empfänger ohne Gehäuse einbauen,passt eigentlich immer.
Platine dann zum Schutz in Schrumpfschlauch.

Gruß
Dietmar
 

Marchi

User
Guten morgen Chris,

schau mal, hier ist ein großer Baubericht zum AndREaS.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/536849-AndREaS-(Höllein)-Baubericht/page6

Im Post Nr. 80 siehst du wo der Empfänger Platz nehmen sollte. Bin mir sicher das der Baubericht auch sonst noch den ein oder anderen Tipp für dich auf Lager hat.

Edit (du brauchst ja nur nen 4-Kanal Empfänger)
Zum Spektrum Empfänger bin ich mir sicher das der Spektrum AR400 dort rein passen sollte.
Die Maße sind:
Length: 31 mm
Width: 17mm
Height: 11 mm

Am Rumpf solltest du aber vor Kauf selbst nochmal nachmessen.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Hey!

Danke für die Antworten bis hier her!

Ich baue halt die E-Version. Da muss noch der Akku und der Motor rein. Da wo im Beitrag 80 der Empfänger reinkommt liegt bei mit der Antriebsakku. Der Empfänger würde eigentlich nur in die Ballastkammer passen.

Ich schau mal. Und mess mal... (der Spektrum AR400 wird wohl passen) Danke für die Empfehlung! Ich muss dann aber die beiden Spoiler über einen Kanal fahren, richtig? D.H. dass ich ggf. die Klappen nicht einzeln fein über Trimmung regeln, falls meine Hubmechanik irgendwie ungleichmäßig drückt... Naja. Will mir eh Zeit lassen mit dem Bau.

Grüße,

Chris!
 

Marchi

User
So, jetzt hatte ich den Salat...

beim Einbauen der Klappenservos sitzen diese ja zueinander gespiegelt in den jeweiligen Flächen. D.h. das linke Servo muss gegenläufig zum rechten laufen. Normalerweise kann man das ja am Sender programmieren. Da ich aber nun beide Servos auf einem Kanal habe, hieß das mechanisch umbauen. Also Servo drehen, verschieben, Anlenkungshebel an der Klappe abtrennen und wieder an verschobener Position einkleben. Dann noch die Öffnung im Kammholm vergrößern. Ohne Dremel ne ganz schöne Bastelei! Nunja. jetzt klappen die Klappen.


Frage:
Durch den Umbau sitzt jetzt ein Klappenservo weiter innen als in der anderen Fläche. Muss das ggf. durch Gegengewicht ausgeglichen werden? Will eigentlich Gewicht sparen, weil es vom Konzept her ja doch ein leichter Flieger sein soll...

Grüße,

Chris!
 
So, jetzt hatte ich den Salat...

beim Einbauen der Klappenservos sitzen diese ja zueinander gespiegelt in den jeweiligen Flächen. D.h. das linke Servo muss gegenläufig zum rechten laufen. Normalerweise kann man das ja am Sender programmieren. Da ich aber nun beide Servos auf einem Kanal habe, hieß das mechanisch umbauen. Also Servo drehen, verschieben, Anlenkungshebel an der Klappe abtrennen und wieder an verschobener Position einkleben. Dann noch die Öffnung im Kammholm vergrößern. Ohne Dremel ne ganz schöne Bastelei! Nunja. jetzt klappen die Klappen.


Frage:
Durch den Umbau sitzt jetzt ein Klappenservo weiter innen als in der anderen Fläche. Muss das ggf. durch Gegengewicht ausgeglichen werden? Will eigentlich Gewicht sparen, weil es vom Konzept her ja doch ein leichter Flieger sein soll...

Grüße,

Chris!

Das mit dem Umpolen eines der Servos : dafür gibt es doch auch einen Zwischenstecker mit Umpolfunktion, oder......? Und ob du einen Gewichtsausgleich benötigst,das glaube ich eher nicht. Wenn, dann dürfte sich das im Grammbereich an Flächenende bewegen.......
Was wiegt denn eines der Servos ? Wie groß sind denn die Hebelarme ab Rumpfmitte ? Und dann rechne mal.......
Klaus
 

fmandel

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten