Extreme Flight EXTRA 300 91" oder 330 95"

Hallo,

Ich möchte mir zur nächsten Saison eine neue Maschine kaufen.
Da ich die EF Extra300 in 60" habe und begeistert bin, möchte ich mir die Extra in 91" holen.

Da es aber eine Neue Extra 330SC mit 95" gibt überlege ich was (besser) der Unterschied ist.

Ich nutze momentan mein geliebten ZG 62 den ich weiter nutzen möchte.

Ich Danke euch für eure Tips und Infos.
 
Die Extra95 ist ein Elektromodell. Auch strukturell nicht für Verbrenner ausgelegt (extrem leicht, viel leichter als die EF91) und der Motorträger ist evtl. zu lange für einen Verbrenner. Die EF Extra ist total veraltet und abartig schwer, dafür übermässig stabil gebaut (das gibt wohl Schelte). EF Laser 91, EF/3DHS Edge 92, AJ Laser 93, Skywing Slick 91 oder Raven wären aktuelle topmoderne Modelle für Verbrenner.
 

Chr155

User
Hallo Chris,

welchen ZG62 hast du? Mit elektr. Zündung?
Wenn du diesen weiterverwenden willst würde ich keinen "Holzflieger" kaufen.
Dann eher zur CARF Extra 330SC HYBRID 2.3m greifen.
Zu der gibt es aber noch kaum Berichte / Erfahrungen.
Kommt aber auch auf deinen Flugstil an :)

Gruß
Chris
 

Flyrian

User
Also so schlimm ist die Extra 91" auch nicht, obwohl ich da auch eher zu einem aktuelleren Design greifen würde.

Ich habe da z.B. noch die AJ Laser 93", welche ich auch empfehlen kann.

Bei der CARF Extra wäre ich vorsichtig, da diese auch sehr schwer ist und flugtechnisch den aktuellen Holzmodellen deutlich unterlegen sein sollte.
 
Oder vielleicht auch diese? Aeroplus 330sc
Scheint eine überarbeitete Version zu sein, meine ältere hat diese kleinen Ausgleichsflächen an den Querrudern nicht. Jedenfalls bin ich nach wie vor hochzufrieden mit dem Teil, wobei ich kein 3d fliege. Höchstens mal ab und zu mal was gerissenes. Den verbauten dle55 mit Reso verträgt die Konstruktion auch mühelos, und habe da auch nichts verstärkt am Motordom...

Gruß, klaus
 
Na ja, ein Kraftwunder ist der zg62 nicht gerade. Ich hatte mal einen mit Topfdämpfer in einer Pitts, und da war bei 21x12 3Blatt bzw 22x10 2Blatt Schluß, wenn man noch eine passable Gasannahme haben wollte. Mit Reso sage ich mal jetzt so aus der Hüfte könnte man wohl einen Zoll Durchmesser drauflegen, das sollte doch dann für klassischen Kunstflug reichen.
Problematisch dürfte aber der Einbau sein, wenn man die Motorhaube nicht allzu arg massakrieren will. Beim ZG sitzt der Vergaser halt seitlich am Zylinder, und auch mit Ansaugbogen dürfte es reichlich eng bzw geht nicht werden, wenn man den Motor liegend montieren will. Da wäre ein Flieger mit Sternmotorhaube wohl günstiger diesbezügl.
Wenn man aber bspw die Preisdifferenz zw dem Carf Hybriden und der Aeroplus in die Hand nimmt, reicht es schon für zB einen AGM55 Motor, der ja nicht nennenswert schlechter zu sein scheint wie der DLE, um mal bei den Low Budget Motoren zu bleiben.
Ist aber wie immer alles Ansichtssache, bzw was man eigentl will etc :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten