Schleppmaschine Elektro

Hallo Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einer Schleppmaschine die ich elekt. bertreiben will...
Was könnt Ihr denn für einen Flieger empfehlen der sehr gutmütig fliegt und mit dem ich so bis zu 5kg Segler schleppen kann...
Hatte die ganze Zeit ne Cessna 182 mit nem ZG26 die ich heute zerballert habe...nun will ich weg vom dem Benzinzeugs..:)
Gibt es hier ein paar erfahrene Elektroschlepppiloten?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Klaus
 

Jetfrank

User
Es gibt dieses Jahr ein Elektroschlepptreffen, hab aber gerade keinen Link dazu, macht aber meine ich der DMFV, vielleicht ist das ja was für dich....

Gruß Frank
 

oetzi9

User
Hallo

Ich hab mir den Paf Trainer 190 zugelegt, und hab ihn elektrofiziert :cool: .
Ausgerüstet mit einem Kontronik Kora 30 Top mit 8S 4000mAh Lipos bei 45 A sind schlepps mit 4Kg Segler kein Problem :D , geht noch mehr, jedoch ist momentan kein Segler in der Gewichtsklasse vorhanden. Antriebseinheit hat ja noch reserven, (Strom rauf= mehr Leistung) Auch macht es unheimlich Spass mit dem Modell nur so rumzufliegen, sogar Torquen kann mann mit dieser Konfiguration.
Mein Fazit, sehr empfehlenswert. :)
 

SB 13

User
Noch einer mit einem PAF trainer 190!
Schliesse mich oetzi9 ohne einschreankung an!
Motorisierung aktro 40-5 mit actronik, 10 lipos kokam 4800 (in zwei 5er packs), fahrwerk von hkm mit 85er raedern, 19 zoll prop, strom 48A, bis 5.5kg segler hab ich bis jetzt ohne problem geschleppt!

trainer190kl.JPG

Gruss,
Ralf
 
Schon mal danke für euere Antworten....
Ich hatte schon auch mal ne Wilga mit 220cm spannweite im Auge... da hört mal ja viel gutes von den Flugeigenschaften...
Aber ich bin mir nicht ganz sicher mit der Antriebsvariante..
Wie viele Schlepps könnt Ihr denn machen mit nen 8S oder 10S wenn man so auf 250 - 300m hoch will?
 

SB 13

User
Mit poliquest 3700 (zwei Jahre alt) schleppe ich vier mal eine solution 4m auf 300m.
Mit den 4800 kokam ziehe ich den gleichen segler (ca.5kg) sechs mal nach oben.
 
SB 13 schrieb:
Mit poliquest 3700 (zwei Jahre alt) schleppe ich vier mal eine solution 4m auf 300m.
Mit den 4800 kokam ziehe ich den gleichen segler (ca.5kg) sechs mal nach oben.

Hallo,
Was für ne Antriebsvariante hast Du denn in deinem Schlepper...
Gewicht von der Schleppmaschine und was für einen Motor und Regler??
Schon mal danke für die Antworten
Gruß Klaus
 

SB 13

User
Hi Klaus,

der flieger wiegt etwa 4,5kg den rest hatte ich oben schon geschrieben!

Gruss
Ralf
 

oetzi9

User
Hallo

Mit 8S sind bei mir mit einem 4kg Segler 4 Schlepps auf 250m drinne ;) .
Modellgewicht 4,1kg :) .

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten