Hallo,
ich habe seit langem den rimfire Motor 0.80 mit Simprop Magic 62-H im Einsatz. Läuft super mit meinen Einstellungen. Super Gasannahme.

Folgende Daten:
rimfire 0.80
Simprop Magic 62-H
6 S 4000mAh
Falcon 15x8
verschiedene Extremflight Modelle 60 = 1500mm


Magic 62 -H Einstellungen
Timming 25°
Acceleration: Highest
Motor Pole 14

Desweiteren fliege ich noch mit Standgas.
Mit diesen Einstellungen habe ich bei 3 Maschinen von Extremflight RC
keine Probleme.

Jetzt habe ich eine neue Extra von Extremflight RC gebaut.
Mit gleichem Motor, ESC, Einstellungen....alles gleich.

1) der erste Regler hatte bei ca. 70% Gas ein Knattern.
(Motor gewechselt...hatte noch einen in Erstatz....gleiches Knattern)
Regler vom alten Flugzeug eingebaut .... alles okay.

2) Okay....dann hat wohl der Regler einen Fehler...dachte ich.
Habe neuen eingebaut. Alle Einstellung wie oben.
Im Stand super Gasannahme alles bestens, kein Knattern.

Bei Flug (Waterfall Manöver) schnell von wenig Gas auf Vollgas,
trotz meines Standgas.....hat der Motor sehr gekreischt.
Warum????

Desweiteren hatte ich das Gefühl das das Motorgeräusch für ca. 0,5 Sek. (so gefühlt) im Normalflug einmal weg war. Hörte sich komisch an.

Bin mit den gleichen Motor,ESC,Einstellungen schon oft geflogen ohne jemals ein Kreischen.
Laut Simprop wurde der Regler 62-H nicht in der Bauweise geändert.

Vielen Dank für Euro Hilfe.
Beste Grüße von
Thomas;)
 
Hallo Thomas,

der Motor verliert bei zu schneller Beschleunigung die ``Vorzündung´´, das Timing.
Du solltest die Beschleunigung verringern.
Im Regler auf Normal oder schnell stellen.
Im Sender solltets Du eine Verlangsamung auf den Gaskanal von nicht unter 1,5 Sek. einstellen.
Mit dem Timing zum Motor kannst Du auch etwas spielen. Idealerweise solltest Du parallel den Strom messen und die Motortemperatur kontrollieren.
Etwas Lektüre:
http://www.rcworld24.com/timing-vorzuendung-des-elektromotors/

https://www.hacker-motor.com/daten/Hacker_Kolumne.pdf
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Danke für Deine Lektüren.


Komisch ist doch nur das ich diesen Motor mit Regler und gleichen Einstellungen über Jahre ohne kreischen geflogen bin.

Mit der Beschleunigung auf Highest, läuft der Motor aber am besten bei schnellen Gasstößen.
Ich kann ja mal die Einstellung High probieren.
Timming war auf 25° .... werde mal von 23 oder 24 probieren.

Aber meine Frage: wie kann es sein das der gleiche Motor mit Regler und allen Einstellungen super läuft.
Noch nie ein kreischen? Das ist wirklich seltam.




Thermische Überlast und / oder permanente Fehlkommuntierungen können den Motor dadurch schaden oder sogar ganz zerstören. Fängt der Motor an zu “stottern / kreischen” oder wenn dieser nicht mehr sauber anläuft ist das ein eindeutiges Signal das das Timing falsch gewählt worden ist oder eine Phase nicht richtig anliegt
Was bedeutet Phase?


Vielen Dank und beste Grüße
aus Gütersloh
 

NorbertH

User
Hallo Thomas,

ich hatte vor ein paar Tagen auch einen plötzlich kreischenden Motor bei höherer Drehzahl.
Die Kombi ist seit 3 Jahren unverändert und es gab nie Probleme. Ich habe jetzt festgestellt das sich die Magneten in der Glocke bei höherer Drehzahl mitgedreht haben.
Die Verklebung hatte sich gelöst. Nachdem ich sie mit Loctite wieder befestigt hatte war wieder Ruhe. Leider war die Reparatur nicht von Dauer.

Ich weiß nicht ob es zu deinem Problem passt, aber ich hab gedacht ich bringe es mal ein ;)

Gruß
Norbert
 

k_wimmer

User
Die 3 Phasen sind die 3 Leitungen zum Motor.
Das ist ja nun mal kein DC-Motor mehr, sondern eine synchron arbeitende Drehstrommaschine !
Leider wird der Begriff BLDC (BrushLess DC) immer noch verwendet, obwohl die korrekte Bezeichnung eigentlich PMSM (Permanent Magnet Synchronus Machine) ist.
Der einzige Unterschied zwischen BLDC un PMSM ist die Form der erzeugten Spannung wenn man den Motor antreibt (Generatorbetrieb).
Dann hat der "echte" BLDC eine Trapezförmige Spannungsform, und der PMSM eine sinusförmige Spannungsform.

Bei den Sensorlosen Motoren ist es durchaus normal, das bei brachialen Beschleunigungen der Motor mechan. dem elketrischen Feld nicht mehr folgen kann, und dadurch die Synchronisierung zwischen Motor und Regler abreisst.
Das kann man nur durch 1. Sensoren, oder 2. Verzögerung beheben.

In deinem Fall würde ich sagen, dass der erste Regler von dir auf Grund von elektrischen Toleranzen einfach funktioniert, was aber eine Ausnahme sein kann.
 

k_wimmer

User
Hallo Thomas,
es geht hier nicht nur um die Beschleunigung aus dem Stand, sondern generell um die Beschleunigung !
Das kann dir auch von 30% auf 80% passieren !
Du musst hier bedenken, dass die Massenträgheit von Rotor (der sich drehende Teil des Motors) und Luftschraube einen großen Einfluß auf den Regelkreis haben.
Das ist halt nicht ganz so trivial wie bei einem normalen DC-Motor.
Speziell bei großen Luftschrauben und hochpoligen Außenläufern mit großer Glocke ist man hier in einem kritischen Bereich.
Und das sind nur die Einflüsse im Stand, da sind die Aerodynamischen Komponenten wie das Antreiben der LS durch Fahrtwind noch nicht mit eingerechnet.
Die Physik lässt sich nicht so einfach überlisten.
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke das Problem sind die hohen Ströme die der Steller beim hochdrehen in den Motor einleitet.
Er mißt dabei die Spannungen die der Magnet in den Spulen erzeugt.
Wenn nun die Spulen durch den hohen Hochlaufstrom das Magnetfeld selbst ausreichent verzerren, verliert er die Synkronisation.
Er kann nicht die Induktion der Magnete von der Induktion der bestromten Spulen sicher unterscheiden.
Wählt man einen langsameren Hochlauf sind die Ströme automatisch geringer.
Das muß aber nicht sein, der Steller sollte die angegebenen Ströme nicht überschreiten können nach seinem Programm.
Nimmt man einen schwächeren, aber ausreichenden Steller, sind die Hochlaufströme sicher auch geringer, da sie stellerbezogen sein werden.
Schwere Luftschrauben erfordern mehr Zeit oder einen höheren Strom zum Beschleunigen, bringen Motor und Steller dadurch eher in Bedrängnis.
Betreibt man die Sache kurz vor dem Gau kann es lange gut gehen ohne Probleme.

Gruß Aloys.
 
Ich werde jetzt es erstmal mit der Timmung von 23-24° versuchen.
Und die Beschleunigung von Mittel und High versuchen.
Habe den 15x8 Falcon Prop im Einsatz. Der leichteste den es gibt.

Außdem:
Ich hatte beim Normalflug nur das Gefühl das ich den Motor für ca. 0,50 - 1 Sek. einmal nicht gehört habe.
Dieses Ereignis hatte ich noch nie. Hat das dann auch mit dieser Sache zutun ?
 

k_wimmer

User
Das kann durchaus mal sein, wenn deine Drehzahl am Motor exakt der Fluggeschwindigkeit des Modells entspricht, und daher dein Motor genauso schnell dreht wie der Regler es will,
vorrausgesetzt du warst im Drehzahlregelmodus.
Ansonsten kann es noch sein, dass dein Motor schneller drehte als das über die zugeführte Leistung des Reglers möglich wäre, auch dann schaltet ein intelligenter Regler auf 0% PWM.
 
Hallo Kai,
ich war so ca. bei 45-60% Gas. Das Phänomen war bei zwei Flügen jeweils 1 x.
Gefühlte ca. 1 Sek. ..... war bestimmt 10/Sek. oder noch kürzer.
Beste Grüsse Thomas
 
Reglersettings

Reglersettings

Hallo Thomas,
deine Beobachtungen kommen mir sehr bekannt vor...
Habe mit mehreren Reglern eigentlich alle sinnvollen Einstellungen durchprobiert, meine Beobachtungen, vieles wurde schon genannt/ setzt Du schon um:
Standgas.
Möglichst leichter Holzprop
Timing auf High, Faustregel Polzahl x2, aber genau wie Du schreibst durchtesten.
Anlaufgeschwindigkeit: Letztlich bin ich bei „Mittel“ gelandet. Sicherlich ist es zum 3D-Fliegen schöner wenn das Gas so direkt wie möglich kommt, ist nur blöd, wenn es dann in einem von 100 Fällen gerade im falschen Moment nicht klappt.
Einige Regler sind im Regelverhalten einfach „geschickter“ als andere, und das hat noch nicht einmal zwangsläufig etwas mit dem Preis zu tun.
Und trotzdem, da der Fehler bei Dir neu ist: Checke den Motor im ausgebauten Zustand mitsamt allen Anschlüssen zum Regler, Motor auch ggf. öffnen uns inspizieren.
Viele Grüße Axel
 
Hallo Axel,
danke für Deine Info.
Werde Motor nochmals checken, habe auch noch Ersatzmotor.
Werde diesen auch ausprobieren.
Beste Grüße von
Thomas
 

k_wimmer

User
Hallo Kai,
ich war so ca. bei 45-60% Gas. Das Phänomen war bei zwei Flügen jeweils 1 x.
Gefühlte ca. 1 Sek. ..... war bestimmt 10/Sek. oder noch kürzer.
Beste Grüsse Thomas

Genau den gleichen Effekt habe ich z.B. auch bei meiner PC-21 wenn ich aus dem Turn herraus komme.
ca. 0,5-1sek. Latte dreht sich, aber kein Strom, obwohl 60% Gas anstehen.
Ist durchaus ein normaler Zustand.
 
Update:

Ich habe nochmals alle Steckverbindungen (Lötstellen) überprüft. Ich hatte vorher nur meine überprüft.

Dabei ist mir bei dem schwarzen Motorkabel und Stecker beim Rimfire Motor aufgefallen,

dass das Kabel am Stecker sehr leicht zu biegen war. Nach der Entfernung vom Schrumpfschlauch habe

ich gesehen, dass das Kabel ausgefranzt war, einige Fasern vom Kabel waren nicht mit dem Stecker verlötet,

und die Verlötung sah auch nicht besonders aus (vielleicht auch Kaltverlötung).

Der Rimfire 0.80 kommt vom Hersteller mit 4 mm Steckern an den Motorkabeln, fertig verlötet.

Das rote und gelbe Kabel/Stecker, habe ich auch überprüft. Sie waren sehr gut verlötet.

Ich hoffe, dass das der Fehler war, als beim extrem 3D Manöver der Motor kreischte.

Und es lag vielleicht gar nicht an meinem Timming. Hätte nicht gedacht, dass der Hersteller einen Motor

mit so einer schlechten Verlötung ausliefert.

Vielen Dank und beste Grüße von

Thomas:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten