CAD-Symbole

Moin,

ich baue zur Zeit 2 Fräsen um; ebenfalls erneuere ich die dazugehörigen Steuerungen. Viel 2D-Konstruktionsaufwand ist damit verbunden. Soweit möglich, verwende ich dabei im Netz (frei) verfügbare CAD-Symbole.

Leider bin ich bei meinen Recherchen eigentlich nur auf eine halbwegs brauchbare Symbol-Bibliothek gestossen: "traceparts". Leider erfüllt die nicht meine Erwartungen. Gibt es da noch andere Quellen? Bin auch bereit, einen überschaubaren Obolus dafür zu bezahlen.

Gruß Michael
 
Hi

Normalerweise haben Symbol- und Normteilebibliotheken ihren Preis. mDas hat damit was zu tun, das über die DIN, die Symbole und Teile normiert, der Beuth Verlag wacht. Dieser gibt gegen Entgelt an die CAD Hersteller Tabellen für die Erstellung heraus, die dann wiederum dafür Geld haben wollen.
Ansonsten haben professionelle CAD Systeme Symbolgeneratoren integriert, die Systeme haben es halt gerne nativ ;) for free wird's da eher dünne

Grüsse

Gero
 

Stephan2

User
Hi,

hast Du mal ein Beispiel, was Du mit CAD-Symbol (2D/3D?) meinst?
Traceparts kenne ich eher als 3D-Bauteilbibliothek in der Hersteller ihre Produkte im 3D-Format zum download bereitstellen.

Grüße
Stephan
 
CAD-Symbole

Moin,

Der Begriff "CAD-Symbole ist im CAD/CAM/CNC-Bereich recht gängig. Er umschreibt - salopp bezeichnet - Bauteile, die als Symbol jeweils nur eine Ebene/Ansicht wiedergeben, oftmals die Frontansicht.
Diese Ansichten werden zuätzlich zu den von Dir erwähnten 3D-Bauteilbibliotrheken als dxf/dwg-Zeichnungen zur Verfügung gestellt und dienen hauptsächlich dem Zweck, für Konstruktionszeichnungen im 2,5D-Bereich maßstäbliche und in den Dimensionen exakte "Symbole" zur Verfügung zu haben, die sofort in die Konstruktionszeichnung übernommen werden können.

Die meisten renommierten Hersteller von (CNC-)Komponenten, z.Bsp. für Profile, stellen nicht nur für verschiedene Anwendungen (AutoCad/Inventor/SolidWorks etc) individualiserte 3D-Ansichten bereit (die direkt in die Anwendung bzw. die geöffnete Zeichnung übernommen werden können), sondern eben auch 2D-Ansichten zum Download bereit. Als Beispiel sei die Fa. ITEM genannt.

Gruß Michael

PS: Sofern man bei "traceparts" angemeldet ist, kann man im Downloadbereich wählen, für welches Programm man eine 3D-Ansicht benötigt und zusätzlich, ob man auch eine 3D-Dxf, dxf- oder 3D-pdf-datei benötigt.
 
Och nööö

Moin,

Der Begriff "CAD-Symbole ist im CAD/CAM/CNC-Bereich recht gängig. Er umschreibt - salopp bezeichnet - Bauteile, die als Symbol jeweils nur eine Ebene/Ansicht wiedergeben, oftmals die Frontansicht.

alleine dieser Satz ist schon einmal ziemlich falsch

1) In einer 2D Dokumentation hat in der Draufsicht die Vorderansicht eines dedizierten Bauteil nix verloren
2) CAD Symbole werden sicherlich nicht im Bereich CAM eingesetzt und was sollen sie im Bereich CNC bewirken??

Jetzt packen wir einmal den Klugscheisser aus

Symbole sind standardisierte Darstellungen von Dokumentationsergänzungen.

a) Form- und Lagetoleranzen (DIN 1101)
b) Oberflächenzeichen (DIN 1302)

Weiterhin sind sie vereinfachte Darstellungen von Funktionsblöcken

c) Pneumatiksymbole (DIN 1219)
d) Elektrosymbole (DIN 60617)
e) Hydrauliksymbole usw. (DIN irgendwas)

Sie haben den Sinn und Zweck, symbolisch auf Zeichnungen, Funktionsabläufe zu erklären

Empfehlung hier, dringend in den "Hoischen" zu schauen, das Standardwerk zur normgerechten Erstellung technischer Zeichnungen. Diese Symbole haben hinsichtlich der Verwendung in einem CAD System noch die elementare Eigenschaft, das sie masstabsagnostisch sind, d.h. bei Massstabsänderungen bleiben sie absolut gleich groß.

Sodele, wie bereits beschrieben sind a) und b) in einigen CAD Systemen enthalten. Für c) bis e) wollen die Hersteller Geld.

Was Du sicher meinst, sind NORM- und KAUFTEILE. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man installiert sich den Teilegenerator wie es ihn z.B. von FESTO gibt. Dieser kann nativ die Teile in NX, SWX, CREO etc. zur Verfügung stellen, oder man nutzt einen Integrationskatalog wie CADENAS (und der kostet wieder Geld), der dann auch den link zum PLM System herstellt, damit es auch mit den Sachnummernkreisen in der Fa. funktioniert. Das sind natürlich eher 3D Kataloge und haben nichts mit dem Begriff Symbol zu tun.
Wie soll denn auch ein 2D System wissen, wie ein Pneumatikzylinder als Symbol aussieht, wenn er in der Zeichnung "plattgehauen" wird?? Das geht (Stichwort "symbol replacement") ist dann aber schon ganz schön tief im System.

Sodele Klugscheiß aus

Symbol = 2D, gibt es ein bisschen for free
Normteil = gibt es auch ein bisschen for free
Haste Geld = kannste alles gut in welches CAD auch immer integrieren - mache Dir gerne ein Angebot ;)

Grüsse

Gero
 
CAD-Symbole

Ich bedanke mich für die freundlichen und sachlichen Antworten auf meine Frage nach "CAD-Symbolen" sowie ein "sorry" für meinen gut gemeinten aber in die Hose gegangenen Erklärungsversuch (bin kein Fachmann, sondern nur Hobbyist, der sich alles, was mit CNC zusammenhängt, manchmal nühsam selbst beibringt).

Dank einiger Foren-Mitglieder sowie "Tante Google" (ja, hat mich verstanden) bin ich zu meinen "CAD-Symbolen" gekommen.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten