RC1 für den Drucker? Ich versuche es mal...

Ich hatte es ja schon einmal anklingen lassen, ne Magic, oder Curare in vernünftiger Größe ist mein Ziel.
Vernünftige Größe bedeutet Originalgröße!:D
Das bedeutet:
Spannweite 1630mm
Rumpflänge 1390mm ohne Spinner

Geplant ist ein 4S-Antrieb mit einem Reisenauer-Getriebe, aber da muss ich mit Andy noch drüber reden. Scorpion-Aussenläufer wäre da meine Zielsetzung.
Zielgewicht: 3,6kg oder weniger!
Material soll PC Max werden, da es mich überzeugt hat.

Welche Maschine es nun genau wird, zeigt sich irgendwann langsam durch die Bilder.;)

2.jpg

1.jpg
 

hholgi

User
interessante Idee

interessante Idee

Welche Maschine es nun genau wird, zeigt sich irgendwann langsam durch die Bilder.;)
Zumindest das erste Bild sieht schonmal 100% nach Curare aus :D

Machmal so weiter …. dann muss ich mir wohl doch diesen Winter einen Drucker zulegen. Im Auge hab ich schon einen ;)
 
Dieses nette Teilchen soll 48g wiegen...bei 410mm Höhe!
Hm...da würde der ganze Rumpf keine 500g wiegen-eher so in Richtung 300g. Bisschen wenig.
Aber Verstärkungen, Formleisten und Bowdenrohre sind schon drin.:confused:
Ist jetzt nur mal nen Schnitt, um den Innenaufbau zu zeigen.

3.jpg
 

hholgi

User
... Aber Verstärkungen, Formleisten und Bowdenrohre sind schon drin.:confused: ...
Willst du die Bowdenrohre mit drucken?
Das wär ja mal ein interessantes Konzept. Müsste man vlt. hinterher noch mit nem Stahldraht ausstechen/durchstechen.

Also ich hab ja mal ein vergrößertes Seitenruder fürn Thermiksegler gedruckt. Das war im Verhältnis zur Größe tatsachlich nicht schwerer als das Original in Balsa Rippe.
 
Ja, ich werde die Rohre gleich mit drucken...bei der LabGang gehts ja auch.

Im Moment bin ich beim "Innenausbau" und das geht ganz gut voran. So schwierig ist das gar nicht...
Ich bleibe meinem Prinzip treu und zerschneide meinen Volumenkörper. Die Spanten, Stringer und Platten werden mit 0,8mm Abstand zur Aussenhülle eingezeichnet und dann, je nach Belastung, als Hohlkörper ausgeführt.
Spanten bestehen dann aus 2 Lagen 0,4mm und Stringer als Kästen mit 0,4mm Aussenhaut und 2mm Innenraum.

Zwischenablage01.jpg
 

hholgi

User
verbrenner

verbrenner

Mmmm, also eigentlich müsste man sowas auch fürn Verbrenner (sprich Methanoler) machen können.
Dann würde man die Konstruktion im vorderen Rumpfdrittel natürlich ändern. ein paar wabenartige Zonen um die Vibrationen aufzufangen ... usw.

Aber die Stabilität eines GFK Rumpfs müsste machbar sein.
 
Ich habe seit 20 Jahren keinen Stinker angefasst und werde es auch nie wieder.
Weshalb sollte ich mir nen übergewichtigen, schwachbrüstigen Zerknalltreibling antun?:D
 
Weshalb sollte ich mir nen übergewichtigen, schwachbrüstigen Zerknalltreibling antun?

Weil es ziemlich sicher geht. ;) Z.B. mit 0,6mm COPA Polymide und entsprechenden Gurten etc. in der Konstruktion.

Is aber anderes Thema.
Du druckst mit 0,4mm Dicke?

Grüße
Andi
 
Ja, ich denke mal, dass das PC Max dem gewachsen sein sollte. Ausserdem habe ich jetzt so viele Stringer und Spanten drin, den Motordom massiv ausgelegt...da sollten die geplanten 3 kg Schub kein Problem darstellen.
Ins HLW und in die Flächen kommen gewickelte Kohlerohre, dann sollte auch ne gerissene Rolle kein Problem sein.
 
So sieht es im Moment aus...

4.jpg

Die Sektion der Flächenaufnahme liegt gerade im Drucker. Ich möchte sehen, ob meine angenommenen 0,8mm passen, oder ob ich da noch Änderungen vornehmen muss.
Wird aus PLA-Resten gedruckt...bevor ich diesen Müll wegwerfe, ist es wenigstens noch dafür ausreichend.
Der Rumpf wiegt in diesem Zustand 267g - mit Trennungen und Aufdoppelungen sind es wohl immer noch unter 300g. Grob geschätzt sollten alle Druckteile unter 1kg ausmachen.
Abfluggewicht unter 3kg? Hm...
 
Hi Torti,

Sehr interessantes Projekt. Mit welcher Software zeichnest Du ?

@Holgi und alle interressierten, ich hätte einen original Prusa I3 MK 2.5 inkl. kleines Upgrade auf MK3 (Magnetheizbett, Filamentsensor etc) aus Überbestand ab sofort abzugeben. Preisvorstellung 430,- €

Betse Grüße


Robert
 
Moin Robert,
ich arbeite mit Inventor und Rhino. 20 Prozent Rhino und 80 Prozent Inventor...Inventor liegt mir einfach besser, hat aber Schwächen bei Freiform und beim ungleichmäßigen Skalieren.

Die ersten Testzentimeter sehen gut aus. Natürlich nicht was Retract betrifft, aber das war mir erstmal egal. Wichtig war mir der Abstand der innen liegenden Teile zur Rumpfwand und das gefällt mir.
An der Aussenseite sind keine Strukturen sichtbar, aber die Strukturen sind sehr gut mit der Schale verbunden. Passt...
 
Besten Dank für die Info 👍

Habe schon befürchtet das für solch tolle Konstruktionen leider eine (zu)teure Software nötig ist.

Aber mal schaun vielleicht gibts bald einen weiteren Flieger von der 3dlab Gang 😗

Ne Curare zum Beispiel 👍

Gib Gas 😊😊😊

Beste Grüße

Robert
 
5.jpg

Der nackte Rumpf-ohne Einbauvorbereitung fürs Bugfahrwerk-liegt jetzt bei 325g. Rumpfvorderteil ist doppelwandig und insgesamt doch sehr massiv.
Die Kaninenhaube schlägt noch mit knapp 20g zu Buche, also ca. 350g fertig gedruckt sollten am Ende raus kommen. So werde ich mal nen Testdruck machen.
 

k_wimmer

User
Besten Dank für die Info 👍

Habe schon befürchtet das für solch tolle Konstruktionen leider eine (zu)teure Software nötig ist.

Aber mal schaun vielleicht gibts bald einen weiteren Flieger von der 3dlab Gang 😗

Ne Curare zum Beispiel 👍

Gib Gas 😊😊😊

Beste Grüße

Robert

NaJa, sollte mit Fusion360 auch funktionieren.
Zumal man ja Inventor dateien in F360 importieren kann.
Hat bei mir bei (zugegebenermaßen) kleineren Projekt gut funktioniert.
 

Thoemse

User
Sehr interessantes Projekt. Meine Wind 110 ist meine. Lieblingsmaschine. Nochmal was in die Richtung aber gedruckt, wäre super. Viel Erfolg, beim zeichnen, schaut ja schon vielversprechend aus!

Bitte sag mir aber, dass du das Fahrwerk nicht druckst. Die Zivko Edge hat mir gezeigt, dass das echt zum angewöhnen ist.
 
Keine Sorge, es soll wirklich eine alltags taugliche Maschine werden.
Da kommt ein vernünftiges Einzieh-Fahrwerk rein. Auch irgendwelche 9g-Servos sind nicht geplant. Ich möchte sie wie das Original fliegen können, selbe Grundgeschwindigkeit und auch ähnliche Dynamik im Flug.
Also weiträumig im F3A-Fenster und kein rumhampeln auf kleinstem Raum.
 
Habe mal bisschen mit Drivecalc gespielt und nen sofort erhältlichen Antrieb raus operiert.
Nen Scorpion ist immer ne gute Wahl, also mal nachgesehen, was so geht. Ne Latte in Originalgröße sieht bestimmt gut aus und wenn sie dann noch entsprechend rotiert sollte auch der Sound gut rüber kommen.:D
Als Systemgewicht sind knapp 800g angegeben, da bleiben dann noch locker 2kg für den Rest.
220g fürs elektrische Einziehfahrwerk
75g für 65er Räder (Rasenplatz tauglich)
100g für die Servos
15g für den Empfänger
50g für Kleinkram (Anlenkungen, Schrauben, usw.)

Also grob 1300g für die komplette Technik. Bleiben 1,7kg für Druckteile, Kleber und Oberflächengestaltung...sollte gut gehen.;)
...und 3kg Abfluggewicht an 3,7kg Schub ist deutlich über dem, was damals möglich war. Wäre dann entspanntes Halbgas-Fliegen und aufwärts mal nen bisschen Gas nachschieben.
Langsam wirds doch etwas konkreter.:)

7.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten