Kaufberatung 3D Drucker bis 1000 €

f5buli

User
Hallo,

ich wollte den anderen Kaufberatungsbeitrag nicht entern.
Dashalb mache ich ein neues Thema für 3D Drucker bis 1000 € auf.

Zur Zeit ist z.B der PRUSA I3 MK3 3D in der engeren Auswahl allerdings wäre ein bissel mehr Bauhöhe nicht schlecht.
Gut wäre auch, wenn es den Drucker als Bausatz gibt!

Im Voraus schon mal Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Viele Grüße
Uli
 
Hast Du Dir den Creality CR-10S angeschaut, der hat 400 mm Höhe, reicht das? Ich habe den selbst.

Gruß
Bernd
 
Aus meiner Erfahrung heraus ist die Hardware erst mal gar nicht so ausschlaggebend für gute Druckergebnisse.
Ein Druck ist immer nur so gut wie es der Nutzer zulässt. Sprich man sollte sich schon ein bisschen auskennen und wissen, welcher Parameter in der Software welche Auswirkungen auf den Druck hat. Daran scheitert es bei vielen.

Als ich meinen ersten Anet A8 bekam, dachte ich auch, das Ding sei nicht wirklich zu gebrauchen, aber mit kleinen Modifikationen an der Hardware, aber vor allem zunehmender Erfahrung und Fachkenntnissen, wurden die Drucke auch immer besser. Am Ende waren die Resultate sogar sehr gut und das aus einem Drucker, der inkl. Mods keine 200 Euro gekostet hat.

Dann habe bin wegen des größeren Bauraums zum CR-10 gewechselt und drucke auch heute noch damit. Ist meiner Meinung nach ein super Drucker, der alles bietet was ich brauche. Aber auch hier war's am Anfang wieder etwas holprig, weil es im Gegensatz zum A8 ein Bowdenprinter ist, der anders eingestellt werden muss.

Was ich sagen will ist, dass so ziemlich jeder Drucker, den man zur Zeit kaufen kann, ganz brauchbar ist. Man muss nur in der Lage sein, das Potenzial des Druckers auszuschöpfen und leider kann man sich die Erfahrung und die Kenntnisse nicht kaufen.
 

f5buli

User
Aus meiner Erfahrung heraus ist die Hardware erst mal gar nicht so ausschlaggebend für gute Druckergebnisse.
Ein Druck ist immer nur so gut wie es der Nutzer zulässt. Sprich man sollte sich schon ein bisschen auskennen und wissen, welcher Parameter in der Software welche Auswirkungen auf den Druck hat. Daran scheitert es bei vielen.

Na ja, eine gute Hard - und Software ist für eine gutes Ergebnis schon nicht ganz unwichtig!
Normal müsste auch Quallität der Hard- und Software bei 3D Druckern preisabhängig sein.

Klar ist auch, das ein gutes Ergebnis vom User maßgeblich beeinflusst wird.
Da gibt es sicher wieder viel zu lernen und möglicherweise auch zu optimieren!

Das war ja bei der CNC Fräse auch so, bis da alles so funktionierte wie man sich das vorgestellt hat, war auch ordentlich Aufwand (Zeit und Geld) notwendig.

@Gerd: Ja, das kenne ich, vielen Dank!
Es geht aber nichts über die Expertenempfehlungen hier im Forum:-)

Viele Grüße
Uli
 

f5buli

User
Duplicator 9 Mark I

Duplicator 9 Mark I

Hallo,

hat jemand von euch den Duplicator 9 Mark I im Einsatz.
Das ist zwar auch China Hardware aber schon deutlich aufgeräumter als der Creality CR-10S.

Viele Grüße
Uli
 
Hallo Uli,
ich denke, wir sind da in einer ziemlich vergleichbaren Situation. Hast du denn schon Erfahrungen auf dem Gebiet? Falls nein, würde ich dir raten, es so zu machen wie ich und erstmal einen billigeren (China-)Drucker zu kaufen, mit dem du dich überhaupt erstmal an die eigenen Ansprüche ranarbeiten kannst. Ich habe mir als "Trainingsgerät" den Anycubic I3 Mega zugelegt (der wird aktuell ab Lager Deutschland bei Ebay unter 240 Euro gehandelt) - nicht weil ich auch nur im geringsten hätte beurteilen können, was da dran gut oder schlecht ist, sondern weil der einfach so verbreitet ist, dass man jede Macke problemlos googeln kann und es für jede "pimpbare" Komponente Teile, Anleitungen und Erfahrungswerte zuhauf gibt. Mit dem Gerät (und vor allem mit verschiedenen Slicern und Fliamenten) teste ich mir jetzt seit ca. vier Wochen einen Wolf, und was ich in der Zeit gelernt habe, geht auf keine Kuhhaut, wird aber doch noch deutlich übertroffen von dem, was ich noch zu lernen habe.

Wenn ich mir dann mal soweit einen Überblick verschafft haben werde, nach etwas Vernünftigem Ausschau zu halten, werde ich das ebenfalls so in der 1000-Euro-Preisklasse tun, wobei mir gerade die extrem problematisch zu sein scheint:
- Die China-Hersteller fallen da offensichtlich sämtlich flach, die bieten durch die Bank für mehr Geld nicht mehr Qualität der Komponenten, sondern nur so "quantitative" Aspekte wie größeren Bauraum, zweiten (Billig-)Extruder und so weiter.
- Fertiggeräte mit hochwertigeren Komponenten fangen dann aber erst wieder so bei 2.500 Euro an, interessant zu werden - das ist mir denn doch zu viel.
- Eigenbau-Drucker wie der Mika 3D von Alex schlagen genau in diese Kerbe: Rund 1.000 Euro Materialkosten, super Hardware, (fast) alle meine Wunsch-Features, aber leider traue ich mir den Bau (zumindest aktuell) absolut nicht zu. Wenn das für dich dagegen kein Problem ist, würde ich an deiner Stelle genau in diese Richtung peilen.
- Und zuguterletzt gibt es da eben noch den Prusa: Transparentes Open-Source-Konzept, intelligente bis innovative Technik, hochwertige Komponenten, und vor allem als idiotensicherer Komplettbausatz erhältlich in genau der Preisklasse, die mir vorschwebt - nur leider nicht als geschlossener Drucker verfügbar, was sich bei meinen Tests aber als Killerkriterium herauskristallisiert.

Auf meinem aktuellen Kenntnis- und Überblicks-Stand würde ich dazu tendieren, den Prusa I3 Mk3 zu kaufen und mir eine temperierbare Umhausung dazu selbst zu bauen (notfalls mit Offline-Sensorik, wenn ich es nicht schaffe, den zusätzlichen Temperatursensor Gcode-kompatibel anzubinden) - das wird weder elegant noch platzsparend, aber funktional.
Lieber wäre mir natürlich, es gäbe auf vergleichbarem Preisniveau und Qualitätslevel einen Drucker(-bausatz), der im Idealfall genau mit den Features des Prusa aufwarten kann, zusätzlich aber geschlossen konstruiert ist und eine riemengeführte Z-Achse hat. ;) Nur - gibt es sowas? Ich finde da absolut nichts - scheint so, als ob die Prusa-Klone aus China praktisch das gesamte Marktsegment dieser Preisklasse kaputt gemacht haben, bevor es überhaupt in nennenswertem Umfang entstehen konnte.

Also, falls du aktuell noch gar keinen Zugriff auf einen Drucker zum Lernen, Üben und Testen hast, würde ich dir raten, es so zu machen wie ich und erstmal einen halbwegs stabilen China-Prusaklon zu kaufen. Den Anycubic kann ich in dieser Hinsicht zwar grundsätzlich empfehlen, bin aber weit davon entfernt, einen Marktüberblick zu haben.
Falls du dagegen in der gleichen Situation bist wie ich und schon ungefähr weißt, worauf es dir beim neuen Drucker ankommt, kann ich dir absolut keinen Rat geben - bin aber um so mehr interessiert daran, wie sich dieser Thread weiter entwickelt. :D

Tschöö
Stephan
 

chrisl

User
Ich habe mir den Prusa als Bausatz gekauft, den größten Teil davon hat dann mein 12-jahriger (technisch nicht ganz unbedarfter) Sohn zusammengebaut und dann haben wir gedruckt. Die Ergebnisse waren sofort sehr gut, das allein war mir das Geld wert.
Eine "Behausung" habe ich auch noch vor zu bauen, da gibt es aber auch genug Beschreibungen ggf. sogar mit zu druckenden Teilen dafür, daß ich mir da keine Sorgen mache, das nicht auch zügig hinzubekommen.
Für mich war wichtig, den "Frustfaktor" beim Start mit dem 3-Druck klein zu halten und das hat so sehr gut funktioniert.

Gruß Christian
 

f5buli

User
Prusa Bausatz Qualität?

Prusa Bausatz Qualität?

Hallo Christian,

wie war die Bausatz Qualität bei eurem Exemplar?

Man liest immer wieder, das z.B. die gedruckten Teile im Bausatz nicht so richtig toll sind.
Ja, das ist für die Funktion unwichtig. Aber das Auge........

Auf den Prusa Bildern sieht man, das die Rundführungen mit Kabelbindern an den Rahmen getüdelt werden, ist in der Serie wirklich so?
Ja, auch das hält aber......

Hat der Drucker Kugelumlauf- oder einfache Spindeln mit Mutter?

Viele Grüße
Uli
 

chrisl

User
Moin Uli,

>Man liest immer wieder, das z.B. die gedruckten Teile im Bausatz nicht so richtig toll sind.
>Ja, das ist für die Funktion unwichtig. Aber das Auge........

Das ist so, die könnten langsamer gedruckt sein. Ich habe allerdings auch zu einer Zeit gekauft, als ich noch >8 Wochen Wartezeit für den Bausatz hatte ...
wenn ich mal viel Zeit habe drucke ich mir einige wenige in schön nochmal nach (muss dann aber auch den Drucker zerlegen, um sie einzubauen).

>Auf den Prusa Bildern sieht man, das die Rundführungen mit Kabelbindern an den Rahmen getüdelt werden, ist in der Serie wirklich so?
>Ja, auch das hält aber......

Hier gilt für mich: leicht zu befestigen, leicht zu entfernen wenn was geändert werden soll, hält. Einige Führungen werden auch in eine "Presspassung" gedrückt, da habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie ich die Stange da unverbogen ggf. wieder raus bekommen soll.

>Hat der Drucker Kugelumlauf- oder einfache Spindeln mit Mutter?

Der Drucker hat Kunststoff-Trapezmuttern mit Flansch dran.
Guck' Dir mal die Bauanleitung für das Kit an, da sind alle Teile denke ich ganz gut abgebildet um zu erkennen, welche "Fügemethode" angewandt wird.

Insgesamt zahlt man bei dem Drucker - das war mir aber auch schon vorher klar - nicht unbedingt für die exquisiten verbauten Materialien, sondern für die Erfahrung, die hinter dem Gesamtkonzept steckt. Als einen wirklich wichtigen Vorteil sehe ich an, daß Verbesserungen am Seriengerät - ALLE - publiziert werden und dann auch eine Aufrüstanleitung dafür existiert.
Insgesamt kann man sicherlich auch deutlich günstiger an ein gut druckendes Gerät kommen, aber man sollte an den Zeitaufwand bis dahin denken.
Ich habe momentan nicht so viel Zeit und sehe den 3D-Druck als Mittel zum Zweck, um im Modellbau Ergebnisse zu erzielen, deshalb wollte ich die Zeit für den 3D-Druck-Einstieg kurz halten und die übrige Zeit lieber Modellbauen bzw Fliegen.

Gruß Christian
 

f5buli

User
Hallo,

vielen Dank für eure ausführlichen Tips!

Ich habe mir jetzt einen Formbot Raptor bestellt.
Für mich ist der mechanische Part sehr wichtig, das hatte ich auch schon bei meiner CNC Fräse gelernt. Aus der Ferne sieht das bei dem Raptor ganz ordentlich aus, deshalb habe ich mich für diesen Drucker entschieden.

Ich bin mal gespannt was da kommt!

Vielen Dank und Grüße
Uli
 
Hallo zusammen,

Christian: Ist deiner denn der Mk3? Kannst du ggf. was zum Magnet-Heatbed sagen? Vom Prinzip her scheint mir das die Ideallösung zu sein, zumindest in der Theorie - wobei in der Praxis natürlich so Sachen wie ungleichmäßige Magnethaftung, Aufwölbung bei Hitze, Z-Kalibrations-Probleme, "Knicke" in der Federstahlplatte beim Ablösen großflächiger Objekte und und... auftreten könnten. Wenn das aber so funktioniert, wie ich mir vorstelle, dass es funktionieren könnte, wenn an keinem der vielfältigen falschen Enden gespart wurde, kann ich mir kaum was Besseres vorstellen.

Uli: Mutige Entscheidung - das ist anscheinend die "abgespeckte" Version vom Vivedino Raptor 2.0, wenn ich das richtig sehe? Warum hast du dann (angesichts der besseren Ausstattung zum moderaten Mehrpreis) nicht gleich den Vivedino genommen? Wobei ich für den auf die Schnelle auch keinen einzigen Händler innerhalb der EU finden konnte und selber schon zu viele Abenteuer mit dem Zoll erlebt habe, um direkt aus China zu bestellen...
Magst du die Immer-noch-Suchenden mal auf dem Laufenden halten, wie der Drucker sich so macht? 400x400x500 ist ja schon eine Ansage - da würde mich natürlich vor allem interessieren, ob sich diese Alu-Linearführungen bewähren, was Präzision und Lebensdauer angeht. Der Rahmen jedenfalls macht einen ordentlich stabilen Eindruck, auch bei der Größe.

Tschöö
Stephan
 

hommelm

User
Vom Prinzip her scheint mir das die Ideallösung zu sein, zumindest in der Theorie - wobei in der Praxis natürlich so Sachen wie ungleichmäßige Magnethaftung, Aufwölbung bei Hitze, Z-Kalibrations-Probleme, "Knicke" in der Federstahlplatte beim Ablösen großflächiger Objekte und und... auftreten könnten.

Hallo zusammen,

Stephan, ich habe den i3MK3.
Also über die die von Dir aufgezählten Sachen wie ungleichmäßige Magnethaftung, Aufwölbung bei Hitze, Kalibrations-Probleme, Knicke, etc. brauchst Du Dir überhaupt keine
Sorgen machen. Das trifft alles nicht zu.
Die Platte liegt Tip Top eben auf und heizt wunderbar gleichmäßig bis zu den Ecken durch. Bisher haftet auf der PEI-Beschichtung auch alles ohne irgendwelche Zusätze wie
Haarspray, Blue Tape, Kleber, etc.. Ich habe PLA, HT-PLA, PETG, diverse Flexmaterialien gedruckt alles ohne Probleme und ohne irgend welche Zusatzmittelchen.
 
Gleiche Fragestellung hatte ich auch.. bei mir wird es ein Hypercube Evolution 300x300x400!

Warum?

1. ich kann ihn von der ersten Schraube an selbst bauen und lerne ihn kennen, auch die Materie an sich
2. ich kann die Komponenten selbst bestimmen und damit auch ein wenig den Kaufpreis. Upgrades sind jederzeit möglich
3. es gibt gute Verbesserungen und Vorlagen auf Thingiverse
4. der Bauraum ist flexibel, kannst auch den Standard mit 300x300x300 bauen, aber immer noch größer als ein Prusa
5. es gibt Shops, die zumindest für den Rahmen schon fertige Bausätze liefern, so dass es erheblich einfacher ist am Anfang

schau ihn Dir an

https://www.thingiverse.com/thing:2254103
 

uija

User
Ich hab meinen Prusa i3 mk3 gefühlt auch schon seit Ewigkeiten. Der druckt und druckt und druckt und macht überhaupt keine Probleme. Ich hatte einmal ärger mit dem Filament-Sensor, der wurde umgehend getauscht.
 

f5buli

User
Hallo zusammen,
Uli: Mutige Entscheidung - das ist anscheinend die "abgespeckte" Version vom Vivedino Raptor 2.0, wenn ich das richtig sehe? Warum hast du dann (angesichts der besseren Ausstattung zum moderaten Mehrpreis) nicht gleich den Vivedino genommen? Wobei ich für den auf die Schnelle auch keinen einzigen Händler innerhalb der EU finden konnte und selber schon zu viele Abenteuer mit dem Zoll erlebt habe, um direkt aus China zu bestellen...
Magst du die Immer-noch-Suchenden mal auf dem Laufenden halten, wie der Drucker sich so macht? 400x400x500 ist ja schon eine Ansage - da würde mich natürlich vor allem interessieren, ob sich diese Alu-Linearführungen bewähren, was Präzision und Lebensdauer angeht. Der Rahmen jedenfalls macht einen ordentlich stabilen Eindruck, auch bei der Größe.

Tschöö
Stephan

Hallo Stephan,

mutig weiß ich nicht, auf jeden Fall habe ich viel gelesen und sehr lange hin und her überlegt.

100% richtig auf das Abenteuer in China oder USA zu bestellen hatte ich auch keinen Bock.
Das mit dem Zoll kenne ich schon, die Nummer mit dem Hauptzollamt brauche ich auf keinem Fall:-)
Deshalb war ein Händler in der EU für mich Voraussetzung vor allem in der Preiskategorie!

Ich habe den Drucker hier bestellt:
www.3dprima.com/de/3d-drucker/a-23226

Die deutsche eMail Kommunikation mit denen ist z.B. einwandfrei mit super Antwortzeiten.

Für den Raptor 2.0 habe ich leider bei keinem EU Händler gefunden, sonst....
Wer jetzt wirklich der Hersteller von dem Drucker ist weiß ich nicht so genau, ich glaube aber das ist Formbot.
Vivedino macht glaube ich nur das Tuning.

Wo hast du denn gelesen das die Führungen aus Alu sind?
Da steht nur das der Rahmen aus Alu ist.

Ich werde natürlich weiter berichten.

Viele Grüße
Uli
 
Hallo Uli,
den Händler hatte ich auch gefunden, da hätte ich ihn auch bestellt - wenn Zollbeamte sich auf die Suche nach Konformitätserklärungen machen (und sei es nur CE), hört der Spaß meistens auf. Ich verstehe auch nicht, warum die chinesischen Hersteller da nicht mehr auf Zack sind und ihren Kunden die Möglichkeit geben, sich vor dem Kauf abzusichern - wenn ich alle notwendigen Papiere vorab runterladen könnte, müsste der Besuch beim Hauptzollamt dann auch kein Glücksspiel mehr sein.

Wo hast du denn gelesen das die Führungen aus Alu sind?
Da steht nur das der Rahmen aus Alu ist.
Das hier meinte ich (oben rechts):
http://ae01.alicdn.com/kf/HTB16ZmWm...dth=960&hash=f62d7eeb357c2e7f66a5224e3359ff14
Dass es Alu ist, habe ich einfach mal vorausgesetzt - kann natürlich auch sein, dass die Laufflächen aus Stahl sind. Wobei ja anscheinend die Z-Führung im Rahmen integriert ist. Was für Muttern auf den Z-Spindeln sitzen, kann man leider nirgends sehen. Aber das ist ja irgendwie bei sämtlichen 3D-Druckern so (bei den teuren fast noch schlimmer als bei den billigen) - technische Details gibt es allenfalls aus zweiter Hand; was man kriegt, sieht man dann, wenn man es kriegt.

Wer jetzt wirklich der Hersteller von dem Drucker ist weiß ich nicht so genau, ich glaube aber das ist Formbot.
Vivedino macht glaube ich nur das Tuning.
Auf der Formbot-Website werden sie einträchtig Seite an Seite feilgeboten: http://www.formbot3d.com/c/raptor-series_0379
Anscheinend ist Vivedino nur der Marken-/Produktserienname, unter dem die andere Ausstattungslinie vertrieben wird. Bei der T-Rex-Reihe ist es dasselbe, und eine Website unter dem Namen Vivedino gibt es wohl gar nicht (konnte jedenfalls keine finden).

Ich werde natürlich weiter berichten.
Das will ich schwer hoffen. Blöde Frage, wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, dich für so ein Monstrum zu entscheiden? Willst du wirklich so groß drucken?

Tschöö
Stephan
 
Stephan, ich habe den i3MK3.
Also über die die von Dir aufgezählten Sachen wie ungleichmäßige Magnethaftung, Aufwölbung bei Hitze, Kalibrations-Probleme, Knicke, etc. brauchst Du Dir überhaupt keine
Sorgen machen. Das trifft alles nicht zu.

Dann ist für mich aktuell der Prusa immer noch der Spitzenreiter, denke ich. Danke für die Bestätigung!

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten