DG 600 4,50 m von TF

Hi folks

habe günstig eine DG 600 von Thermoflügel erhalten. Hab sie wieder aufgepeppelt (hatte nach 2 Flugversuchen 10 Jahre im Keller gelegen )
Kennt jemand die Maschine und kann mir was zu den Eckdaten sagen?

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Liebe Leute bitte antwort!

Dieser Flieger ist doch kein Exot? Irgendjemand muß ihn doch haben? Bitte melden!

danke kalle
 
Hi Kalle
Schon daran gedacht bei TF mal nachzufragen ob da noch Unterlagen vorhanden sind?

mfg Ludwig
 
Hallo Kalle,

du meinst aber nicht evtl. die DG800 - eine DG600 kenne ich nicht, oder es ist wirklich schon ne ganze Weile her, dass sie im Programm war.

Die DG800 habe ich, da könnte ich dir weiterhelfen.

Gruß, Dennis

[ 31. März 2004, 09:53: Beitrag editiert von: Dennis Müller ]
 
Hallo Kalle,hat das Schätzchen eine Flachstahlsteckung?Und Ansteckohren?Ich habe so etwas auch noch im Hangar.Mal günstig gebraucht gekauft,aber noch nicht geflogen. War fix und fertig,nur der Empfänger fehlte.Wenn es die Selbe ist müssen wir mal schauen.
Fliegergrüsse Klaus
 
Hallo Kalle,
ich habe noch so eine DG 600.
Ist schon ca 15 Jahre alt, aber immer noch ein Allround-Modell.
Was brauchst Du denn für Angaben?

Gruß Bernd
 
Hi folks,

danke für die Meldung! Ja, es ist die DG 600 mit Flachstahl und Ansteckohren. Was ich brauche?

Schwerpunkt, EWD, ectl. Ruderwege, Stör

danke gruß kalle p.s. 4,8 kg!!!!
 
Hallo Kalle,
ich habe in meinen alten Unterlagen gestöbert und alle wichtigen Daten gefunden.
Erst gestern bin ich meine DG 600 wieder am Hang geflogen. Einfach super das Teil! :p

Gewicht meiner DG 600: 4700g
Schwerpunkt: 35 mm hinter NL --> Stimmt wirklich! :)
Hochstarthaken: 25 mm hinter NL

Profil Ritz 2/30/12

Auschläge: HR + - 15 mm
QR + 20mm / -15 mm
SR soviel wie möglich

Also nichts wie ran!
Grüßle aus dem Nord-Schwarzwald
Bernd
 
Hey ich hab noch was vergessen!
Ich habe meine QR an den Aufsteckohren verlängert.
Mach beim Fliegen mit Ohren sehr viel aus!

Zum Gewicht: 4700 g sind optimal bei schwacher Thermik. Die DG kann aber durchaus noch Gewicht vertragen!

Bernd
 
@Bernd: Danke für die präzisen Angaben,da kann ich ja mal ganz relaxed an den Erstflug gehen!
@Kallefly: Wo fliegst du denn? am Döremberg? Ob weohl ich hier gut versorgt bin würde ich dort gern mal fliegen. Ist auch nur ca 50 Km von mir entfernt.Habe auf der F3B Meisterschaft dort mal zugeschaut.Hat mir sehr gut gefallen.
Fliegergrüsse Klaus
 
@ Bernd: danke für die Angaben. Wie ist der unterschied mit/ohne Ohren? Die verlängerung hatte optische gründe? Stelle die EWD auf 1,5° o.k.?

@ sauerländer: ruf mich vorher an, wenn du mal kommen willst. 0172 4290945 Kalle oder 05606 9405
 
Hallo Kalle,
.

Ohne Aufsteckohren ist die Wendigkeit sehr gut,
mit Aufsteckohren geht die Wendigkeit deutlich zurück. Für meinen Geschmack zu wenig wendig.Deshalb die Verlängerung der QR.
Mit dem Anstellwinkel bist Du gut dabei!
Ich fliege auch 1,5 °.

gruß Bernd
 
Danke für den Tip, Bernd. Werde den Erstflug mit kurzen Flächen vornehmen und dann, Deinem Beispiel folgend, die QR verlängern. Sieht so auch
bescheiden aus, ganz ehrlich. Wenns denn auch noch richtig was bringt, umso besser.
Letzten Fragen für heute: Wie sieht es aus mit der Rollrate? Schwerfällig oder zügig? Viel drücken oder wenig? Störklappen - Höhe/Tiefe zumischen?

Meine wiegt nun doch 5,1 kg mit Pilot, Pilz usw.

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Danke für den Tip, Bernd. Werde den Erstflug mit kurzen Flächen vornehmen und dann, Deinem Beispiel folgend, die QR verlängern. Sieht so auch
bescheiden aus, ganz ehrlich. Wenns denn auch noch richtig was bringt, umso besser.
Letzten Fragen für heute: Wie sieht es aus mit der Rollrate? Schwerfällig oder zügig? Viel drücken oder wenig? Störklappen - Höhe/Tiefe zumischen?

Meine wiegt nun doch 5,1 kg mit Pilot, Pilz usw.

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Hallo Kalle,
Du bist aber neugierig! :p

Die Rollrate ist eigentlich für einen 4m Segler
i.O. (Rolle bei mässiger Fahrt ca.2 sec.)
Die gesammte Abstimmung des Modelles ist ohne Aufsteckflügel optimal getroffen.
Im Rückenflug muss man drücken (30%).

Ich persönlich habe kein Zumischung beim HR.
Also Holm und Rippenbruch! :D

Gruß Bernd
 
Danke Bernd, jetzt ist meine Neugier befriedigt!
Werde Dir dann vom 1.Flug berichten.

schöne Ostereier kalle
 
Hi, gestern war nun Erstflug, und ich kann nur sagen, super das Teil!!! Sehr direkt auf den Rudern, überaus wendig und guter Durchzug, obwohl nur 5,2 kg!
Störklappen lastneutral, keine Zumischung.

An dieser Stelle vielen Dank an Dich Bernd, für deine Einstelldaten - hat 100% hingehauen!

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Hallo Kalle,
freut mich dass Dir die Maschine auch gefällt. :D
Die DG ist trotz ihres Alters für mich immer die Nr.1 bei unklaren Wetterlagen.
Einfach gesagt ein Allround-Modell.
Du wirst sehen, dass du die Maschine immer
öfters nehmen fliegst.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd, heute war nun ein schwacher Tag, und siehe da, Probleme! EWD bei 1,5°, Trimmung ganz hoch und zusätzlich mit Höhe halten, damit sie nicht runter geht.
SP-Test (45° anstechen), kaum abfangen!!! Also kein Blei raus!!?? EWD vergrößert, gleiche Situation!! Nun erstmal ratlos. Was meinst Du ?

gruß kalle
 
Hi Kalle,
Du bist ja ziemlich früh bei fliegen.
(Zitat: heute war nun ein schwacher Tag -->Beitrag erstellt 7:09) ;)
Ich glaube dass vor 7 Uhr morgens kaum Thermik gibt. Da geht's nur runter. :D

War halt ein Spässle (schwäbisch)

Jetzt aber: meine DG geht mit diesen Werten völlig
neutral.
Aber ich schaue mal woran es liegen kann.
Leider bin ich gerade nicht gut drauf. :eek: (ziemlicher Kater wegen 40er Feier)
Ich melde mich in der nächsten Woche.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten