Sender an, Empfänger einschalten; Empfänger aus, Sender ausschalten - oder wie?

Hi!
Ein Vereinsmitglied schult derzeit einen Anfänger mit einem Easyglider. Er bringt ihm bei, ruhig erst Empfänger einschalten, dann den Sender und ruhig auch erst Sender aus, dann Empfänger aus.
In punkto Sicherheit vertrete ich die Meinung, Sender an, Empfänger an, Empfänger aus, Sender aus und man ist auf der sicheren Seite..

Das Vereinsmitglied meinte, zu analoger Zeit wäre das ok gewesen, heute spielt das keine Rolle mehr, da failsafe. Ich halte das für gefährlich.
Es muss in der Funke nur ein verkehrtes Modell mit anderen Gasknüppelwegen aktiv sein, sei des versehentlich oder durch Vertippen eine Einstellung verändert ein und der Motor könnte anlaufen, wenn der Akku angesteckt wird.

Wie seht ihr das? Liege ich falsch?

Wie ist eure Einschätzung?
 
andersrum...

andersrum...

hi,

sehe ich auch so:
erst Sender ein, dann Empfänger
erst empfänger aus, dann Sender

Kollege soll sich Jeti kaufen, die meckert ihn dann auch jedesmal an... :)

lg
 
Ja, leider sehr schockierend welche grundsätzlichen Sachen plötzlich egal sein sollen. Es reicht doch schon wenn's nur aus einem Moment der Unachtsamkeit heraus passiert. Da muss es doch nicht auch noch absichtlich gemacht werden.

Und man kann auch nicht oft genug sagen: NICHT VON VORNE ÜBER DEN PROPELLER DAS MODELL IN BETRIEB NEHMEN

Wie oft man das sieht.

Gruß Robert
 
NICHT VON VORNE ÜBER DEN PROPELLER DAS MODELL IN BETRIEB NEHMEN

Wie oft man das sieht.

Gruß Robert

Hallo
Das ist natürlich eine grundsätzliche Regel...auch beim Verbrenner.
Hätte aber in unserem Falle nicht gereicht, da Flieger bereits abgestellt unterm Tisch war und dann fast mit Vollgas losgeschossen ist.
Es hilft wirklich nur, sich die eiserne Regel aus den Anfängen der RC Zeit immer wieder einzupläuen :
Erst Sender an, dann das Modell an !
Erst Modell aus, dann der Sender aus!


Das Ganze natürlich im gleichen Zuge bei Elektromodellen mit Strom auf Regler !...
Immer erst Sender einschalten, dann den Flugakku anstecken/scharf schalten...
Und nach dem Flug den Akku zuerst abklemmen, dann erst Sender ausschalten
...egal was andere so sagen !
Egal wie intelligent die RC Anlagen mittlerweile sind, so kann einfach nichts mehr passieren....und es kann echt so einiges passieren!

Gruß
Andreas
 
Und dann noch Failsafe...

Und dann noch Failsafe...

Besonders "lustig" wird es, wenn das "zuerst Anlage aus" bei einem Motormodell ohne "gescheite" Failsafe-Einstellung (gescheit wäre: Motor aus) geschieht!
Im konkreten Fall bestand das Failsafe aus "alle Ruder neutral" inkl. des Gaskanals, was dann eben Halbgas bedeutet..., muss ich noch weiter berichten?
Glücklicherweise befand sich das Modell zum Zeitpunkt des Ausschalten der Anlage auf dem Boden und nicht in der Hand des Besitzers.

Viele Grüße
Axel
 
Besonders "lustig" wird es, wenn das "zuerst Anlage aus" bei einem Motormodell ohne "gescheite" Failsafe-Einstellung (gescheit wäre: Motor aus) geschieht!
Im konkreten Fall bestand das Failsafe aus "alle Ruder neutral" inkl. des Gaskanals, was dann eben Halbgas bedeutet..., muss ich noch weiter berichten?
Glücklicherweise befand sich das Modell zum Zeitpunkt des Ausschalten der Anlage auf dem Boden und nicht in der Hand des Besitzers.

Viele Grüße
Axel

Ja...die meisten Rasenmäher haben weniger Leistung und Drehmoment!...und da fasst auch keiner freiwillig rein !

Gruß
Andi
 
Ich bin seit 40 Jahren (mit Pausen) Modellflieger!

Das erste was ich gelernt habe, ist die Ein bzw. Ausschaltreihenfolge, TX an -RX an, RX aus- TX aus!

Keine Ahnung warum diese Vorgehensweise auf einmal nicht mehr gelten sollte?:rolleyes:

Wie alt ist denn das schulende Vereinsmitglied aus dem Eingangspost?
 
Hi!
Das schulende Mitglied ist etwa geschätzte 45 Jahre alt, von Hause aus Elektroniker, daher wisse er es genau, wie er sagte.
Ich finde es einfach bedenklich, wenn dies Anfänger so beigebracht wird.
 
Wie alt ist denn das schulende Vereinsmitglied aus dem Eingangspost?
Ich schätze, der geht noch in die Grundschule. Wie kann man als Lehrer nur so unverantwortlich sein und seinen Schülern solchen gefährlichen Unsinn beibringen. Es ist so, wie alle hier schreiben. Immer erst Sender an und dann das Modell. Beim Ausschalten dann halt umgekehrt. Ich finde auch überhaupt nicht, das das egal ist.
 
nicht vergessen: Wenn der Sender eingeschaltet wird, kontrollieren ob Motor aus, bevor das Modell in Betrieb genommen wird...
 

Papa14

User
Das schulende Mitglied ist etwa geschätzte 45 Jahre alt, von Hause aus Elektroniker, daher wisse er es genau, wie er sagte.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen - Kurt Tucholsky.

Grundsätzlich sollte mit einer 2,4GHz Anlage nichts schief gehen, weil man davon ausgehen können sollte, dass das Modell mit dem Sender gebunden ist. Bei einem Easy Glider sollte das auch egal sein, es wird dadurch halt Failsafe ausgelöst. Bei einem Modell mit EZFW ist das a blede G'schicht, wenn die Kiste plötzlich das FW einzieht, die Klappen ausfährt und dann das ganze Gewicht drauf landet. :p

Der Prefly Check fängt bei mir beim Sender an. Z.B. habe ich bei allen Seglern das Butterfly am Gashebel - Flugstellung vorne. Bei der Motormaschine ist das aber die Vollgasstellung. Beim Einschalten des Modells sollte das nichts ausmachen, aber bei mir habe ich einen Motor-Aus Schalter programmiert. Da kann es passieren, dass beim Umlegen des Schalters der Gashebel noch auf Vollgas steht ....

Der Teufel schläft nicht!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das diskutierte Verhalten im Eingangspost erinnert mich an:

Man sollte nicht so oft fragen "Wie blöd kann man denn noch sein?"

Denn es gibt immer wieder Mitmenschen, die sich dadurch herausgefordert fühlen, den Beweis anzutreten...


:rolleyes:
 
Grundsätzlich sollte mit einer 2,4GHz Anlage nichts schief gehen, weil man davon ausgehen können sollte, dass das Modell mit dem Sender gebunden ist.

Hi
Man sollte eher davon ausgehen, das grundsätzlich was nicht funktioniert...darum auch die sichere Ein und Ausschaltprozedur !

Bitte mal meinen Link lesen wegen Failssafesicherheit http://www.rc-network.de/forum/show...Checkt-dringend-eure-Fail-Safe-Einstellungen- ....die funktioniert auch nur, wenn alles richtig gemacht wurde und kann nicht als automatisch vorhandene Sicherheit angenommen werden ! Du sagst ja selbst: Der Teufel schläft nicht. ;)


Gruß
Andi
 
Ja, und noch dazu selber schuld.
Sender abgeschaltet, Failsave steht auf Motor Halb.
Ab ins Spital.
Ein E-Motor bleibt nicht von selber stehen wie ein Verbrenner.

Sehr lehrreich und schmerzhaft.

Seither ist jeder Flug erst beendet wenn der Akku abgesteckt ist und nicht schon nach der Landung.

Killswitch aus ( => Motor blockiert )
Akku abstecken
Empfänger aus ( bei ext. E-Akku, bei BEC ist er schon aus )
Sender aus
Getränk her

Beim Start anders rum

Getränk wegstellen
Sender ein
Killswitch aus (=> Motor blockiert ) Sender meckert wenn Killswitch auf ein steht
Empfänger an ( bei ext. E-Akku )
Akku anstecken
Regler bindet nur bei Killswitch aus
Killswitch ein ( => Motor scharf )


Erfahrungen kann man nicht lernen, muss jeder selber machen.

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Killswitch ist bei E-Motoren Pflicht.

Frag mal meinen Chirurgen.

lg
Manfred

Hi
Nützt leider auch nix, wenn Sender zuerst ausgeschalten wird und was schief läuft.
Kann mein Sohn mit knapp 2 Liter Blutverlust, 80 Stichen an beiden bis 6cm Tiefen und bis 30cm langen Wunden bezeugen :eek:
Darum bin ich bei so einem Thema wie diesem hier sehr sensibel und bring mich da auch stark mit ein.
Da darf es gar keine Diskussion geben was richtig ist...den bei einer Diskussion gibt´s mind. 2 Meinungen...hier kann´s nur eine richtige Antwort geben


Gruß
Andi
 
für mich zeigt es nur, dass die "Intelligenz" der Anlagen sich nicht unbedingt auf den Betreiber übertragen lässt....es ist doch erstaunlich, dass gute Vorsätze sich selten
durchsetzen..die Schlechte aber ein langes Leben haben..
Gruß
JP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten