TOOL

COOLMOVE

User gesperrt
Habe den Tool jetzt ein paarmal geflogen und muss sagen, daß er mich über den Verlust des Crossfire sehr gut tröstet.
Zu den Flugeigenschaften im Vergleich zum Crossfire kann ich nach ca. 20 Flügen folgendes berichten:
Der Tool beschleunigt etwas schneller als der Crossfire und läuft dann wie die Sau. Wenden können supereng geflogen werden, das kann der Crossi aber auch. Thermik zeigt der Tool super an und hat bei schwachem Tragen dem Crossfire gegenüber leichte Vorteile. Das Kreisen war für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig, da der Tool aufgrund seines V-Leitwerks stärker als der Crossi mit dem Seitenruder gesteuert werden muss. Geht dann aber sehr flach und sauber ums Eck.Ist aber eine Gewohnheitssache und daher kein Vor-oder Nachteil.
Butterfly bremst die Fuhre ordentlich ab. Das hält sich mit dem Crossi die Waage.
Der SP ist bei mir noch nicht optimal eingestellt. Die Ruder noch nicht perfekt abgestimmt und trotzdem hat der Vogel eine riesen Flugleistung.
Heute habe ich die ersten DS Runden gedreht. Ging aber aufgrund mäßiger Bedingungen noch nicht supergut.
Fertigungstechnisch hinkt der Tool verglichen mit dem Crossfire etwas hinterher, aber ich muss sagen, leistungsmäßig hängt der Tool den Crossi ab. Und das ist das was für mich zählt. Sensationelle Kiste.
Der Aufbau ist etwas fummeliger als beim Crossfire. Flächen werden von unten verschraubt. Sehe ich aber nicht als Nachteil. Der Crossi ist halt etwas schneller zusammengesteckt.


Weiteres wenn ich die Kiste richtig eingeflogen habe.

PS: Wer beim Tauberpokal in Ebenheid nicht dabei war, ist selbst schuld. Es hatte endgeiles Wetter. Thermik war untypisch fürs Gelände auch reichlich vorhanden.
 
Jö, danke für den Bericht! Der Crossfire geht ja schon flott und wendet verdammt gut (F3f!) --> guck
..aber wenns da noch Steigerungen gibt :)

Bilder?

Martin
 

Peer

User
@Video: Wusste gar nicht, dass bei F3F nur 2 Strecken geflogen werden und dann eine auf dem Rücken ;)

@Coolmove: So so, die Verarbeitungsqualität ist Dir also am wichtigsten ? Na, denn Prost beim ersten F3B Wettbewerb...
da sind schön gebaute Flieger auch immer ganz vorne !

Peer
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

am Samstag bin ich mit einem Masterpiece derart am Hang Runden geflogen, dass ich gefragt worden bin, ob jetzt DS auch vor dem Hang geht.

Es war scherzhaft gemeint, aber brachte gut zum Ausdruck, was wohl jeder Anwesende mich eingeschlossen dachte. Der MP (obwohl unballastiert) schien kaum Fahrt abzubauen und ich konnte obwohl aus nur 50m angedrückt 6 Kreise mit rd. 40-50m Durchmesser incl. akustischer Untermalung fliegen.

Erster Gedanke: Boah, mit der Europhia2 wäre das nicht so gegangen, der läuft ja wie die Sau.
Zweiter Gedanke: Nö, weißt Du nicht. Eventuell war genau da ein Bart und es lief eben saugut.

Geil war es trotzdem und für mich mein Highlight des gesamten Wochenendes.

Warum ich das so ausführlich schreibe? Weil es veranschaulicht, dass man manchmal in einem Glücksgefühl Dinge nicht mehr ganz realistisch einordnet, auch wenn man will. In dem Moment war ich geneigt zu glauben, dass der MP es mit allen aktuellen F3B-Modellen aufnehmen kann, zumal die Höhe aus einem Bart gewonnen wurde und er MP gegen Pike Superior , Escape und Vision glänzend ausgesehen hatte. Euphorie an allen Ecken :) :) :D :D

Daher empfinde ich es als unmöglich Leistungen von Modellen, die im Leistungsvermögen nah beieinander sind (und da gehe ich bei Crossfire und Tool mal davon aus) zu beurteilen, ohne dass diese bei gleichen Situationen mehrmals gegeneinander geflogen wurden und sich so Zufälligkeiten wie Bärte, Steuerfehler, "dicke" oder "dünne" Luft etc. statistisch einigermaßen zuverlässig ausgleichen.

Auf jeden Fall weiter viel Freude an Deinem Tool.

Hans

P.S. Falls Arne das hier liest: Ballast für den MP ist fertig (+600gr. Stahlverbinder + 1.400gr. Messingballast für Rumpf und Flächen = 2kg Ballastmöglichkeit -> 4,5kg Abfluggewicht voll :eek: Aber das ganze Wochenende gabs nur Thermikfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne

User
Moin Hans,

freut mich natürlich zu lesen:) :) Genauso wie ich es gut finde, dass du objektiv dabei bleibst.
Jedenfalls scheint ihr ja ein nettes Wochenende gehabt zu haben. Nicht der sonst immer anstehende Dauerregen ;)
Könnte ja nett werden mit dem Vollballast, wenn´s das Wetter mal hergibt...

Zum Tool. Nen vernünftigen Vergleich zum Crossi (jedenfalls mit besser/schlechter was eh so nicht taugt) können ja jetzt gerade mal so langsam die Jungs um Stefan Eder, Christian Fiedler und Andreas Kunz selbst treffen.
Da ist die oben getätigte Aussage wohl entsprechend zu betrachten.
Ich finde es aber auch ok, da es einfach aus der Begeisterung über den eigenen, neuen Flieger kommt und die ist doch das wichtigste.

Dass der Tool generell erstmal gut geht, kann ich bestätigen. Ansonsten ist die Leistungsdichte da jetzt inzwischen so hoch..... Fragen wie Handling, Charakteristik, Preis, Lieferbarkeit, Herstellerservice sind da wohl inzwischen ziemlich wichtig geworden.

Gruß Arne
 
@Peer: Wenn man nen entsprechenden Preis zahlt, dann erwarte ich eben, dass die Verarbeitungsqualität nahezu perfekt ist. Und perfekte Verarbeitung schließt einen durchdachten strukturellen Aufbau ja nicht aus...also wenn ich soviel zahle, dann will ich einfach beides. Und von der Verarbeitung spielt der Tool, nachdem was ich bis dato gesehen habe, eben leider nicht in der ersten Liga mit...

P.S: Coolmove hat nirgends geschrieben, dass die Verarbeitungsqualität für Ihn das wichtigste Kriterium ist....
 

COOLMOVE

User gesperrt
Peer schrieb:
@Video: Wusste gar nicht, dass bei F3F nur 2 Strecken geflogen werden und dann eine auf dem Rücken ;)

@Coolmove: So so, die Verarbeitungsqualität ist Dir also am wichtigsten ? Na, denn Prost beim ersten F3B Wettbewerb...
da sind schön gebaute Flieger auch immer ganz vorne !

Peer

Hallo Peer,

da hast Du meinen Beitrag nich richtig verstanden. Ich lege äußersten Wert auf gute Flugleistung, danach kommt die Optik.
Ich bin nur der Meinung, dass die Verarbeitung etwas besser sein könnte.
Das Entscheidende sind die Flugleistungen und die sind über jeden Zweifel erhaben.
Das Modell ist für mich ein Volltreffer.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hans Rupp schrieb:
Hallo,


Daher empfinde ich es als unmöglich Leistungen von Modellen, die im Leistungsvermögen nah beieinander sind (und da gehe ich bei Crossfire und Tool mal davon aus) zu beurteilen, ohne dass diese bei gleichen Situationen mehrmals gegeneinander geflogen wurden und sich so Zufälligkeiten wie Bärte, Steuerfehler, "dicke" oder "dünne" Luft etc. statistisch einigermaßen zuverlässig ausgleichen.

Auf jeden Fall weiter viel Freude an Deinem Tool.

Hans
Da hast Du vermutlich in den meisten Fällen Recht, nur leider muss ich Dir sagen, dass ich die letzten 2 Jahre den Crossfire mehr als ausführlich bei allen Bedingungen geflogen bin. Es waren immer wieder gleiche Locations und die verschiedensten Wettersituationen welche man an den Haushängen meist schon im Vorfeld vorhersagen kann. Von daher nehme ich mir heraus eine Beurteilung treffen zu können. Ich habe den Crossfire schon mit biegenden Flächen gesehen obwohl es schon Statements gab, sowas könne gar nicht sein. Crossfire und Tool sind schon beide kurz hintereinander in der Luft gewesen und da konnte ich für mich die Unterschiede wie oben geschrieben feststellen.
Leistungstechnisch liegen beide Kisten sehr nah beieinander, das ist klar. Jeder muss für sich feststellen welches Modell ihm besser liegt. Jedes Modell ist sein Geld wert und keiner wird den Kauf nur im Ansatz bereuen. Ich darf das schreiben, weil ich beide habe/hatte (Crossi nun nicht mehr leider)

Gruß
 

Peer

User
@Coolmove:

Oh Shit, da ist mir genau das passiert, was ich bei anderen immer bemängele..... ein Lesefehler......sehr peinlich !

Ich entschuldige mich in voller epischer Breite und Tiefe !

Peer
 
Tool - genial

Tool - genial

so - gestern endlich war mein Tool auch fertig - also einpacken und ab an den Hang - die Bedingungen waren nicht unbedingt optimal für einen Erstflug - Wind zwischen 4 und 6 Windstärken in Böen vielleicht auch Sieben - nagut also dann Erstflug mit vollem Balast - und raus mit dem Teil - mein erster Eindruck --- nur Geil --- die Kiste hat endlosen Durchzug, ein riesiges Geschwindigkeitspotential von an der Hankante Parken oder sogar rückwärts fliegen bis Warp 4 über den Platz und alles wieder komplett ein Höhe umsetzen -- bin dann gleich mal ins DS eingeschwenkt und das ganze funktionierte auch ganz ordentlich, die Messinggewichte klapperten ein bisschen in der Fläche rum und ich wusste leider nicht was ich dem Modell so zutrauen kann - sehr beeindruckend ist, das das Modell bei Höchstgeschwindigkeit fast keine Geräusche macht - ist wohl aerodynamisch ganz gut konzipiert - es fing an zu regnen und ich musste landen.
Achtung für alle anderen Toolbesitzer - seid vorsichtig bei Regen - das Wasser läuft unter die Flächen in die Steckverbinder was zum Ausfall der Servos führen kann!!!!!
Fazit: Absolut geiles Flugmodell das jeden Cent Wert ist.
 
Sowas liest man gern, vor allem wenn man sich auch so ein Teil besorgt hat :D

tool_sw.jpg

Bin grad vorm Einkleben der Servos (Futaba 3150)..passen bei Euch die Servohörner von Querr. und Wölbkl. unter die Servoabdeckungen oder habt ihr eine Ausnehmung gemacht? Bei geschlossenem Servokasten werden die Hebel schon extrem kurz, damit sie reinpassen..

thx
Martin
 
Tool - DS tauglichkeit

Tool - DS tauglichkeit

Hallo zusammen,

kann mir eigentlich mal einer sagen was man dem Tool so zumuten kann?
Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man voll Durchziehen ohne danach Einzelteile suchen zu müssen?

:eek:
 

Peer

User
Hallo Matty,

an was für Geschwindigkeiten hast Du denn gedacht ?

Habt ihr schon mal eure DS-Speeds gemessen ?
Das ist sehr hilfreich !

Das mit dem Durchziehen bis Tempo XXX wird Dir keiner
garantieren - dafür sind die Bedingungen zu unklar.

Feststeht, dass er rechnerisch bestimmt mehr abkann,
als er beim Dissen wirklich verträgt - denn da kommen ja
noch unberechenbare Turbulenzen dazu !!

Der Tool ist KEIN DS-Flieger !
(Die Disser bauen ihre Flieger bei der Größe mit 3-4 kg Fluggewicht
ohne Ballast.)

Peer
 

Arne

User
Hi,

zu der Frage ist letzlich keine vernünftige Aussage zu treffen, die dich befriedigen wird. Es hängt, wie schon gesagt wurde, von rel. vielen Faktoren ab, von denen einige nicht zu kalkulieren sind. Daher wird ein Hersteller wohl als letztes dazu sagen "Kann bis..."

Ein guter F3B-Flieger, zu dem ich den Tool mal zähle, kann bei perfekter Ausführung aller Anlenkungen etc. schon verdammt schnell geflogen werden im DS. Nicht zuletzt lässt sich die reine (Biege-)belastung neben den Turbolenzen und Hackern der Grenzschicht auch mit dem HR ganz gut kontrollieren.
Gemacht ist er trotzdem nicht dafür und fast alle oder alle haben ihre Grenze. Bei einem normal für F3B gebauten kannst du das fast sicher streichen.

Letztlich ist es dein Risiko, wie weit du es treiben willst (vorausgesetzt Wetter, Hang und Pilot geben es her) und wieviel Risiko du eingehen möchtest.
Speed macht Spaß und wenn er dann doch irgendwann platzt ist es eben dein Risiko und du wirst dich nur über dich selbst ärgern können. Oder es eben als Opfer in Kauf nehemen.

Der Speed im Video ist sicherlich nicht der, ab der sich die Spreu vom Weizen trennt und der Tool dürfte da noch einiges mehr können (Nur meine pers. Mutmaßung!)

Gruß Arne
 
Tool für DS

Tool für DS

Danke für die Antworten - also ich möchte keine Reckordversuche mit dem Modell machen ich denke aber so an die 280km/h komme ich bestimmt schon mal ran - wenn ich davon ausgehe dass ich im senkrechten Fall über 200 draufbekomme geht das hinter den Bäumen hinter denen wir fliegen doch bedeutend schneller.
Ich bin eigentlich der Meinung das der Tool mit 2 Lagen Kohle in den Flächen gebaut ist und das für meine Zwecke ausreichen sollte. In der Anonce von Stratair jetzt im Aufwind steht High End Modell für Thermik, Speed und Dynamik Soaring.
Naja ich geh mal furchtlos dran - am Freitag komme ich an meine DS Hausstelle und Wind solls ja auch noch haben - ich hoffe ihn nie platzen sehen zu müssen.
 

Peer

User
280 ?

Respekt !

Wie weit ist der Flieger denn dann aufgebleit ?

Und wo ist Haibach ?

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten