Welcher Sender als Nachfolger der MC 4000

Hallo miteinander,

ich fliege seit Längerem mit großer Zufriedenheit die Multiplex MC 4000; Der Sender kommt inzwischen in die Jehre und irgendwann wird er mir alleine aufgrund des Alters den Dienst quittieren;

Welcher Sender wäre ein würdiger Nachfolger für die 4000?

Er sollte

* mindestens genauso viel können,
* einen ähnlichen - oder wenigstens leicht erlernbaren Programmiermodus haben
* (mechanisch stabil) und zuverlässig sein
* Sender ohne HandAuflagen aber mit Umhängeriemen

Zudem möchte ich M-Link weiter verwenden, da ich in den letzten Jahren peu a peu auf M-Link umgestellt habe

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar

GRüße

Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Andreas ,

bei mir stellt sich die gleiche Frage nach 25 Jahren MC 3030 und MC 4000 , zunächst dachte ich an die Prpfi TX bis sich den Sender das erste Mal in den Händen hatte ....

Royal SX 16 , da paßt die Ergonomie aber die Kanäle 13-16 lassen sich nur eingeschränkt nutzen ( keine Mischeranteile , Wege , Laufrichtungen einstellbar )

Cocpit SX 12 - zu wenig Kanäle , könnte man mit programmierbaren Empfängern wie beim Wingstabi RX 16 ausgleichen ( mehere Servos für eine Funktion im Empfänger zuordnen, mischen, einstellen , gilt dann aber auch für die Royal )

Aktueller Favorit ist bei mir die TARANIS X9D-plus mit M-Link Modul und MPX Telemetrie Display

Gedanken über das was der Sender von der Software her kann oder nicht kann mache ich mir keine großen Gedanken , denn mehr als n V-Leitwerksmischer oder Butterfly mit Höhenruderausgleich brauch(te) ich nicht
 
Also ich denke noch lange nicht ans Ausmustern ;) habe mir anfang letztes Jahr noch einen der letzten 4000er Sender gekauft der ist noch sehr gut erhalten und werde über Winter beide zumBateriewechsel einschicken.
Wenn dann werde ich zu Jeti wechseln da ich die Profibox in Betrieb habe.
warum nehmt ihr keine MPX Sender wenn ihr M-Link habt ??
 

flymaik

User
Ich hatte leider nie eine 4000er...
Aber wenn man bei M-link bleiben will, beschneidet man sich mit zusammengewürfelten Anlagen nur wieder selbst.
z.b. Wingstabi-Unterstützung.
Im Moment hab ich eine TX und eine Royal Pro. Letztere kommt nun klar an Ihre Grenzen und wird deshalb ausgemustert.
Die MPX Jungs sind sicher nicht die schnellsten bei den Neuerungen, aber es hat Hand und Fuß.
Wenn man sich die Entwicklung der TX und auch der neuen Generation Cockpit von der Erstauslieferung, bis heute anschaut, dann hab ich da einfach ein gutes Gefühl.
 

Stezi

User
Ich kann die Taranis/Frsky-Sender nur empfehlen. Ich bin dieses Jahr selber von Hott zu FrSky gewechselt und bereue es nicht. Der Funktionsumfang ist gigantisch und Preis/Leistungsverhältnis ist ebenfalls sehr gut.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Also ich denke noch lange nicht ans Ausmustern ;) habe mir anfang letztes Jahr noch einen der letzten 4000er Sender gekauft der ist noch sehr gut erhalten und werde über Winter beide zumBateriewechsel einschicken.

Der Sender ist dann aber mindestens 11 Jahre alt , hatte 2007 mir eine der letzten MC 4000 kurz vor Produktionsende gekauft .


warum nehmt ihr keine MPX Sender wenn ihr M-Link habt ??

Weil auch andere Mütter schöne Töchter haben ;)
 

k_wimmer

User
Hallo Andreas,

was du beschreibst ist eigentlich eine DC-16.

Ich hatte viele (25+) Jahre eine Profi 4000 zum Schluss mit ACT S3d.
Parallel dazu MX-22, MC-20 Hott und MZ-24pro bis ich dann zu guter Letzt eine gute, gebrauchte DC-16 erstanden habe.
Mittlerweile habe ich den größten Teil auf Jeti umgestellt.

Die P4000 war ihrer zeit gaaaanz weit voraus was Funktionsumfang und Programmierbarkeit anging.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, das war die DC-16 von damals !

Die Entscheidung auf Jeti zu wechseln hat einfach auch damit zu tun, dass ich mittlerweile auch große und grössere Modelle fliege, und da setze ich dann halt auch auf solche Teile wie z.B. die CB200 o.ä..
Zusätzlich habe ich die Schnittstelle für die Verbindung zum SkyNavigator zum Triangle Fliegen mit integriert.
Das bietet mir derzeit keine andere Anlage in dem Bereich.

Von der Funktionssicherheit her muss ich sagen, dass ich mit keiner meiner Anlagen jemals irgenwie geartete Probleme oder Reichweitenschwierigkeiten hatte.

FrSsky ist ein interessantes System, aber hat für meinen Geschmack zu wenig Peripherie im Angebot.
Außerdem ist das zwar alles ganz nett am PC programmierbar, aber über die Menüs am Sender finde ich das schon alles etwas grenzwertig.

Bevor jetzt wieder die FrSky Fanatiker kommen und sagen: "Du hast wohl noch nie eine solche Anlage in der Hand gehabt", doch hatte ich auch für längere Zeit, genauso wie die neueren Typen der anderen Hersteller !
Ich habe mich deswegen trotzdem ganz bewusst für die DC-16 entschieden, aber das ist die Entscheidung für mich, und die Erfahrung die ich für mich gemacht habe.

Letztendlich musst du für dich selber entscheiden, was du dir holen möchtest, und vor Allem auch wie hoch dein Budget ist.
 
Moin Sebastian
wenn ich bedenke das einer der ersten 4000er Sender (hab ich bestellt bevor sie in den Neuheitenkatalog raus kam ) bei mir auch noch funktioniert ist das doch kein Alter :D
 

onki

User
Hallo Andreas,

bei uns im Verein lief das so. Wir hatten auch einige MPX 4000 bzw 3030 User. Der Rest war bei der mc24 bzw. mc22. Dann noch ein oder zwei Futaba-Leute.
Ich hab dann erst eine mc32 gekauft, die aber nach 6 Monaten wieder verkauft und bin dann "notgedrungen" auf die DC-16. Die gefällt mir heute noch nicht so toll vom Design her - man muss halt Maschinenbauer sein um aus dem vollen gefräste Sachen toll zu finden. Allerdings ist sie von der Funktionalität und der Peripherie her wirklich klasse (wenn man vom fehlenden BT mal absieht).
Nach dem schwäbischen Motto (Jockele, geh du voran...) haben sich meine Kollegen die Sache ein paar Monate angeschaut und sind dann auch geschlossen auf Jeti gewechselt. Mittlerweile fliegen geschätzt 80% der aktiven Piloten die DC14/16/24. Unter anderem fast alle 4000er Piloten. Der Rest hat MLink eingebaut. Aber die Sender werden älter und halten nicht ewig. Daher wird dort vmtl. auch irgendwann Jeti verwendet werden.
Neue MPX-Sender fliegt keiner mehr bei uns im Verein, auch wenn die Firma nur 30km entfernt ist.
Einsteigern empfehlen wir, schon allein aus Kostengründen, die MZ12 Pro, da Jeti leider noch kein Interesse an diesem Markt hat.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

das wird halt ein Wunsch bleiben, wenn er mit der PÜrofiTX nichts anfangen kann.
Wer heutzutage den Hersteller wechselt muss wohl oder übel komplett wechseln, will man halbwegs komfortabel das Equipment nutzen.
Auch FrSky ist mit Fremdmodulen keine Wohltat und auch nur ein fauler Kompromiss.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Hallo Onki,

BT gibt es mittlerweile auch für die DC-16 !
Denn genau damit verbinde ich zum SkyNavigator !
Nur so am Rande.

Ansonsten hast du völlig recht, wenn man heutzutage die Marke wechselt, dann komplett.
Alles Andere ist kalter Kaffee und nicht fisch und nicht Fleisch.
 

onki

User
Hallo Kai,

Unter BT verstehe ich BT-Audio. Und da muss ich leider meine eigene Lösung verwenden.
Zudem ist die Jataya-Lösung auch Bastelei par Excellance. Das ist Jeti eigentlich nicht würdig.
Ansonsten sind die Erweiterungsports der DC 24 eine Totgeburt.

Gruß
Onki
 

madmao

User
Hallo zusammen,

Achtung, dieser Beitrag beinhaltet persönliche Ansichten :D

Noch was zur FrSky X9E: Ich denke, die Handauflagen lassen sich dort relativ einfach entfernen, müsste aber bei meiner noch schauen, ob das tatsächlich so ist. Von der Programmierlogik her ist dieser Sender wohl der MC4000 am ähnlichsten, wie alle OpenTX-Sender.

Ich hatte selbst mal eine 3030er, und habe dann den ganzen Zirkus mal gemacht (Multiplex, Graupner, Futaba, Spektrum, in dieser Reihenfolge) und bin nun bei FrSky und OpenTX gelandet.

OpenTX liegt mir mit Abstand am besten.

Grüsse

Florian
 
Ich komme ebenfalls von den alten MPXlern (3030 und Royal evo) unb bin vor wenigen Monaten auf die x9e umgestiegen.
(Die handauflagen kann man leicht entfernen)
Ganz ehlich: Ich liebe sie. Opentx ist Spitze und auch sonst macht sie einen tollen Eindruck,
ABER: Ich hatte einige Probleme. Nichts sicherheitskritisches aber naja.
Es ist einfach so: die Taranis (d und e) sind Sender für Bastler. Wer Angst hat seinen Sender aufzuschrauben ist mit Graupner oder Jeti einfach besser beraten!
Was der blödsinn soll von wegen Frsky und Fremdmodul wäre nichts: Ich bin völlig anderer Meinung.
Ich betreibe meine x9e mit MLINK HFMX V2 und telemetrie konverter und muss sagen: ich finds deutlich besser als die originale MPX Telemetrie bei der Royal...
Das Modul im Sender fest verbauen und fertig.

Zusammenfassend: Multiplex ist leider von dem alten, wirklich angenemen Programmierkonzept der 3030 weg und hin zu etwas anderem. Mit Opentx/Frsky bist du was das Programmieren angeht am besten beraten. Das kommt allerdings nur infrage wenn du besagter Elektro-Bastler bist oder werden willst. Ansonsten ist die DC16 wirklich eine gute wahl.

In dem Zusammenhang halte ich PERSÖNLICH (meine Meinung) nichts von Graupner.

Hoffe dass ich helfen konnte :)
 
Hallo zusammen,

wenn man die Anforderungen von Andreas anschaut, ist eine Taranis X9E mit OpenTX und eingebautem M-Link Modul tatsächlich eine gute Lösung.
Ich betreibe selbst diese Konfiguration in Verbindung mit dem von mir programmierten Telemetrie-Konverter (s. Thread hier im RCN).
Damit habe ich einen M-Link Sender, der alle Wünsche erfüllt, für das ein oder andere Modell nutze ich auch das FrSky System.
Darüber hinaus habe ich auch eine Horus X10S mit M-Link ausgestattet, was aber etwas mehr "Gebastel" erfordert wie bei der X9E.

Für mich ist OpenTX ein geniales Konzept und stellt eigentlich die Perfektionierung der Multiplex EVA Programmier-Logik dar.
(Ich denke, einige der Programmierer waren früher MC-4000 Nutzer.)
Allerdings führt es bei Spielkindern wie mir dann auch leicht dazu, dass man mehr vor dem PC sitzt und an der Modellprogrammierung feilt als man auf dem Flugplatz mit Fliegen zubringt.
Aus diesem Grund habe ich mir auch für meine Wald- und Wiesenmodelle jetzt eine Cockpit SX 12 zugelegt. :D
Mit SW 1.40 ist das Teil jetzt wirklich sehr gut zu gebrauchen, bis hin zu 6-Klappen Seglern hat sie alles, was man braucht.

Ein Knackpunkt ist die Tatsache, dass es M-Link Module nicht mehr zu kaufen gibt, auch gebraucht dürften sie mittlerweile schwer zu bekommen sein.
Außerdem ist natürlich der Wunsch verständlich, alles aus einer Hand zu haben und nicht am Sender rumbasteln zu müssen.
Ich würde Andreas empfehlen, sich die PC Software für OpenTX runterzuladen und zu installieren.
Das kostet nichts, und man kann für sich herausfinden, ob die "unbegrenzten" Möglichkeiten von OpenTX das ist, was man will.
Oder ob man doch eine Profi TX kauft, bzw. ein ganz anderes System.


Gruß
Reinhardt
 

flymaik

User
Was der blödsinn soll von wegen Frsky und Fremdmodul wäre nichts: Ich bin völlig anderer Meinung.
Ich betreibe meine x9e mit MLINK HFMX V2 und telemetrie konverter und muss sagen: ich finds deutlich besser als die originale MPX Telemetrie bei der Royal...

Du kannst doch nicht die Telemetrieunterstützung der Royal hier als Referenz anführen.
Wie ich schon schrieb, ist die Royal an ihrer Grenze.
Es sei denn, es kommt noch ein Update. Hab ich auf Grund des Alters der Konstruktion, aber wenig Hoffnung.
Die Profi TX ist da schon eine andere Klasse.
Ich kann mir grad nicht vorstellen, das Open TX Sender mit Fremdmodul, den Wingstabi genauso unterstützen, wie es die Profi TX macht.
Seid doch bitte fair, beim vergleichen.
Bei der Peripherie hat Frysky auch noch erheblichen Nachholbedarf.
 
Du kannst doch nicht die Telemetrieunterstützung der Royal hier als Referenz anführen.
Wie ich schon schrieb, ist die Royal an ihrer Grenze.
Es sei denn, es kommt noch ein Update. Hab ich auf Grund des Alters der Konstruktion, aber wenig Hoffnung.
Die Profi TX ist da schon eine andere Klasse.
Ich kann mir grad nicht vorstellen, das Open TX Sender mit Fremdmodul, den Wingstabi genauso unterstützen, wie es die Profi TX macht.
Seid doch bitte fair, beim vergleichen.
Bei der Peripherie hat Frysky auch noch erheblichen Nachholbedarf.

Doch ich kann die Royal als Referenz anführen, denn es geht nicht um den umstieg von der Profitx zu etwas anderm sondern von der 4000er.

Telemetrie-technisch steht die Taranis der Profi tx in nichts nach! Im Gegenteil...

Wingstabi kann ich nichts sagen außer dass du recht hast, ABER siehe meinen ersten Satz.

Das mit der Peripherie (du meinst vermutlich Senderhardware?) halte ich auch für Blödsinn. Was an Qualität fehlt wird mit features und Preis-Leistung wett gemacht. (Ob man das mag ist Geschmacks- und va "Bastler-"sache). falls du mit Peripherie was anderes meinst, sag es mir bitte.

Die Grundaussage war, dass Opentx in der Programmierung der 4000er deutlich mehr ähnlet als das die neuen MPX Anlagen tun.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten