Pufferakku oder BEC an jazz 40-8-18 ?

Gast_10786

User gesperrt
Hallo,
habe eine Frage zum Pufferakku für mein BEC.
Folgende Kombi ist bestellt:

AXI 2217/20
Jazz 40-8-18
Polyquest 1800 3s1p 11,1V
11x6" Aeronaut
(das Ganze sollte ca. 15 A ziehen)

Daran hängen nun 6 Servos (2x HS81, 4x HS81MG).

Reicht hier das getaktete BEC vom Jazz, oder empfiehlt sich ein 110mAh Pufferakku? Bei 2 Lipos hätte ich nicht gefragt, aber bei 3s1p ist es vielleicht schon grenzwertig?

Würde mich über eine kurze Info sehr freuen.
Gruß
Chris
 
Hi,

ich habe den Jazz 40 6-18 selbst im Heli, die älteren Versionen haben nur ein 1,5 A BEC (Dauerstrom), die neuern 2 A . Bei sechs Servos ist das meines Erachtens schon grenzwertig. Wenn man von 0,5 A pro Servo ausgeht ist man schon bei 3 A, kann aber durchaus mehr sein, je nach Leichtgängigkeit der Anlenkung oder Belastung durch die Ruder.
Am sichersten wäre es den Strom am Kabel Regler - Empfänger messen, oder mal bei Kontronik nachzufragen.
4 anloge Servos hatte 4 Jahre lang ohne Probleme am Jazz 40 hängen, nun sind 4 Digitale verbaut, deshalb habe ich nun das externe BEC von Kontronik im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden.
Kannst ja mal einen Pufferakku anhängen und nach dem Flug nachsehen, ob er entladen wurde.


@Gerhard, hast du 6 Servos am Jazz 40 hängen oder warum bist du so sicher
 

Gast_10786

User gesperrt
Hallo,
genau diese Rechnung mit den 6x 0,5A habe ich mir auch gedacht. Zumal ich noch die HS81 habe, die ja tendenziell eher mehr Strom ziehen. Klar, die Wölbklappen stehen meist still, aber wenn ich z.B. die Wölbklappen aufs QR aufmische, gibt es doch viele Flugzustände, wo alle 6 Servos arbeiten.

Es gibt durchaus den Tenor "der Jazz ist toll und macht alles mit", aber wenn ich mir das Datenblatt so ansehe bekomme ich doch etwas Bauchschmerzen, zumal fundierte Untersuchungen fehlen. Selbst der Artikel auf elektromodelflug.de über den Jazz gibt keine definitive Aussage über die Tauglichkeit für 6 Servos.

Gruß
Chris
 

Gast_10786

User gesperrt
Also ein HS81 kann maximal ca 600 mA ziehen (Quelle: frz. Servoberechnugnssoftware, die hier im Forum kursiert)
Klar werden nicht immer alle Servos auf maximalleistung laufen, aber z.B. bei Butterfly im landeanflug oder beim Aussteigen aus der Thermik habe ich hohe Lastspitzen.
1A bei DS kann ich nicht wirklich glauben, wie hast du das denn gemessen???

Gruß
Chris
 
Die 500-600 mA sind natürlich nicht als Dauerstrom zu sehen, allerdings können auch die Peak-Belastungen bei 6 Servos doch recht hoch sein.
Wie hier im Forum oder bei rcline schon des Öfteren zu lesen, können zB bei einem Störsignal alle Servos gleichzeitig anlaufen (zucken), was zu einem Spannungsabfall oder gar Abschalten des BEC durch Überlast führen kann.
Daher sollte das BEC auch für diesen Fall ausreichend dimensioniert sein.
 

Harry

Vereinsmitglied
Pufferakku

Pufferakku

Hallo Chris,
mit Deinem Stromverbrauch hätte ich auch bei 4s keine Bedenken - aber der Pufferakku ist eigentlich gedacht um Stromspitzen abzufangen - da ist ein 110er Akku eigentlich nicht geeignet !
Ich benutze - obwohl ich Gürtel plus Hosenträger lächerlich finde bei meinen grossen Seglern am Jazz auch einen Pufferakku. Mich hat nämlich die doofe Ansage meines Piccolarios 4,4 Volt oder auch mal nur 4,3 Volt gestört. Da sind winzige Spannungseinbrüche verursacht durch Servozucker, die im Flug durch das Auge nicht bemerkt werden - mein altes Piccolario ist da halt empfindlich.
Mit einem KAN350er Stützakku habe ich seitdem Ruhe ! Ein Versuch mit billigen AAA Zellen hatte weniger Erfolg.

also - wenn du ohne Spannungsansage fliegst, wirst Du mit oder ohne Deinem Stützakku vermutlich keinen Unterschied feststellen.

ps- Mike empfielt natürlich einen entsprechend dimensionierten Akku !!!
 

Gast_10786

User gesperrt
OK wenn ich alle Infos zusammenziehe bin ich mittlerweile auf dem Stand, dass ein 2A BEC nicht für 6x HS81 ausreicht und ein separater Empfängerakku daher sein muss.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich einen Pufferakku parallel zum BEC anschliesse, oder ob ich das BEC ganz ausschalte und einen reinen Empfänderakku platziere.
Pflegen und Laden/Entladen muss ich den Empfängerakku ja sowieso. (Dass ich mir dann gleich einen billigeren Regler hätte kaufen ignoriere ich jetzt mal...)

Chris
 
Ich würde dem 40iger Jazz 6 HS81 ohne Bedenken anvertrauen ;)

Wenn du eh nen Empfängerakku mit rumschleifen willst, dann nimm doch einen wesentlich günstigeren Regler ;)
 

Gast_10786

User gesperrt
Würde, würde...
Tust du es denn in einem von deinen Fliegern?

Der einzigste der wirklich eine ähnliche Kombi mit 6 Servos fliegt, ist Harry, und der sagt das Gegenteil.
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten