Big-Excel von Simprop (Neuheit 2004)

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo liebe "Segelfliegergemeinde"!
Hat schon jemand den Flieger gekauft, gebaut und eingeflogen? Falls ja wie ist er ausgerüstet und wieviel wiegt er dann flugfertig?
(Zellenzahl, Antrieb, Regler evtl. seperater Empfängerkku?) Ich hab ihn vor kurzem bei einem Händler aufgebaut an der Decke hängen sehen, sieht ja meiner Meinung nach echt stark aus das Teil. Mich würde einfach mal ein erster Erfahrungsbericht interessieren, vor allem ob er auch was für sag ich mal einen Fortgeschrittenen mit Erfahrungen von bisher eher Leichtwindelektroseglern ist.
Es ätzt halt schon manchmal, wenn man bei mittlerem Wind die Segler eingepackt lassen muß, weils keinen Spaß macht, so in der Ebene nur gegen den Wind anzukämpfen. Wie sind seine Thermikleistungen und ist er relativ gutmütig im Handling?
Vielleicht kann ja jemand mal berichten bzw weiß schon, wann und wo der erste Testbericht erscheint.
Danke und Grüße
Dieter :confused:
 

rix

User
Hallo Didi,
der Bigexcel kann noch nicht im Laden hängen, weil es momentan nur einzelne Muster bei Simprop in Erprobung gibt. In Sinsheim konnte man den Erlkönig in Aktion sehen. Hat bei mir und meinen Kollegen einen guten Eindruck hinterlassen. Gewicht war um die 3,3kg mit 12 Zellen und 50er Hacker.
Ende Mai weiß ich vielleicht mehr, weil dann die Auslieferung beginnen soll
Gruß rix
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo rix,
danke für Deine Info! Ich hab mich natürlich nun auch nochmals direkt bei zwei ortsansässigen Händlern erkundigt. Der BigExcel wird tatsächlich erst in ca. 4 Wochen an die Händler geliefert und
das was ich bei dem Händler in einem anderen Bundesland an der Decke hängen sah, war nicht der BigExcel, sondern nur ein diesem verdammt ähnlich sehendes Modell. Dummerweise war aber neben diesem Flieger ein Werbeschild, mit gerade einem Hinweis auf den Excel angebracht. Bin ich eben aufgesessen und da der Laden zu hatte konnte ich nicht nähers hin.
Nun freu ich mich um so mehr ihn dann bald in natura zu sehen und hoffe dann natürlich trotzdem zu einem späteren Zeitpunkt auf Antworten auf meinen Beitrag.
Liebe Grüße Dieter :confused: :rolleyes:
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil mich die gestellten Fragen auch interessieren.
Die Suchmaschine bringt nichts über diesen Segler.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
In der neuen FMT ist ein Testbericht dazu...

;)
Björn
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Namensvetter Dieter ;) ,
ich hoff ich bin es wert, :p darum antwort ich einfach mal. Im Forum sind schon einige Berichte über den Big Excel drin, unter anderem von Matthias (Matteusel), welcher mich so nett bei der Antriebsauslegung des Big Excel beraten hat.
Über die Suchmaschine in den diversen Sparten findest Du sicher was. Ich selbst hab ihn mir auch gekauft, allerdings "nur" in der Version mit Querruder. Ich hoffe, dass ich ihn im Februar mal einfliegen kann, dann werd ich auch drüber berichten. Beim Airmix-Video Pfunds geht er ja ganz schön ab, hat mir sehr gut gefallen. Ich hab halt auch was gesucht, das man bei mittlerem Wind noch gut fliegen kann und das man auch mal anstechen kann, ohne gleich weiche Knie :D zu kriegen. Ich glaub dafür ist er ganz o.k.
Gruß
Dieter :cool:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sodelle, jetzt bin ich`s doch nochmal. :D
Nachdem der Testbericht in der FMT den Flieger zwar allgemein sehr gut beurteilt :p schliesse ich mich trotzdem auch meinem Namensvetter Dieter an und bin über weitere Erfahrungsberichte von Big Excel Piloten aus der Praxis sehr dankbar. ;)
Wenn ich zu denen dann auch bald gehöre, werde ich auch mein Statement dazu abgegen, sofern gewünscht.
Also bis dann, schreibt los liebe Big Excel
Freunde :rolleyes:

Gruß Dieter
:cool:
 
Hallo zusammen,
ich habe keinen BigExcel, aber bei uns im Verein fliegen mittlerweile 3 Stück davon, weitere 2 Stück sind im Bau. Fluggewicht je nach Antrieb von 2,9kg bis 3,5kg. Was ich so rein nach Beobachtung sagen kann: gute Leistung, aber das Modell will laufen, rumhungern liegt im nicht so sehr, also eher etwas für den flotten Flugstil.
Die Bausatzqualität war wohl für den Preis in Ordnung, habe bisher nicht gegenteiliges gehört, allerdings tendiere ich derzeit eher zu einem Voll-GFK-ler wie dem Dragon oder dem Quasar aber das ist Geschmacksache.

Gruß Markus
 
Hallo,
macht Simprop mit dem Big Excel nicht Konkurrenz im eigenen Haus? es gibt doch bereits die Solution2, die zwar keine Wölbklappen hat, aber von der Form ist die doch wesentlich eleganter.
jedenfalls hat sie nicht dieses Papageienfinish nötig um von der Form abzulenken. Günstiger ist die auch und was von den Flugeigenschaften des Big Excels bis jetzt zu lesen war, das passt auch auf die Solu2. Zur Information ich habe bis vor 3 Jahren immer eine Excel Competition dabei gehabt fürs Fliegen auch Unterwegs. Die habe ich dann jedoch verkauft und mir dafür eine Solu2 zugelegt, ein würdiger Nachfolger, der fast alles besser kann.
Gruß Gerrit

[ 25. Januar 2005, 21:20: Beitrag editiert von: gerrit ]
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Oh oh, :o
erstaunlich, dass immer wieder zwar Kommentare zum Big Excel kommen, häufiger auch nicht so tolle, aber was mir extrem auffällt, wie verdammt wenig von Big Excel Piloten selbst kommt. :confused: An was das wohl liegt? :confused: Also ich finde als Ergänzung der Excel Serie für jemanden der es etwas größer und dadurch sicher auch etwas thermikfreundlicher mag, ein guter Schritt von Simprop, zumal ja auch ein gänzlich anderes Profil als bei Excel C. 2 und 3 verwendet wird. Ob er das dann auch hält, was ich mir persönlich von seinem Kauf verspreche, schaun mer mal.....
Danke Markus für Deinen Hinweis, dass man ihn laufen lassen sollte, so was hab ich schon von der Auslegung mit dem HQ/W 2,1 fast vermutet.
Und zum "Papageienfinish" ist derjenige der auch nur mit Quer zufrieden ist, ja frei in seiner Wahl der Bespannung und ob er die Aufkleber überhaupt drauf macht...... :D
Villeicht melden sich ja doch noch ein paar mehr "Piloten" zu Wort und bestätigen oder korrigieren das bisher im Forum gesagte....
Merci!
Dieter
 
Hallo

Ich melde mich einfach mal als Big-Excel Pilot zu Wort.

Als Lift-Off Pilot bin ich was die Bausatzqualität angeht angenehm überrascht.
Alle wichtigen Stellen die beim LiftOff schon nach 2-3 Landungen Risse gezeigt haben sind mit Kohle verstärkt,der Rumpf deutlich steifer.
Austattung und Qualität eine klare 1.

Ich fliege Graupner,Blue Airline,Simprop Schmierer und div. Hersteller.
Also Simprop hat klar erkannt das die Qulität besser werden muss.
Beim Liftoff mit "Edel Hotliner" zu werben ist eine Frechheit !
Ich habe bis jetzt leider nur 6 Flüge seit Weinachten (mit der Wölb Version) und habe
daher noch keine Thermik Erfahrung sammeln können. Aber ca 45 Min. ohne Thermik ist kein Problem.
Flugverhalten von Lammfromm bis spritzig.
ABER Achtung !!
Beim 3 Flug ein wenig anstechen zum Looping und
oh Schreck : ein lautes Flattern war zu hören.
Gott sei Dank noch gut gelandet.
Ursache : Das Ruderhorn am Querruder war mit einem Stück der Beplankung einfach rausgerissen.
Bei der Kontrolle des zweiten Ruders konnte man eine andere Holzsorte im Bereich des Ruderhorns
feststellen und auf der defekten Seite nicht.
Hoffentlich ein Einzelfall !

Aber Flugverhalten super und die Landung mit ButterFly ein Gedicht !

gruß
Peter
 
Hallo Dieter,
die Solu2 fliegt wirklich einwandfrei, ob der big Excel das toppen Kann muß er erstmal beweisen, ich steh mit Solu2 jedenfalls zur Verfügung.
Gruß Gerrit

[ 26. Januar 2005, 23:28: Beitrag editiert von: gerrit ]
 
Hi Dieter,
mit Quer allein bin ich keinesfals zufrieden, aber die solu denk ich ist ok, ansonsten kann ich mit einer space pro dienen, die auch nicht auf quer alleine angewiesen ist, ich denke nur, daß leute, die auf wölbklappen bestehen, nicht immer wissen, was mann damit bewegen kann.
Gruß Gerrit

[ 27. Januar 2005, 21:38: Beitrag editiert von: gerrit ]
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Nah, da kommt ja doch mal endlich was.
Das Video ist ja ziemlich überzeugend, was das Anstechen und Heizen angeht.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Ralph,
das was ich auf dem Video sehen konnte, macht Appetit auf mehr. Ich freu mich schon auf meinen Erstflug. Danke für den Hinweis!
Gruß
Dieter
 
vertan vertan.........
ich muß hier meine zuvor gemachten Beiträge zu diesem Thread mal entschärfen, offensichtlich hatte ich den BE anders in Erinnerung als er tatsächlich ist. Da ich von der Form der Excel nie so begeistert war, bin ich letztes Mal in Dortmund wohl ohne Ihn eines Blickes zu würdigen am Simpropstand vorbeigeschlendert, was solls schon anderes sein als ein aufgeblasener excel2 oder 3? Tatsdächlich muß ich jetzt feststellen, daß die BE ein recht ansprechendes Äußeres hat. Wenn ich mir die Bilder genau betrachte hat Sie sogar unverschämt viel Ähnlichkeit mit der Solu2.
Oder kann es sein, daß die Mannen von Simprop der Solu2 einfach ein paar Wölbklappen und ein V-Leitwerk verpasst haben und das ganze dann Big Excel nennen? Was auf dem Video zu sehen war kann die Solu2 auch, außer die Butterflylandung, aber dafür gibs ja doppelstöckige.
Gruß Gerrit

[ 28. Januar 2005, 17:58: Beitrag editiert von: gerrit ]
 
Original erstellt von FliegerDidi:
Hallo Ralph,
das was ich auf dem Video sehen konnte, macht Appetit auf mehr. Ich freu mich schon auf meinen Erstflug. Danke für den Hinweis!
Gruß
Dieter
Gerne geschehen. Ich konnte es einfach nicht mehr mit ansehen wie der Vogel hier nicht so besonders weg kommt. Da dachte ich dass muss man ändern. ;)

@ Gerrit,

wie kann man den Vogel auf dem Messestand übersehen? Der BE ist doch fast so groß wie die kleine Ecke die sich Simprop auf Messen gönnt.
Wobei lieber ein kleiner Messestand als viel Tüll und trara......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten