EMS Duo Discus

Deca

User
Hallo
ich bräuchte einmal Euren Rat, ich habe eine gebrauchte Duo Discus (5,33) von EMS gekauft, leider habe ich keinerlei Werte über dennSchwerpunkt und die EWD.
Hat vielleicht einer von Euch auch so ein Modell und kennt die Werte?
Würde mich über eine Nachricht sehr freuen.

HELMUT
 
"Pie mal Daumen" müsste das bei diesem Modell ungefähr sein :-)

nein mal im ernst, ist die EWD nicht schon vorgegeben?
kann mir bei einem so tollen flieger von EMS nicht wirklich vorstellen, dass man die EWD noch einstellen muss, aber ich lass mich gerne des besseren belehren.
hat der vorbesitzer das teil denn noch nicht geflogen?
schwerpunkt liegt ja meistens ganz knapp vorm hauptholm.

gruß,

David
 

Fabio

User
hallo helmut

habe den nimbus von ems oder hatte in (baumstreifer am Samstag) EWD ist gegeben, den Schwerpunkt machste mal 1-2mm vor mitte hauptholm und die kiste fliegt von selbst :-)

krass - trotz guten 10-15m fallhöhe habe ich an der nimbus 4m (nur) eine eingedrückte nase (klar habe weg aber noch ganz), angeknickter rumpfteil beim KWT Schacht, sowie kratzer am winglet wo ich den baum gestreift habe. sonst sind die flächen bis auf 2 kleine absplitterungen voll I.O. ==== Hart wie ein brett!

Also auch das zeigt von der härte der maschinen. Die machste nicht sooo schnell kaputt
 

Deca

User
also am Höhenleitwerk hat der Vorbesitzer etwas auf der Auflage geklebt, aus Sichertsgründen messe ich das lieber noch mal nach, weil es ja immer Leute gibt,
die etwas meinen verbessern/ändern zu müssen.
Ich werde aber dann mal, wie es schon der Börny geschrieben hat, direkt bei EMS anfragen.
 

Fabio

User
@börny

GANZ einfach, weil du von EMS die gleiche Antwort bekommst wie von mir. Was beim Nimbus auch so als ich nachfragte. Aber glaube mir, die Kisten fliegen so perfekt.
 

Börny

User
@Fabio:
Das muß man natürlich wissen, daß eine Antwort von Dir den direkten, telefonischen Kontakt mit dem Anbieter erübrigt ;)
Das Dein Nimbus im Baum gelandet ist, ist zwar schade und tut mir leid für Dich, aber das wollte Helmut hier nicht wissen. Dafür gibt es:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=1585&highlight=sch%F6nsten

Aber mal im Ernst jetzt:
Was für einen Schwerpunkt / EWD hat / hatte denn Dein DUO von Thommys / TUN ? (Ist ja nun je nach Baujahr mit dem EMS-Duo nahezu identisch.)
Lt.diesem Tread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=56031&highlight=Duo hast / hattest Du doch einen ?

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Fabio

User
@börny

wenn ich hätte bilder wollen reinstellen vom crash kenne ich den tread schon - es war nur ein hinweis - oje immer diese komentare! bitte lasst es einmal!

und jetzt ach mal im ernst....

mein vagenknecht duo kannst mit dem ems nur bedingt vergleichen. wie ich schon gesagt habe -- mache den Schwerpunkt auf die mitte des holms oder aus sicherheitsgründen 2-3mm nach vorne und es passt. der duo fligt wie eine eins!!!

fertig mit dem tread glaube mir!
 

Deca

User
Also ich habe einmal gemessen, der Schwerpunkt liegt genau 5,5 cm von der Nasenleiste entfernt. Kommt das ungefähr hin ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten