Mini Fireworks, Nemo, Stratair X-RAY-micro

wo liegen die Unterschiede..

Mini-Fireworks + Nemo wurden die Unterschiede ja in diesem Beitrag hier schon angeschnitten
Bauthread: Mini-Fireworks von PCM

vom Stratair X-Ray-micro hab ich aber noch nix lesen können ?!?
den gibts ja auch als 2-Achs oder 3-Achs version

vom Preis etwas günstiger wie der Mini-Fireworks, und scheinbar auch leichter..

aber auch so robust ?!? (auch von starken Werfern voll werfbar)

(beim mini Fireworks folgendes gelesen:
"Mit Sender
und Wurf von Heinz Pfaffinger 49 Meter!!!! Ohne Sender, Wurf von Makus Fida....und jetzt kommt es "54" ja vierundfünfzig Meter! Der MFW wird dabei schon sehr klein und die Flugzeiten liegen bereits weit über 1 Minute."
:eek:
 
ich fliege seit einer woche den x-ray micro und bin sehr begeistert von diesem modellchen. das preis-leistungsverhältnis stimmt und die leistungen sind superb! einzig die montage der servos in dem kleinen rümpfchen war ein gefusel. bei mir ist es die s/h version. neuerdings hat strat eine version mit querruder. die anlenkung ist mit torsionsfeder und angelschnur auf zug gelöst. empfohlen wir eine stahlanlenkung. empfänger penta 5 und 1 lipo 140mah zelle als accu. mein abfluggewicht liegt bei 110g und das kleine kerlchen will nicht mehr herunterkommen....be den sal starts ist eine höhenangabe schwierig, sie liegt aber unter meinen normalen höhen..durch die starke v-form ist der abflug auch nicht optimal (rollmoment). ansonsten kann man auch engste thermik auskreisen und die grundgeschwindigkeit ist erstaunlich zügig...
 
Danke für den Erfahrungsbericht

kann so ein kleiner SAL auch langsam fliegen ?

hab hier ein Video in guter Qualität gefunden:
http://www.f3k-italia.it/filmati/f3kpylon2.wmv

was für Modelle fliegen denn die da ?
scheinen kleine (75cm ?!?) 2-Achs-Modelle zu sein
die machen da ein kleines Pylon-Rennen damit..
also schnell können die auf jedenfall fliegen..

aber kann man sie auch "hinstellen" und in der Luft parken ?
jedenfalls hört sich der Abwurf ja kriminell bei den kleinen an *lol*
 

Stezi

User
hi
also mein x-ray mit qr hatte heute seinen erstflug.zur wendigkeit gibts nur zusagen,daß man das teil auf nem teller wenden kann.allerdings schein mir das sltw für powerwürfe nicht groß genug zu sein.der flieger dreht teilweise extrem nach.habs jetzt mit trimm auf seite und quer halbwegs im griff.die flugeigenschaften sind hervorragend.den kleinen kann man im vergleich zum nemo und dem normalen micro ganz schön langsam machen.die servos im rumpf hab ich nebeneinander eingebaut damit man noch an den empfänger kommt.wenn meine camera wieder funzt,stell ich endlich mal die bilder rein...
 

pro021

User
Der Beste

Der Beste

....das ist generell eine schwierige Frage. Die Dinger sind alle gut. Ehrlich! Beeindruckt war ich von der relativen Unzerstörbarkeit dieser Modelle. Die Gleiteigenschaften sind natürlich nicht zu vergleichen mit einem ausgewachsenen HLG, aber sie machen Spass und wenn genug verspielte Jungs beisammen sind dann macht es unvergleichliche Freude mit diesen Dingern herumzuprobieren und Geschicklichkeitsfliegen aller Art zu veranstalten!
Der MFW ist aufgrund seiner Größe halt schon wieder eine andere Kategorie hat aber ein klein wenig mit seinem Gewichtshandicap zu kämpfen, während Nemo & Konsorten hier eindeutig in der Funkategorie antreten kann der MFW auch ernstere Aufgaben erledigen und ich fürchte schon den Matthias wenn er in Berndorf mit den kleinen Favoritenkiller gegen die HLG's mit 1500 mm antritt. Bei Wind setzt sich ein MFW recht erstaunlich durch und macht auch Meter Der MFW schafft trotz Minimalausstattung (Seite/Höhe) eine Rolle und nicht mal so schlecht. Der Nemo braucht dazu viel Glück, wenn überhaupt! Langsam fliegen ist beim 2-Achs Nemo und der leider zu geringen V-Form nahezu unmöglich. Das Flugzeug entwickelt ein Eigenleben und reagiert (schiebt in die falsch Richtung) dann schlecht! Wenn der Nemo flott geflogen wird dann ist das ein Erlebnis :D :D :D Den X-Ray Mikro sah ich noch nicht im Flug, aber er wird mit der starken V-Form sicher sehr lebendig zu fliegen sein ist aber auch schon etwas schwerer als der Nemo. Ihr seht es ist nicht leicht seinen persönlichen Favoriten zu finden.
Man sollt halt alles probiert haben um dann zu entscheiden und tierisch ernst darf man diese Kategorie sowieso nicht nehmen.

Fun is the succes!
Ciao Heinz
 

Stezi

User
so,hier die bilder
 

Anhänge

  • PIC00140.JPG
    PIC00140.JPG
    134 KB · Aufrufe: 72
  • PIC00141.JPG
    PIC00141.JPG
    110 KB · Aufrufe: 75
  • PIC00142.JPG
    PIC00142.JPG
    128 KB · Aufrufe: 63
  • PIC00143.JPG
    PIC00143.JPG
    120 KB · Aufrufe: 65
  • PIC00144.JPG
    PIC00144.JPG
    134 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

Fliege seit dem vergangen Wochenende auch einen Mini-Fireworks von PCM. Macht Spass der Flieger, einziger "defekt" scheint lediglich der sehr sehr dünne Rumpf im Bereich des Heckrohres zu sein. Dort hat sich ein vertikaler Riss gebildet. Jetzt kriegt der Kleine halt ein "Pflaster" verpasst.:)

Grüsse

Stefan
 

Stezi

User
so,mal ein kurzes update.pcm bringt den mini-fw jetzt auch in der qr-raus.meiner ist schon bestellt:D dann gibts den direkten vergleich zum micro...
 

Stezi

User
mein mini-fw mit qr ist da.die qualität ist super.die fläche ist sehr biege und torsionsteif.die qr sind unten angeschlagen und das zubehör ist komplett und von sehr guter qualität.bilder gibts bei interesse demnächst.
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe den 2-achs X-Ray Micro. Ich bringe das Teil auf ordentliche Höhe, so dass ich ca. 1 min abgleiten kann. Das Teil ist wirklich sehr gut!
Leider habe ich auf der Wurfseite unten schon ein Weißbruch vom Anfassen oder Werfen. Ich scheine dem kleinen Teil zuviel zugemutet zu haben.
Der Rumpf ist wirklich mit minimalem Querschnitt ausgelegt. Es passt aber Alles rein und der Schwerpunkt passt!
Ich hatte überlegt die QR Version zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob die QR Version besser, anders.. ist?
Otto
 

sidigonzales

User gesperrt
Stezi schrieb:
so,mal ein kurzes update.pcm bringt den mini-fw jetzt auch in der qr-raus.meiner ist schon bestellt:D dann gibts den direkten vergleich zum micro...
Fliegst du in 2 Wochen wieder in Dresden?

Meld dich mal per Mail.
 

Stezi

User
so,mein mini-fw hatte am wochenende erstflug.abfluggewicht 169gr.ich hab vier d-47,nen 180mAh-akku und nen jeti rex-5mpd verbaut.geht ganz gut der kleine.die wurfhöhen sind fantastisch,kein vergleich zum micro-x-ray.das flugverhalten ist extrem gutmütig.wenn er überzieht nimmt er brav die nase runter und zwei meter weiter unten ist wieder alles im grünen bereich.für den passenden schwerpunkt brauchte ich lediglich 2gr. blei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten