Löten von Wicklungsdrähten wie?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an die Spezialisten,

weiß jemand wie man die Isolierung von Wicklungsdrähte, die ja vom Motor kommen,
lötfähig machen kann?

Ich vermute das man die Isolation nur mit chemikalischen Mitteln entfernen kann.
Solche Mittel habe ich aber nicht und weiß auch nicht wo man so ws in kleinen Mengen
bekommen könnte.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.;)

Grüße

Roland
 
Wicklungsdrahtentlackungschemikalien gibts bestimmt, oder du nimmst einfach Schleifpapier oder einen Cutter und entfernst den hauchdünnen Lack auf dem Draht einfach so... Der Lack brennt auch mit dem Lötkolben weg. Nur Mut!
 

onki

User
Hallo Roland,

Der Kupferlack lässt sich auch mit dem Lötkolben entfernen. Man muss halt ein paar Sekunden draufbleiben, dann löst sich der Lack und man kann verzinnen.
Es ist aber empfehlenswert, dies für jede Ader einzeln zu tun, da es sonst zu unvollständiger Verzinnung kommen kann.

Gruß
Onki
 
Schmirgelpapier geht gut, wir hatten waehrend meiner Ausbildung dafuer so eine Art Pinzette mit Zaehnen dran, da finde ich nur leider kein Bild auf die Schnelle ;)
Aber wie der vorredner schon sagt, nur Mut :)
 
Rundum mit dem Rücken einer Cuttermesserklinge vorsichtig abziehen, oder mit Schleifpapier entfernen. So wird das Material am wenigsten gestresst, und es gibt den besten Kontakt beim Verlöten.

Wegbrutzeln geht zwar schneller, aber das Zeug löst sich ja nicht komplett in Luft auf, d.h. die Rückstände schwimmen im/auf dem flüssigen Lot und verhindern oft eine saubere, schnelle Verlötung.



Gruss,
Axel.
 
Lackabziehpinzette

Lackabziehpinzette

Moin
Es gibt lötbare Lackdrähte, in der Bezeichnung mit V (z.B. V180 für 180°C) die werden meist in Transformatoren und Mulitfilaren Strängen verbaut. Die Drähte mit W vorneweg (z.B: W210) sind nicht lötbar, und haben eine härtere Beschichtung, die nimmt man typischerweise für unsere Motoren.


Zum mechanischen Abisolieren gibt es recht günstig Lackabziehpinzetten (Knipex Bernstein) mit unterschiedlichen Klingen. Klingen für unterschiedliche Drahtgrössen bekommt man auch einzeln.
Die Dinger funktionieren super :)

bilderquelle:
https://de.brammer.biz/product/2710907/name/15-11-120-KNIPEX-LACKABZIEHPINZETTE

c469c3c2df81051245577433d199ef08.jpg


426f990b332ef8193a61cc90516c1245.jpg
 

FamZim

User
Hallo

So einen Lackabkrazer hab ich auch, aber die Zacken pasten eigentlich nie.
Drum habe ich alle weggeschliffen ;)

Gruß Aloys.
 
Hi Aloys

Ich habe das so gelöst:
0,6mm - 1mm - erweitert auf 1,4 und 1,7.
20181029_170620.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten