F3A-kunstflug

Hallo und guten Tag zusammen,

mein Name ist Jo, komme aus Minden und möchte das F3A-Fliegen in der Hobby-Klasse erlernen.
Seit 2jahren bin ich nach 40 Jahren, mit dem Fliegen wieder angefangen.
Die normalen Flieger beherrsche ich eigentlich sicher.

Da ich schon in Ruhestand bin (dem so genannten) bin ich auch öfters auf dem Platz.

Um die F3A-Sache richtig anzugehen wäre ich für den einen oder anderen Tipp dankbar.

Ganz besonders bin ich auch an ein sogenanntes "Einsteigermodell" der 50er - 60er Klasse interessiert.
Vielleicht möchte jemand eines abgeben oder weiß jemanden der eines abzugeben hat.

Gruß
Jo
 
F3A

F3A

Hallo Jo,

kann aus eigener Erfahrung die Sebart Wind S50 empfehlen, die ich jetzt auch seit diesem Jahr mit Begeisterung fliege. Situation ist bei mir ähnlich, nach langer Flugpause vor 3 Jahren wieder eingestiegen und bin dann nach Erreichen einer gewissen Sicherheit auf die Wind gekommen.

Aufwand für die Wind ist noch überschaubar, fliegt mit 6S Akkus, ist gut transportierbar und weist ein relativ unkritisches Flugverhalten auf. Nur der Fahrwerksbügel ist einfach zu weich, den habe ich dann mit einem Kohlefahrwerk ersetzt.

Schau doch mal auf Ebay Kleinanzeigen, da stehen eigentlich immer wieder welche zum überschaubaren Preis drin (meine nicht). Meine ist Gelb - Schwarz - Rot, diese Farbkombination ist sehr gut am Himmel sichtbar.

Viel Vergnügen

Stefan
 
F3A-Kunstflug

F3A-Kunstflug

Danke, Stefan für die Ausführungen.

Auf die 50er SebArt-Familie bin ich auch aufmerksam geworden und habe hier in der Gemeinde auf einer "Angel 50"auch schon geboten, möchte in diesem Zusammenhang aber mal die Frage loswerden was Du (Ihr) von der "FMS Olympus 1400" hälst (haltet).

FMS ist zwar eine sogenannte "Schaumwaffel" - macht aber auf Videos im Netz einen guten Eindruck. Sie kommt alles in allem an die sebArt`s nicht heran - ist eben ein tolles Flugzeug.