Erfahrungsbericht Embrear 314 Super Tucano T15 von HET-RC

Snidi

User
Hallo Gemeinde

Bin da auf den sehr nettaussehenden Flieger gestossen und möchte wissen ob den schon jemand geflogen hat.
 
Hallo!

Fliegt mit angegebener Motorisierung sehr gut und zügig, hatte nur ein paar Falten in der Bespannung, war wohl ein Montagsmodell...:rolleyes:

Ist auch sehr stabil gebaut, hat nach "Störung zwischen den Ohren" nen kapitalen Crash in nen Hügel relativ schadfrei überstanden :D :D

MfG Chris
 

Anhänge

  • me1.JPG
    me1.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 46

Snidi

User
Danke für die Antwort. Werde beim Motor wohl einen AXI nehmen, muss ich noch genau schauen...du fliegst also genau diese Konfig welche bei d2air steht?
 
Jepp, genauso motorisiert, hab nur 2 Servos auf Quer eingebaut um n paar "Landeklappenexperimente" machen zu können, weil die kommt doch schon ein wenig schneller rein als meine Segler.:D :D

Micro 15/10
APC 9x6 thin
Easy40 (scorpio)
Poly-Quest 1700
4x Noname 9g-Servos

Chris
 

Snidi

User
So wie es auf dem Bild ausschaut fliegst du sie mit Seitenruder?
Ich glaub ich lass das schön zusammen und flig nur mit QR...
 
Wie Stuft ihr die Tucano denn vom Fliegerischen her ein ?


Ist sie Zickig eher Gutmütig ??


Is ein schönes Modell und ich denk drüber nach mir auch eine Zuzulegen da sie mich schon des öfteren angelächelt hat und ich sie vom desing her wirklich schön finde.


befeuern würde ich sie mit einem hacker A20.
 

Snidi

User
ich werd mir erlauben hier einen kleinen beriht zum bau und der quali zu machen...wird in den nächsten Tagen mal beginnen
 
Tobiwahnknobi schrieb:
Wie Stuft ihr die Tucano denn vom Fliegerischen her ein ? Ist sie Zickig eher Gutmütig ??I

Hallo!

Ist von fliegerischen eigentlich lammfromm, will halt schnell bewegt werden (ihrer Natur als Jet-Trainer entsprechen), konnte bis jetzt aber noch keinerlei negative Tendenzen aufdecken...

Macht einfach Spaß damit rumzufetzen und ist noch zahmer als die kleinere, will man den US-Foren glauben...

Chris (der grad vom Feld kommt mit dem Ding :D :D )
 
Snidi schrieb:
So wie es auf dem Bild ausschaut fliegst du sie mit Seitenruder?
Ich glaub ich lass das schön zusammen und flig nur mit QR...

Ja lass zusammen das Ding, habs bis jetzt eigentlich noch nie gebraucht ( frag mich warum ich das überhaupt getrennt hab.:rolleyes: )

Chris
 
Hallo miteinander

Ich fliege auch die Tucano.
Sie fliegt eigentlich sehr gutmütig und ist recht flott.
Ich fliege sie mit
Dancer Pro
Prop 9x6
40A Regler
Lipo 2200mA
Querruder mit 2 Servos
Sietenruder angelenkt

Sie macht mir sehr viel Spaß. Beim Landen kommt sie recht flott herein,
aber das ist kein Problem. Lediglich beim Start zieht sie stark nach links, bis sie mehr Fahrt hat, dann fliegt sie problemlos.

Viele Grüße Thomas

Kopie von Tucano (22)(1).JPG

Kopie von Tucano (29)(1).JPG

Kopie von Tucano (9)(1).JPG
 

Snidi

User
Die Landung geht ohne Probleme? ich denke nur weil der Prop ja weiter nach unten schaut als der Flieger hoch ist, wegen abbrechen oder hängen bleien...?
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo miteinander

Also ich kann die Tucano nur empfehlen. Das ist mein absolutes "Lieblings-Immermitdabei-Modell". Fliege sie seit 1 1/2 Jahren und hat runde 40h Flugzeit hinter sich. Bei ca. 10min pro Flug sind das schon paar Akkuladungen ;)

Sie fliegt einfach nur klasse und total unproblematisch. Hat ein sehr großes Geschwindigkeitsspektrum. Man kann sie von flott bis gemütlich fliegen ohne Probleme. Extrem schnell finde ich sie nicht. Im Langsamflug ist sie ziemlich unkritisch. Mit der angegeben Schwerpunktlage und Ausschlägen kann ich sie mit voll gezogenem Höhenruder nicht zum abkippen bringen. Ich kann nur raten das Seitenruder mit anzulenken. Es gibt doch nichts schöneres als nach einem schönen Überflug hochzuziehen um dann nach einem Turn wieder an einem vorbeizubrettern. Mittlerweile fliegen wir mit Ihr Sachen die wir Ihr vorher nicht zugetraut haben. Sogar Messerflug mache ich mit der Kleinen ohne Probleme. Ist natürlich kein F3A'ler und ich habe schon bisserl zu rühren damit sie in der Spur bleibt, aber es ist machbar.

Leider ist mir im Februar im Endteil das Querruderservo auf Anschlag gelaufen und der Flieger hat unsanfte Berührung mit dem Boden gemacht. Dank der vorhandenen Konstruktion wurde die gesamte Energie von der Motorcowling aufgenommen und der Rest blieb heil. Nachdem das Beschaffen einer Ersatzcowling nach 2 1/2 Monaten immer noch erfolglos war, bekam ich von Lipoly einen so guten Preis gemacht, daß ich mir gleich einen kplt. Baukasten geholt hab. Als erstes forme ich aber noch die Cowling ab, um nicht wieder in so eine unpäßliche Lage zu kommen, und es schadet net die Tuc als Reserve da liegen zu haben.

Das mit den Falten haben beide und ist nur mit Bügeln zu beseitigen. Würde es deswegen nicht als Montagsmodell bezeichnen. Finde auch ein Querruderservo mehr als ausreichend. Die Tuc ist so gutmütig das man keine Landeklappenfunktionen etc. braucht.

Geflogen habe ich die "Alte" mit 3 SES 100 Servos und dem Typhoon 15/10, Tsunami 30 Regler sowie 3s1p 1800er Polyquest. Wenn ich dann die erste Cowling aus eigener Fertigung habe, werde ich einen AXI 2217/12 käuflich erwerben und einbauen. Der Hacker A30-22S ist vom Durchmesser leider einen Tick zu groß.

Habe noch ein paar Bilder angehängt wo sie noch ganz frisch war. Habe mittlerweile eine Klapplatte mit schönem Spinner drauf und auch das Cockpit ist nimmer so nackt.

Tucano.jpg

Tucano1.jpg
Tucano2.jpg
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Snidi schrieb:
Die Landung geht ohne Probleme? ich denke nur weil der Prop ja weiter nach unten schaut als der Flieger hoch ist, wegen abbrechen oder hängen bleien...?

Also bei mir war es auch mit dem Starrprop nie ein Proplem. Mit eingeschalteter Bremse im Regler dreht der Propeller bei mir noch ganz leicht und sehr langsam mit im Anflug und dreht ohne Probleme zur Seite sobald er die Grasspitzen mitberkommt.

Das einzigste was man bei dem Baukasten in die Tonne treten kann ist der Aluspinner. Die Bohrung ist viel zu kurz und es ist auf der anderen Seite so wenig Material vorhanden, daß man es nicht ohne weiteres aufbohren kann. Das war eigentlich dann auch der Grund (wenn ich eh schon was kaufen muß) auf einen Klappropeller zu wechseln.
 

Snidi

User
und ich dachte schon der sei in dem Kasten eher nobel ausgefallen...

hast du beim abtrennen fürs Seitenruder die Schnittflächen mit Folie bespannt oder wie hast du die offenen Stellen versiegelt?
 
Tach!

Hatte nach abtrennen des SR die offenen Stellen mit der mitgelieferten Bügelfolie ( in meinem Fall gelb) zugemacht....

Der Aluspinner sieht schon gut aus, hat aber wie schon erwähnt zu wenig "Futter" um tiefer reinzubohren....

Chris
 

beagle

User
Ich hab grad eine bestellt. @Thomas wo gibt´s denn den Piloten? Gibt´s eigentlich irgendwo ein Video?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten