ELIPSIOD VON STAUFENBIEL

manuw

User
Hallo ich würde mir vielleicht gerne den Elipsoid von staufenbiel zulegen. Hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht z.b ist er wircklich gut in der Thermik... ?

Grüße Manu
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Manu,
benutze die Suchfunktion und Du findest eine Menge Beiträge über den Elipsoid. Ich hatte auch mal einen, war mit den Thermikeigenschaften sehr zufrieden, allerdings hatte ich leider Flächen mit Verzug erwischt, die ein starkes Trimmen auf Quer erforderlich machten. Aber solche "Ausreisser" gibts halt leider immer mal. Für den angebotenen Preis ist der Flieger o.k.
Gruß
Didi
 

funduz

User
Habe meinen zwei Sommer mit viel Begeisterung geflogen.

- war mit einem Speed 600 + 3:1 Getriebe und 8 + 10 Nicd Zellen ausgerüstet.

- es ist kein Thermikschleicher, meiner war recht flott unterwegs

- härtere Landungen hätte er mir bestimmt übel genommen - der Rumpf ist im hinteren Bereich doch recht dünn.

- heute ist mir klar, ich hätte ihn nicht verkaufen sollen.
Gruß
funduz
 

Sänd

User
Hallo Manu,
ich hatte auch mal einen Elipsoid. Ich war allerdings mit der Qualität des Modells nicht zufrieden. Die Folie hatte viele Falten, der Rumpf ist ziemlich instabil und die Fläche war bei mir auch etwas verzogen.
Hatte auch einen 600er Getriebemotor drin, die Steigleistung damit ist nicht sonderlich gut. Mit BL und Lipo würde das sicher besser gehen, aber ich nehme an, dass Du das nicht einbauen möchtest in so ein Modell.
Zu den Thermikeigenschaften kann ich leider nicht viel sagen, da ich nur sehr wenig damit geflogen bin. Aber wie mein Vorredner schon sagte, das Modell ist ziemlich "schnell".

Mein Tipp wäre der Alpha 27 Elektrik von Multiplex. Der ist zwar etwas teurer, aber dafür sind Qualität und Flugeigenschaften um Welten besser!!!

Gruß
Sänd
 
Der Elipsoid ist für seinen Preis ein super Modell. Ich flog meinen mehrere Jahre und war bis auf die Kunstflugeigenschaften sehr zufrieden mit dem Modell. Und die etwas höhere Grundgeschwindigkeit empfand ich immer als sehr angenehm. Aber da hat wohl jeder seine Ansichten, was auch okay ist. Ich kann ihn dir empfehlen, wenn du keinen Kunstflug damit machen willst. Die Flächen waren übrigens absolut spitzenmäßig bespannt und ich hab sie niemals nachfönen müssen...

Gruß Mirko
 

Sänd

User
Hallo,
scheint als wären alle anderen mit dem Modell ziemlich zufrieden. Vielleicht habe ich ja nur einen etwas schlechteren Bausatz erwischt, oder meine Ansprüche an ein solches Modell sind zu groß ;-)
Für diesen Preis ist das Modell sicher ok, allerdings ist die Festigkeit und Stabilität gegenüber dem alpha deutlich geringer.

Gruß
Sänd
 

manuw

User
Danke für die Antworten :cool: Ich werd mir dann wohl einen kaufen aber zuerst werden mal die anderen Modelle fertig gebaut :D

Grüße Manu
 
Habe auch den Elipsoid seit 3 Jahren.

Super Flieger. Auch nach 3 Jahren keine Falte auf den Flächen. Bei den ersten Flügen (war mein erster Segler) hatte ich gedacht der klebt am Himmel, weil der gar nicht mehr runter wollte.

Hatte ursprünglich einen Venti600 von Jamara mit Getrieb drin. Das Getriebe hat trotz Verzögerung auf Gas nur ca. 10 Flüge gehalten.

Dann Simprop 650BB mit MPX-Planeten-Getriebe Getriebe Super, Motor frisst Kohlen.

Ich habe jetzt meinen Kontronik Fun 400-28 auf das Getriebe gesetzt. Damit gehts schon gut nach oben.

Wenn ich den Ellipsoid noch mal bauen würde, würde ich die Servos für HR und SR platzsparender Einbauen, damit es mit dem Empfänger nicht so ein gefummel ist.

Ihc hatte die Orignial Flächensicherung gegen eine von Graupner welche einrastet ausgetauscht. Kann ich nur empfehlen.

Alles in allem Super Flieger mit eingeschränkten Kunstflugambitionen.


Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten