Yak 110: Zwei Motoren plus Turbine. Verrückt!

Da haben doch tatsächlich irgendwelche verrückten Amis zwei Original Yak 55 miteinander verbunden und weil 2 x 360 PS nicht genügen, noch zusätzlich eine Turbine installiert. Am besten mal bei Youtube oder Google "Yak 110" eingeben.
Bin mal gespannt, wer (vermutlich) als Erster so eine Höllenmaschine als Modell nachbaut. Das wäre wohl das absolute Showmodell...
 
Moin...

Ist keine Doppelrumpf-Yak....gabs aber bereits 2009 schon..

Waco Doppeldecker mit Moki 400ccm und einer JetCat P-160....:eek:

https://www.youtube.com/watch?v=ip_hs8YZqSE

btw.:Frage an die Turbinenprofis:

Die Turbine inhaliert die heissen Abgase und Öl aus dem Abgassammler des Moki ein.
Schadet das oder ist das eher unbedenklich ?

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Big Edge

User
Hallo,
mein Winterprojekt hatte heut schonmal einen Testlauf der Triebwerke. Geflogen wird dann aber erst nächstes jahr.
Als Antrieb werkeln zwei Saito FG60r3 und eine 80iger Jetsmunt Turbine.
3m Spannweite und voll incl. Smokeöl ca 22kg.


Gruß
Fabian 20201122_151144.jpg
 

Big Edge

User
So,
der Erstflug ist geschafft!
Leider nicht ganz stressfrei, so das ich nochmal die ein oder andere Einstellung ändern muss.
Aber trotzdem gefällt sie mir sehr gut:-)
Drei Antriebe kann man leider nicht so einfach bändigen;-)

Gruß
Fabian
 

Anhänge

  • IMG-20210329-WA0032.jpg
    IMG-20210329-WA0032.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 719
  • IMG-20210329-WA0006.jpg
    IMG-20210329-WA0006.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 692
  • 20210329_115956.jpg
    20210329_115956.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 622

Big Edge

User
Hallo,
freut mich das euch das kleine Monster gefällt!
Ja, es gibt ein Video... Leider ist die Qualität nicht so gut so das man nicht viel sehen kann. Und mal davon abgesehen war der Erstflug echt holperig wegen viel zu großen Höhenruderausschlägen und zu guter letzt musste ich mit nur einem Motor landen da der andere leider noch Probleme macht.
So bald ich die kleinen Probleme im Griff habe gibt es sicher nochmal ein schönen Vid welches zeigbar ist.

Gruß
Fabian
 

Big Edge

User
Moin,
gestern konnte ich erfolgreich den zweiten Erstflug starten:-)
Jetzt fliegt die One Ten so wie ich mir das vorstelle, obwohl sie noch ein wenig
kopflastig ist.
Die beiden Saitos laufen super und in Verbindung mit der Turbine macht das echt Eindruck:-)
Als nächstes muss ich die Smokeanlage testen und probieren was man noch alles mit einer
2 Motorigen Kunstflugmaschine anstellen kann;-)

Gruß
Fabian
 

Big Edge

User
Hatte zu viel mit tiefe in der Rolle unterstützt;-) klar! Ganz rund wird die Rolle sicher nie werden, aber das extreme war mein Fehler...

Gruß
Fabian
 
Gratulation !
Gibts dann auch eine Version mit Zentralpulso ? Das wär dan YAK 111 weil die 1 von V1 noch dazu kommt 🤪
Sebastian
 

Big Edge

User
Heute konnte ich nochmal nach dem eine neue Zündung verbaut war zwei weitere Testflüge machen. Nach weiteren Einstellungen wie Sp und Ausschläge fliegt sie jetzt wie ich mir das vorgestellt habe! Ich bin wirklich begeistert! Sound und Leistung passen perfekt! Die Motoren laufen super synchron und springen spätestens auf den 2. Schlag an. Auch die Rollen kommen jetzt perfekt rund;-) vom Flug- und Landeverhalten könnte man sie gut mit einer etwas zu schwer geratenen Yak55 vergleichen:-) Aber alles noch im Rahmen! Was sehr cool ist, ist das mir der Pilot der Originalen Yak 110 ein T-shirt geschickt hat:-)

Gruß
Fabian
 

Anhänge

  • 20210918_104338.jpg
    20210918_104338.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 415

Dix

User
Na, jetzt wird es aber langsam mal Zeit für ein Video mit ordentlichem Sound! 👋🤓
 

Big Edge

User
Da wird auf jeden Fall noch was kommen!
Leider habe ich aber bis jetzt nur gestückelte handyvideos. Es soll noch ein vid mit einer vernünftigen Kamera gemacht werden, aber ob das dies Jahr noch klappt... Denke eher nicht... Sobald es da was zeigbares gibt melde ich mich hier;-)

Gruß
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten