Servosterben von lange nicht geflogenen Modellen

Hallo,

im Sommer wollte ich meinen 20 Jahre alten Simprop Solution aktivieren. Der letzte Flug war vor ca. 8 Jahren. Leider waren beide Querruderservos (Dymond D250) defekt. Die Metallgetriebe ließen sich nicht mehr bewegen. Gestern hab ich einen ca. 12 Jahre alten Valenta Dragon vom Vater aus dem Keller geholt. Auch dort funktioniert ein Servo (Robbe FS 500 MG) vom V-Leitwerk nicht mehr, das Getriebe lässt sich jedoch bewegen.
Ich bin über die Häufigkeit der defekten Servos doch etwas erstaunt. :confused:

Gibt es ähnliche Erfahrungen bezüglich Servoausfällen von lange nicht mehr geflogenen Modellen?

Gruß
Micha
 

hholgi

User
Grundsätzlich altert Elektronik auch wenn sie nicht benutzt wird. Kondensatoren z.B.

Das wird übrigens ein Problem in Zukunft bei modernen Autos die mit Elektronik vollgestopft sind. Als Oldtimer kaum zu betreiben.... :cool:
 

ruvy

User
eventuell im Getriebe vorhandenes Fett hart geworden -> neu fetten
Poti oxidiert/ablagerungen/usw. -> händisch einige Male vorsichtig den Servoarm hin und her bewegen und wieder versuchen.

lg, Rudi
 
Hallo Rudi,

hin und her bewegen hat nicht geholfen. Das Fett bei den D250 war nicht hart, hab dann neue eingebaut.

@ hholgi
Das altern von Elkos ist mir bekannt. Elkos neigen am Lebensende eher zum Kurzschluss was bei dem Robbe Servo nicht der Fall ist.

Vom Dragon muss ich noch die Flächenservos checken, da bin ich mal gespannt ob da auch welche defekt sind.

Gruß
Micha
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha

Die D520 kannst du doch zerlegen und das Getriebe auch.
Wenn du die Getriebstufen zerlegt hast sollte der Motor doch wieder laufen
bzw du erkennst wo das Getriebe geklemmt hat.

Beim Robbe könnte auch der Servomotor Probleme haben.
Bekommt man auch leicht heraus Platine oder Drähte vom
Motor ablöten direkt 6 V an den Motor legen.
Jetzt sollte er drehen wenn nicht defekt dreht er ist die
Elektronik hin.
Dreht er nicht entweder Wicklungsdraht abkorrodiert
oder Schleifer am Kollektor korodiert.

aus dem Keller geholt
wenn der nicht durchgehend beheizt ist
könnte es erhöhte Luftfeuchtigkeit geben.
Ich lagere meien Modelle im Schuppen baue aber zum überwintern Antriebsmotor und
Elektronik aus.

Gruß Bernd

Ich hatte diese Jahr zwei Servoausfälle HS 311 und HS 485
Auslöser hochfrequente Schwingungen welche die Schleifer
zerstört haben (Brandstelle/verkohlt).

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

mein Keller ist unbeheizt. Die D250 hab ich schon entsorgt. Beim Dragon kommen zwei neue Servos für das V-Leitwerk rein. Das Risiko eines Absturzes wegen alten unsicheren Servos beim V-Leitwerk ist mir zu groß.

Gruss Micha

PS: Der Motor, ein uralter Kontronik KBM 42-30 mit KGP 4.2:1 läuft, der hat den Keller überstanden.
 

Knut

User
Grundsätzlich altert Elektronik auch wenn sie nicht benutzt wird. Kondensatoren z.B.

Das wird übrigens ein Problem in Zukunft bei modernen Autos die mit Elektronik vollgestopft sind. Als Oldtimer kaum zu betreiben.... :cool:

Nimmt man den E-Golf wo die Batterien fest in der Bodengruppe verbaut sind und sich nicht wechseln lassen, spielt die Haltbarkeit des Restes auch keine Rolle mehr. Alles Schrott nach vielleicht 7 Jahren, Wiederverkaufswert geht dabei schrittweise gegen Null. Ökologie macht nur Sinn, wenn es Gewinne abwirft. Nachhaltigkeit sieht wohl anders aus.

Tschüß
Knut
 

hholgi

User
den E-Golf wo die Batterien fest in der Bodengruppe verbaut sind und sich nicht wechseln lassen,
Das ist mir neu:confused:

Da ich regelmäßig Kontakt mit VW Entwicklern habe werd ich mal nachfragen was das soll :p
 

Knut

User
Ja, mein Kollege war dort (Dresden) zu einer Führung. Alles sehr beeindruckend.
Man könne ja dann, nach den Jahren, noch zum einkaufen damit fahren. Wir wissen doch alle, das Batterien nicht ewig halten.
Willkommen in der Wegwerfgesellschaft.

Tschüß
Knut
 
Hi Micha, ich gehe davon aus, Dein Sender und/oder auch die neuen Empfänger geben die 20ms-Rate aus. Hab von meinem Vater auch recht alte Servos hier, bisher mit Glück, die laufen -noch-. Gruss Dietmar
 
Hallo Dietmar,

ich fliege natürlich noch mit 20 ms Frame Rate. Die Dymond Servos D250 haben mechanisch vollständig blockiert. Das Robbe Servo im Dragon hat auch mit dem Servo Tester (Jeti Spinn Box) nicht funktioniert. Hab natürlich auch den Servo Impulse am FASST Empfänger überprüft. Zum Glück funktionieren die Servos in den Flächen vom Dragon.

Gruß
Micha
 
Sorry eigentlich für die Frage, ja, hab auch noch das Meiste auf 20ms laufen. Ich versuche fürs nächste Jahr einen Multiplex-Buffalo, wie ich neulich gelernt habe, aus den 80ern wieder in die Luft zu bringen, der hat auch uralte Servos, sie laufen, allerdings fehlt der Motor, mal sehen.
Nur zwei Neue hab ich auf schnellerem Takt, einmal den GR-Hottrigger Competition und eine Addiction, zum herumzappeln...
Gruss Dietmar
 
Grundsätzlich altert Elektronik auch wenn sie nicht benutzt wird. Kondensatoren z.B.

Das wird übrigens ein Problem in Zukunft bei modernen Autos die mit Elektronik vollgestopft sind. Als Oldtimer kaum zu betreiben.... :cool:

Wahre Worte!!! Zu 100% richtig. Im Grunde kann man sagen, alles was einen Digitaltacho hat und später (neuer).


Zu den Servos kann ich nur sagen, dass in einer gebauchten Piper bei mir auch alte Servos drin sind, ich müsste jetzt nachschauen welche das sind. Die Servos laufen augenscheinlich nach X Jahren (?) noch und die Piper soll in der kommenden Saison wieder fliegen, mit einem ganz altem 4-Takt Motor mit sichtbarem Ventilantrieb. Bei Kosten von ca. 11,- Euro für ein digitales Servo mit Metallgetriebe stellt sich mir nicht Frage "warum" und "ob" so ein Servo defekt ist. Das kommt in die "Sammelkiste" oder in den Müll. Für die 11,- Euro pro Servo würde ich kein (Flug) Modell riskieren und auch keine Arbeitszeit verwenden. Die Servos in der Piper werden vorsorglich auch ausgetauscht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten