Graupner GR-16 Hott Receiver Serial EEPROM neu beschreiben ...

Hi,

ich habe hier einen GR-16 mit einem fehlerhaftem Firmware Update.
Der verbaute PIC24FJ64GA004 reagiert nicht mehr auf FW Updates.

Hat jemand schonmal das Serial EEPROM auf der Platine ausgelesen?
Es dürfte sich um ein 24LC32A EEPROM handeln und steckt zwischen der HF Platine und dem Board.

24LC32A 8 SOIC
2-wire serial interface, I2C
2.5V for24LC32A

Kann mir jemand ein BIN File zur Verfügung stellen?

Meine Idee wäre dann den EEPROM auszulöten und am mit nem Eprommer neu zu beschreiben.

ODER

Hat das schonmal jemand über das JTAG/RS2323/I2C Interface des Empfängers gemacht?
Vielleicht mit nem Bus Pirate oder so?

Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware is leer

Firmware is leer

Hi,
heute habe ich mal das EEPROM ausgelesen, in dem Ding steckt nix an Daten drin.

gr16.png

Zum Spass hab ich mal das BIN File vom GR16 Download geflasht, das Funktioniert soweit auch, die Daten landen im EEPROM.
Jedoch ist das BIN File wohl nicht zum direkten Flash geeignet.

Sofern Graupner hier mitliest...
Hat jemand ein BIN File zum flashen über I2C ?
Hilft das überhaupt einen GR16 wieder zu beleben ?


Aus einem GR-24 habe ich das EEPROM auch nochmal ausgelesen, hier steht gar nix drin...
Ich könnte mir vorstellen das hier Fail Safe Daten hinterlegt sind, dann dürfte aber der GR-24 nicht leer sein.


Gruß

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen,

ich befürchte mit dem EEPROM wirst du nix. Das ist nur dafür da Einstellungen auch nach Spannungsverlust zu Speichern. Also alles was im Empfänger über das Telemetriemenü eingestellt wurde.

Damit das Firmware-Update funktioniert ist üblicherweise ein Bootloader vor dem eigentlichen Programm im Flash des PIC. Wenn der Empfänger nicht mehr erkannt wird für das Firmwareupdate dann ist der Bootloader kaputt.

Du brauchst also ein komplettes Flash Image des PIC. Besorg dir einen PICKit Debugger. Dann kannst du den auslesen. Ggf. kann ich dir auch einen zukommen lassen.

Gruß

Alex
 
Hi Alex,

Danke für die Info.
Ich habe mir das PDF zum PIC durchgelesen, du hast Recht.
Ohne ICSP wird das nix.

Ich muss mal schauen, ob sich das lohnt.
Die Dinger gibt‘s für 10€ aus China.
Vielleicht packt das auch mein Willem Programmer noch oder ein Bus Pirate...

Einen neuen GR-16 gibts ja oft preiswert.

Mich ärgert mehr, das die Firmware Upgrades nicht Windows Reboot fest sind.

Mein PC hat damals während dem Flashen gemeint Updates einzuspielen und einen Reboot hinzulegen.

Danke.

Gruß

Jürgen
 
Hi,
könnte ist recht spekulativ.

Ich meine,
ich hatte schonmal Kontakt und Graupner konnte nix machen,
da Graupner auch keine Flashwerkzeuge im Zugriff hat.

Oder es war einfach zu teuer ...

Aber vielleicht kann mir von den Spezialisten ja mal einer eine PN schreiben,
wie man da helfen könnte?

Gruß

Jürgen
 
Moin Jürgen,

das lässt sich nicht anders machen. Der Flash muss gelöscht werden und dafür wird der bootloader in RAM kopiert. Wenn der dann einmal resetted dann ist alles futsch. Um das zu ändern müsste der GR16 doppelt soviel kosten. Was du da machst ist wie ein Bios Update beim PC.

Ich denke die kosten sind für Graupner zu hoch.

Falls du dich in der Nähe von Hamburg rum treibst kann ich vllt. helfen.

Gruß

Alex
 
Hi Alex,

Danke für Infos.

Ein PICKit 2 ist jetzt vorhanden, den GR16 konnte ich auch über den 5 PIN Header mit dem PICKit verbinden.
Der PIC24 wurde erkannt, ein auslesen ist nicht möglich.

Ich denke die CP Fuse wird gesetzt sein.

Löschen und Schreiben war kein Problem, jetzt fehlt mir wohl die Firmware im HEX Format für den PICKit.
Ich will nun mal versuchen, ob ich auf dem BIN File das HEX extrahieren kann, ich glauber aber das wird Nicht möglich sein.

Ich schau auch nochmal in der GH Lounge vorbei.

Gruß

Jürgen
 
Moin Jürgen,

wie bist du eigentlich an das bin File gekommen? An sich ist das hex ja nur ein bin mit der Start-Adresse des binary blocks. Ich kenne den Flash-Aufbau des PICs nicht aber ich gehe mal davon aus, dass Graupner für den Bootloader den 1. Sektor benutzt hat. Dann musst du das bin nur an der Anfangsadresse des 2 Sektors hinkopieren. Das Problem ist dabei dir fehlt immer noch der Bootloader, den der weißt den Prozessor an in den eigentlichen Programmcode zu springen und diesen dann auszuführen. Was man also probieren kann wäre das bin an den Anfang des Flashes zu kopieren so das der Prozessor automatisch den code des bins startet.(Die Springen nach dem Reset generell an den Anfang des Flashes und führen die Instruktion die an dieser Adresse steht aus. ) Ein Problem könnte es sein das du nicht weißt welche Peripherien der Bootloader ggf. bereits initialisiert, wo von der Programmcode dann ausgeht. Bei so kleinen µCs ist das aber eher selten der Fall, sowas macht man beim Handy oder ähnlichem.

Probieren geht über studieren :).

Gruß

Alex
 
Mhh...

Ich glaube ich hab das falsch beschrieben...

Ich habe aktuell nur das bin File, welches das Graupner Studio vom ftp runterlädt.
Mann kann das auch von der Webseite laden.

Es ist also kein binär File oder Hexdump.
Vielleicht muss ich mal das Graupner Studio reverse Engineeren....

Vielleicht hilft auch ein Trace vom USB Port während des Flash Vorgangs.

Wenn ich mir das hier durchlese, kann der Bootloader über das Telemetrie Interface die Firmware vom PC empfangen.

Fehlt eigentlich nur der Bootloader ...

http://www.etc.ugal.ro/cchiculita/software/picbootloader.htm

Gruß

Jürgen
 
Der Aufwand rechnet sich gewiss nicht.
Aber ich will halt mal schauen, ob‘s nicht doch geht.

Vielleicht rufe ich morgen mal an...

Bei dem Wetter ist fliegen nix...
 
Das Reingineering ist illegal und falls es tatsächlich funktionieren sollte, dann wird Graupner den Bootloader so ändern, dass alle bisher gekauften Artikel zum Bootloaderupdate eingeschickt werden müssen.
Ist denke ich ziemlich kontroproduktiv.
 
Hi,

die "Zentrale" schreibt mir ich solle den einschicken.
Es würden für mich keine Aufwände entstehen.

Eine Frage aber mal an den Graupner Experten.
Wo finde ich denn diese Graupner Artikel zum Bootloaderupdate ?
Habt ihr da eine Artikel Nummer für mich?

Gruß

Jürgen
 
Ah Danke,

Das war dann in eurer Info Mißverständlich, ich dachte es täte welche geben ...

Ich glaube,
wenn es möglich wäre die Technik zu Reengineeren, dann hätten viel mehr Modellbauer Kompatible Empänger ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten