Kabinenhaube folieren - Welche Folie? Tipps benötigt

Roxx

User
Kabinenhaube folieren? Hat das schon mal jemand erfolgreich hinbekommen? Alle meine Versuche sind bislang kläglich gescheitert. Durch die starke Wölbung habe ich immer Stellen, wo ein Überschuss der Folie Falten wirft. Bislang habe ich Oralcal 651 probiert, diese lässt sich sehr gut dehnen aber sie schrumpft nicht. Hat jemand einen Tipp, welche Folie sich eigen würde? Vielleicht eine aus dem Car-Wrapper Bereich?

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • K1024_20181031_214725.JPG
    K1024_20181031_214725.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 85
  • K1024_20181031_214730.JPG
    K1024_20181031_214730.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 79
Kabinenhaube folieren

Kabinenhaube folieren

Hallo,

kann Dir ORACAL 751C von Orafol empfehlen (nicht zu verwechseln mit ORASTICK etc., die ist dicker und zu zaeh)
Das ist eine kalandrierte, sehr duenne selbstklebende Folie, die Du auch kalt gut ueber Rundungen ziehen kannst, wir haben damit
auch Schaummodelle foliert, sieht nachher aus wie lackiert ... Selbst um Randboegen etc. kommt man gut herum,
ggfls. ein wenig mit dem Foen erwaermen, dann gehts noch einfacher ...
Reststuecke in allen moeglichen Farben findest Du bei Autofolierern oder auch Werbegrafikern, die Auto- und/oder Schaufensterbeschriftungen etc. machen,
bekommen, die haben meist eine Restekiste unter dem Schneidetisch stehen ...
Vorsicht bei dickeren Folien, da geht es nur bedingt, fuer die von Dir abgebildete Haube sollte es aber gehen.

Gruss und viel Erfolg, Jens
 
Hallo Thomas,
Auch ich lackiere (von innen).
Wenn du starke Rundungen Folieren willst, dann geh mal zu einem der Foliendesigner für Autos. Die haben Folien die extrem um Rundungen gezogen werde können. Ich kenne ORACAL und diese Folie ist recht "steif" im Vergleich zu jenen der Autofolierer.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Auf deinen beiden Bildern kann ich keine Falten erkennen. Oder ist dieses nicht das Objekt das du folieren willst?
Was mich stören würde ist die unsaubere Schnittkante. Ich bearbeitet Schnittkanten immer mit 240'er Schmiergelpapier nach.
 

loscho

User
Dicke Oracal 751c 0,06mm
Dicke Orastick 25 0,025 mm, also dünner.

Ich habs mit beiden Folien probiert und bin leider auch gescheitert.
Vielleicht aber auch eigenes Unvermögen (obwohl mit Helfer probiert)
Letztlich doch lackiert.

Gruß
Lothar
 
Folie....

Folie....

Du hast doch im Funray Thema gesehn dass ich einen kompletten Funray einfoliert hab ohne größere Anstrengung, ohne das vorher je irgendwo gemacht zu haben und ohne Hilfe. Die Folie nennt sich immernoch Avery Dennison Car Wrapping Film und ist um Längen besser als ORACAL! Es gibt diese Folie in allerherrgots Farben, auch im Carbonlook. Bei Zimmertemperatur lässt sie sich schon gut dehnen und mit nem normalen Fön erwärmt wird sie dehnbar wie ein Luftballon ohne zu reißen. Sie lässt sich auch wieder abziehen und korrigieren und wird erst beim Festrakeln- reiben mit nem Tuch richtig fest und kann keine Blasen werfen da sie Luftlanäle im Kleber hat. So, nun glaub mir doch auch mal was... ;)

Ach und ja, ich hab das glaub ich erfolgreich hinbekommen... :D
 
... Die Folie nennt sich immernoch Avery Dennison Car Wrapping Film und ist um Längen besser als ORACAL! ...

Das ist so nicht richtig. Auch von Oracal gibt's natürlich CarWrapping-Folie, nämlich die ORACAL 970 und als 970RA (RA für Rapid Air) auch mit Luftkanäle im Kleber.

Wer's kann kriegt's übrigens auch mit der 751er hin. Die OraCal 651, als kalandrierte Folie, für eine 3D-Verklebung verwenden zu wollen ist natürlich schlichtweg Quatsch. Nicht weil's nicht geht sondern weil's auf Dauer nicht hält.

Servus, Manni
 
Und? Was hab ich nun falsches behauptet? :rolleyes:

Du hast behauptet:
"... Die Folie nennt sich immer noch Avery Dennison Car Wrapping Film und ist um Längen besser als ORACAL! ..."

Und das kann man so generell eben nicht stehen lassen. Genau genommen ist die Aussage so sogar völliger Quatsch. Das liest sich ja ungefähr so wie etwa: Ein Ford Transit ist besser als Opel.

Nichts für ungut,
Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten