Funjet ULTRA 2

Gerade hab ich den Funjet ULTRA 2 bei Höllein auf der Homepage gesehen, viele Bilder geschweige denn Informationen gibt es leider noch nicht.

BK-FunJet-ULTRA-2-Spw-783mm-Multiplex-1-00981-M1-00981_b_0.JPG
 
Danke für die Info's.
Ich werde mir glaub den BK kaufen sobald er verfügbar ist.
Zum Spaß haben nach Feierabend war der Funjet ja schon immer gut.
Ein paar Komponenten hab ich auch noch in der Schublade, hoffentlich sind die nicht zu schwer für den Funjet:confused:
 

MD-Flyer

User gesperrt
Habe ihn mir heute in FN angesehen. Wirkliche Unterschiede zum alten FJU (abgesehen von der Optik der Haube) konnte ich nicht feststellen. Der Vektorantrieb ist eine interessante Option und es gibt jetzt für den FJU ein 4S-Antriebsset von MPX zu einem vertretbaren Preis.
Interessanterweise steht noch nicht einmal auf der MPX etwas. Bin mal auf das Video von dem neuen Modell gespannt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Endlich bietet MPX auch ein Antriebsset zu einem vertretbaren Preis an. Ich spiele mit dem Gedanken den Motor an meinem "alten" FJ Ultra nachzurüsten (dann könnte ich die 3S 4000, die ich sonst für kein kein anderes Modell einsetze, endlich weghauen).
 
Von Multiplex Modellsport der Funjet2 mit Vektorsteuerung.

Von Multiplex Modellsport der Funjet2 mit Vektorsteuerung.

Hatte Glück den Funjet im Flug abzulichten.
Pilot Tobias Warzecha .
Die Vektorsteuerung arbeitet mit einem Wingstabi zusammen tadellos .
Hier paar Bilder. Habe versucht den Messerflug, hoovern und torquen abzulichten.
Mit mässigem Erfolg zumindest beim Messerflug


IMG_9275kk.jpg

IMG_9276kk.jpg


IMG_4804kk.jpg

IMG_4792kk.jpg
IMG_4731kk.jpg
IMG_4730kk.jpg
 

MD-Flyer

User gesperrt
Verdammt, eigentlich habe ich mir selbst ein "Neuemodelleverbot" auferlegt, aber wenn ich das so sehe ... Da wird doch glatt ein Ersatz für meinen treuen alten Funjet Ultra fällig. :D

Aber irgendwie werde ich aus den Angaben auf der MPX-HP noch nicht so ganz schlau: den Vektorantrieb gibt es nur für den normalen Funjet, nicht den Ultra, right? Und die Fotos oben sind ja auch vom normalen Funjet (insofern hier im Thread eigentlich falsch)?!
 

Ercam

User
Hoovern,....

Hoovern,....

Hi.

Das der Funjet hoovert dürfte mit dem empfohlenen Wingstabi ( kreiselsystem ) tatsächlich recht problemlos funktionieren.
Die Vektorsteuerung wird für den „ normalen“ FJ 2 empfohlen, da dieser auf Grund des etwas „weicheren „ Schaums auch leichter ist - ich denke die Einheit passt auch in den Ultra.

Mein alter, sehr leichter Seiten Vektor Funjet fliegt auch ohne Kreisel recht gut im Messer, der Ausschlag darf hierbei nur nicht zu groß sein. Wohin gegen für Spins alles was an Ausschlag geht wünschenswert ist :-) !

Herzliche Grüße, Stefan
 
Hallo zusammen,

dann wollen wir mal etwas Licht ins FunJet-Dunkel bringen ;)

Der Unterschied vom FunJet 2 zum FunJet Utra 2 ist außer dem Dekor nur der schwerere und stabilere Schaum bei der Ultra Version.
Der Gewichtsunterschied der beiden bei den Schaumteilen beträgt soweit ich mich noch richtig erinnere 20-30 Gramm.

Den Vektor kann man grundsätzlich bei ALLEN FunJets montieren, da diese alle den gleichen Motorbecher (Motorträger) haben.
Multiplex empfiehlt den Vektor deshalb nur für den (leichten) FunJet 2, weil man die Stabilität vom FunJet Ultra 2 bei den
Geschwindigkeiten die man mit dem Vektor fliegt nicht braucht und somit effizienter unterwegs ist.

Wie stabil hovert der Funjet? Kann der Funjet für einige Sekunden stabil hovern?
Hast Du Infos der verwendeten Komponenten?

Wenn man ein Stabi einbaut ist Hovern (positiv wie negativ) und auch Torquen so lange man möchte kein Problem.
Was man allerdings bedenken sollte ist, das durch das Stabi einem das Aussteuern beim Torquen nicht abgenommen wird.
Vielmehr verschiebt es den Flugzustand von komplett unkontrollierbar zu kontrollierbar. Man sollte mit einem normalen
Kunstflieger schon sicher Torquen können damit es mit dem FunJet auch klappt.

Meine Komponenten sind ganz normal die auch von Multiplex angegeben werden (Servos sind leicht anders):

Motor: Roxxy C35-30-2848kv (ist noch der Prototypen Motor, deshalb ist er auf den Bildern blau statt grau)
Regler: Roxxy BL-Control 755 S-BEC
Propeller: APC 6x4
Akku: 3s 1800mah
Servos (Fläche): HS-5065 MG
Servos (Vektor): HS-5085 MG

Dieses Setup ist zwar dauervollgasfest, jedoch will ich mich nicht festlegen ob der Motor nach 4min dauerhaftem
Torquen bei 30°C Außentemperatur auch noch lebt.

Damit sind 3min bei Dauervollgas, 4min bei gemischtem Gaseinsatz (so hab ich meinen Timer gesetzt) und bis zu 14min
wenn man es richtig übertreibt (im sparsamen Sinne) an Flugzeit möglich :)
 
Hier sind nochmal ein paar mehr Bilder von meinem FunJet.
Vielen Dank dabei an Andreas Maier, der sie in Friedrichshafen auf der Messe gemacht hat :)

2018.11.03 Messe FM mit FMT Flugshow-0306.JPG

2018.11.03 Messe FM mit FMT Flugshow-0312.JPG

2018.11.03 Messe FM mit FMT Flugshow-0326.JPG

Und nein, die Spuren auf meinem Handrücken sind ein Stempel und keine "Blutspuren" vom Propeller.

Hier nochmal aus einem anderen Blickwinkel von einem anderen Flug (da ist noch vieeel Platz):

Funjet_start.PNG
 
Vektor-FunJet

Vektor-FunJet

Hi.

Das der Funjet hoovert dürfte mit dem empfohlenen Wingstabi ( kreiselsystem ) tatsächlich recht problemlos funktionieren.
Die Vektorsteuerung wird für den „ normalen“ FJ 2 empfohlen, da dieser auf Grund des etwas „weicheren „ Schaums auch leichter ist - ich denke die Einheit passt auch in den Ultra.

Mein alter, sehr leichter Seiten Vektor Funjet fliegt auch ohne Kreisel recht gut im Messer, der Ausschlag darf hierbei nur nicht zu groß sein. Wohin gegen für Spins alles was an Ausschlag geht wünschenswert ist :-) !

Herzliche Grüße, Stefan


Hallo Stefan,



-viel Spass mit meinem 2-Achs-Vektor-Systemen, ich habe mehrere 100 Testflüge unternommen und auch gute Team-Piloten haben sehr viel Spass an diesem Projekt gehabt

-es funktioniert zu 100% und ist völlig unkritisch zu fliegen

-als Tip: alles wenn möglich sehr, sehr leicht bauen, unsere Testflieger hatten teilweise nur ca. 400gr. Fluggewicht....sehr zu empfehlen!

Bis bald

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Antrieb

Mit Antrieb

Hallo,

beim "normalen" Funjet Artikel - Nr: 1-01029 ist der Antrieb dabei.

Leider ist das von Multiplex schlecht beschrieben, aber auf der MPX- Homepage steht: Multiplex BK+ FunJet 2
mit +FunJet2 ist der Antrieb gemeint.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich bin etwas enttäuscht, dass es von MPX noch kein Video zum neuen FJ (insb. mit Vector) gibt. Fotos gibt es doch auch; da hätte ich damit gerechnet, dass beim Fotoshoot auch ein Video mitgelaufen ist.
 
Das mag so auf der HP von Multiplex stehen, aber beim Himmlischen steht's so wie es Flyrian schreibt.

Ich will da kein Endlosthread provozieren, aber....glaubt wirklich jemand bei Höllein nehmen die den Antrieb vorm Versenden aus der Packung ?

PS: BK+ FunJet 2, Spw. 783mm, mit Servos
Multiplex # 1-01029

Kopie vom Höllein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten