Gesucht: NIMH hohe Energiedichte

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ich beabsichtige, an einem Dauerflugwettbewerb teilzunehmen. Dabei dürfen nur NiCD oder NIMH- Akkus verwendet werden. :rolleyes: Maximale Flugzeit ist eine Stunde. Alle, die das schaffen, müssen ihre Akkus zum Wiegen bringen. Es gewinnt der mit dem leichtesten Akku.
Da ich seit Jahren nur noch LiPo fliege, bin ich nicht mehr so firm bei anderen Akkus. Mein Modell wird ein Sky-Sergio von girmodell sein. http://www.girmodell.de/skysergio/skysergio.html
Motor vermutlich ein noch hier rumliegender Mini-LRK aus der Anfangszeit der bürstenlosen Motoren im Modellflug. (190/12er)
Beim Strom denke ich an 7-8 Ampere max.
Ich suche also möglichst leichte Zellen, die bei 7-8 Ampere noch nicht einbrechen und 1 Stunde Flugzeit bei einem Abfluggewicht von geschätzt 700 Gramm ermöglichen.
Wie würdet ihr an die Sache herangehen? Ich lese überall von Eeneloop Zellen. Wären da die 2000er eine Option? Andere Tipps? Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüsse
Stephan:)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,
danke für den Hinweis. Das ganze ist natürlich auch eine Art Wette auf das Wetter. Wenn es ruhiges Wetter mit Thermik hat, sollten AAA-Zellen reichen. Damit wäre man, falls man die Stunde voll kriegt, klar im Vorteil. Das ist natürlich im Vorfeld kaum abzuwägen. Daher geht es mir im Moment um eine prinzipielle Vorauswahl. Denkbar wären ja beispielsweise auch preiswerte Discounter-Zellen mit 2,5AH Aufdruck. Nur werden die vermutlich gnadenlos einbrechen..
Die Eeneloops scheinen also hier nicht schlecht zu sein, stimmts?
Grüsse
Stephan
 

Spunki

User
Hallo Stephan

Zur Eneloop, bei 8A ist die sinnvolle Belastung erreicht. Bei 10A brechen sie schon merklich ein und liefern nur noch rund 1500mAh, zwischen 2A und 8A immerhin noch max. 1800mAh, der Rest wird im Akku verbraten ...

EneloopAA2000atVariousRates.gif

Quelle: http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=25521&eintrag=20


Grüße Spunki
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Spunki,
danke fürs Diagramm. Da lieg ich ja mit meinen prognostizierten 7 - 8 A ganz gut.
Grüsse
Stephan
 
Hallo

ich weiß nicht ob man nicht bedenken soll wie viele Zellen es werden sollen.
Je größer die Zelle um so günstiger wird das Gewicht Leistungsverhältnis, weil mehr Elektrolyt drin ist und weniger Becher und Schmonzes.

Oder liege ich da falsche?

Gruß AT
 

Spunki

User
Ich persönlich würde den Eneloops z.B. die GP2000 vorziehen, Pushed & Matched, gibts z.B. bei http://zubehoer.hepf.at/akku/nimh ...

Dafür dann eine Zelle weniger (z.B. statt 8 Eneloop nur 7 GP2000). Die Eneloop bricht bei 8A schnell auf nur knapp über 1V/Zelle ein, hingegen die GP2000 (Pushed&Matched) lassen die 8A völlig kalt, von der Spannungslage also in etwa gleich, gegen Ende sind sind 7 coole GP2000 vermutlich sogar besser als 8 kochende Eneloop und es lassen sich aus denen dann auch wirklich nahezu die 2000mAh rausnuggeln (Eneloop max. 1800mAh) ...

PICT8009_powerstoff.jpg

Quelle: http://www.f5d.org/berichte/2005-02_uelsen/f5d_2005_uelsen_02.shtml

Lediglich vom Gewicht her sind sie geringfügig schwerer, 8Eneloop=216g, 7GP2000=245g, Differenz 29g ...


Grüße Spunki

PS: solche Bewerbe sind natürlich immer wetterabhängig+Glückssache (Thermikblase, etc.) ...
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
alles berechtigte Fragen und Hinweise. Der Mini-LRK ist für einen 3S-Lipo gewickelt und der Strom stellt sich bei einer 9 Zoll Latte ein. Neu wickeln kommt aus 2 Gründen nicht in Frage. Wicklung ist vergossen und Zeitmangel. Das heißt, ich werde voraussichtlich mindestens 8 NIMH-Zellen brauchen, um in vernünftige Leistungsbereiche zu kommen. Mit den GP2000 brauche ich dann nicht mehr antreten. Da werd ich Letzter, weil Akku zu schwer. Ansonsten hast Du natürlich völlig recht, Spunki. Ich werds wohl eher drauf anlegen und mit einem zu kleinen Akku starten. Alles oder nichts. Finde ich Thermik, habe ich gute Chancen, ansonsten schaffe ich die Stunde evtl. nicht.
Insgesamt gefällt mir das mit den NIMHs sowieso nicht. Anachronismus. (Ohweeh, jetzt gibts bestimmt Haue)
Grüsse
Stephan
 
Hallo

ja die NiMH müssen heiß sein um Leistung zu bringen.
ABER: auch gute NiCd sollten warm sein.
Habe mal Sanyo 700AR mit 45 A vermessen, die halten die 1V so 10 sekunden lang. Zelle 26,5g aber sind pushed und matched und pressed.
Kapazität so um die 650 bis 700mAh oder auch mehr bis 0.8V Entladeschluß.

Gruß AT
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ergebnis

Ergebnis

Hehe,
zwei RC-Networker auf Platz 1 und 2 des Wettbewerbs. :D
Gewonnen hat Gerhard Cadina (GC) vor mir in einem Teilnehmerfeld von 10 Teilnehmern. Rahmenzeit war 1 Stunde, danach Akku-wiegen. Leichterer Akku gewinnt. Gerhards 7-Zeller Akku war 2 Gramm leichter wie mein 8 Zeller, daher ging Platz 1 an ihn. Es waren eine Reihe ausgefuchster Modelle mit sehr leichten Akkus im Feld zu finden. Da die Luft aber nach einem vorangegangenen Gewitter vollkommen tot war, haben aussichtsreiche Kandidaten die Stunde nicht vollgekriegt und hintere Plätze belegt. Glück gehört dazu. Erstaunlich war ein mit Aufsatz-Pylon motorisierter Panda, der die Stunde voll kriegte, indem er einfach den Motor 1 Stunde laufen ließ. Bei einem Stromverbrauch von 2 Ampere Vollgas war das dann Platz 3. Nicht unerwähnt soll ein Jugendlicher bleiben, der mit einer 2-motorigen Schaumwaffel 35 Minuten hinbekam.
Grüsse
Stephan :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten