Segelflugmodel gesucht

malu

User
Hallo,

suche für meinen Schwiegervater zum 70. Geburtstag ein Segelflugmodel.

Er ist bis vor 10 Jahren noch sehr viel geflogen, Segler mit ca. 4 Meter Spannweite, teils elektrisch, mit Verbrenner oder reine Segler, alles Scale Segler Richtung ASH oder Ventus.

Jetzt wünscht er sich ein Modell zum Geburtstag, in Richtung F5J. Hat sich das Modell F5J Friendly von Modellbauservice Schuster ins Auge gefasst.

Ich denke aber eher wegen des Preises. Ich weiß nicht ob er in seinem Alter noch die Geduld und andere Fertigkeiten mitbringt, das komplette Modell aus dem Bausatz zu erstellen.

Zudem denke ich ist ein F5J etwas übertrieben und doch ziemlich zerbrechlich. Wettbewerb will er keinen fliegen.

Nur mal schnell raus und lang oben bleiben.


Er sucht ein Modell um die 3-4 Meter Spannweite mit geringer Flächenbelastung, das halt sehr lang oben bleibt. Also ein Thermikschnüffler und Schleicher.

Fluggelände direkt angrenzend am Haus sind große Wiesen, aber alles in der Ebene, eventuell kleine Gefälle.

Wäre dankbar für Empfehlungen, was für meinen Schwiegervater eine sinnvolle Alternative wäre.

mfg

Marcus
 
Ach Gott,

da gibt es so einige...

Ein großer Wiesenschleicher ist z.B. der Paragon, der ist groß und den gibt es auch in einer hohbaufertigen Version.
http://www.mz-modellbau-shop.de/Paragon-XL-3250-mm-rohbaufertig

Was der Kollege jetzt unter rohbaufertig versteht, musst Du mal nachfragen. Ich habe das Teil mal auf der Wasserkuppe gesehen.
Hat eine stattliche Größe, eine Fluggeschwindigkeit, die sich im Bereich des Schritttempos abspielt und ist mit knapp 280 EUR auch nicht zu teuer.

Hat keine Querruder aber der Kollege auf der Wasserkuppe konnte den auf engstem Raum kreisen.

Für Deinen Schwiegervater mit Sicherheit keine schlechte Wahl.
 
Oder der legendäre "bird of time"

Scheint es mittlerweile auch in einer ARF Version zu geben:
https://shop.jaspermodellbau.de/epa...pc6t1OgESfFmnIvrYVoYbp_mQCFzTwvxoCMIkQAvD_BwE

E-Motor Einbau sollte möglich sein. Da hatte sich mal ein Senior aus unserem Verein einen Motor eingebaut. Auch habe ich mal einen Elektropylon gesehen, der einfach zwischen die Flächen gesteckt wurde.
Preis ist knapp 170 EUR mehr als angemessen. Und man ist schnell in der Luft.
 
Samsara
 

Malmedy

User
Hallo Marcus,

so einen Schwiegersohn hätte ich auch gerne ...;)
Du solltst erstmal klären, wie hoch das Budget sein darf. Daran würde sich entscheiden, ob man bei Holz/Bausatz, Holz/ARF, GfK/Styro oder Voll-GfK landet.
Wenn Dein Schwiegervater ein wirklich guter, erfahrener Pilot ist/war, käme er sicher auch mit einem Holz-Flieger für das geforderte Profil (Modell um die 3-4 Meter Spannweite mit geringer Flächenbelastung, das halt sehr lang oben bleibt. Also ein Thermikschnüffler und Schleicher) zurecht. War er mal gut aber es fehlt jetzt die Erfahrung, wäre er wohl mit Voll-Gfk besser bedient (z.B. Xplorer von NAN o.ä., die bleiben auch bei minimaler Thermik noch oben). Gibt es Zweifel an seinen "Flugkünsten", zudem keine aktuelle Erfahrung, wäre man wieder bei Holz/ARF - einfach wegen der Reparaturfreundlichkeit aber auch des Geldes wegen, das im schlimmsten Fall verloren wäre.

Gruß
Michael (fast 70)
 
Hallo,

suche für meinen Schwiegervater zum 70. Geburtstag ein Segelflugmodel.

>>> Ich weiß nicht ob er in seinem Alter noch die Geduld und andere Fertigkeiten mitbringt, das komplette Modell aus dem Bausatz zu erstellen. <<<

Marcus

wenn er das liest, bist du tot...:D, mir scheint, du gehst hier von dir aus, fliegst nur Fertiggeraffel?:confused:;) nee, fliegst wohl garnicht, fährst Schiffla...;)

neee, son Schwiegersohn will ich nicht... ;) und Vormund schon garnicht...:rolleyes:

Das wäre die Alternative: https://www.hoelleinshop.com/introd...&a=article&ProdNr=GRU2015&t=49301&c=171&p=171

der Friendly ist eben grösser und noch besser u sehen.
 

Marchi

User
Hallo,

wenn dein Schwiegervater sich mit dem Friendly 5J beschäftigt hat, und Erfahrung im Modellbau hat, dann kann er den Friendly auch bauen. Ich würde sogar sagen, jeder mit einer rechten und einer linken Hand kann den Friendly bauen.

Was die Stabilität angeht muss man natürlich sagen das hier Holz so seine schwächen hat wenn man versucht alles an Leistung rauszuholen. Fliegt man vernünftig (keine loopings o.ä) und landet man halbwegs erfahren, dann wird dein Schwiegervater stundenlang mit einem Akku in der Luft bleiben und Freude haben. Ich selbst habe meinem Vater den kleineren JustFriendly nahegelegt weil er noch etwas unsicher beim Fliegen ist. Der Justfriendly hat ebenfalls sehr gute Thermikleistungen, ist stabiler konstruiert und mit seinen 3m immer noch gut zu sehen. Hierzu gibt es hier im Forum aber einen über 100seitigen Baubericht. :)

Zum Verkauf steht sogar auch einer, allerdings gab es beim Rumpf ein Update und das scheint mir noch der "alte" zu sein.
 

malu

User
Hallo Michael,

also Budget setze ich mal so bis 700 € an.

Also fliegen kann er immer noch gut. Er fliegt ja noch seine Scale Segler. Aber er will halt was wo er hinters Haus gehen kann und dort zu fliegen, ohne alles weit zu schleppen und geeignetes Gelände anzufahren, oder nur dann fliegen wenn die Wiese als Landebahn gemäht ist.

Hast schon Recht, ein Holzbausatz wäre da eine gute Alternative, gerade wegen Reparatur.

@ Hans

Bin auch froh nicht dein Schwiegersohn zu sein:D

Ich bin kein Schaumwaffelflieger, nur Schiffchenfahrer und Para Pilot. Tut aber auch nix zur Sache

Mir liegt es fern meinen Schwiegervater zu bevormunden, noch ihm etwas abzuerkennen.

Mache mir halt nur Gedanken und suche Alternativen die ich mit ihm besprechen kann.


Und da kam auch ein gebautes Model zur Sprache, bzw. zum Teil fertig. Nur eine Schaumwaffel will er definitiv nicht.


Er ist halt nicht so informiert was es alles auf dem Markt ist, bzw. was auch gut funktioniert, und er hat mich auch gebeten mich mal umzusehen oder hören.

Und da ich von der Segelfliegerei auch nicht viel Ahnung habe, frag ich halt hier mal nach.

Besser vorher informiert als dann was falsches gekauft.



mfg

Marcus
 
"Er sucht ein Modell um die 3-4 Meter Spannweite mit geringer Flächenbelastung, das halt sehr lang oben bleibt. Also ein Thermikschnüffler und Schleicher.
Fluggelände direkt angrenzend am Haus sind große Wiesen, aber alles in der Ebene, eventuell kleine Gefälle."


Hallo Marcus,

in so einem Gelände fliege ich mit zunehmender Begeisterung den Reichard CIRRUS F5J, den ich einem sehr guten Freund abgeluchst habe. Das Modell steigt hervorragend, auch in schwacher und enger Thermik, und der Aktionsradius ist mit 3,4 m Spannweite und ordentlichem Gleiten schon recht eindrucksvoll. Der Bau sollte Deinem Schwiegervater keine Probleme bereiten, mit €400 für das ARF Modell passt der Cirrus knapp in Deinen Budgetrahmen.

Beste Grüsse,
Michael
 

k_wimmer

User
Also ich kenn 80jährige die noch einen Friendly bauen können und das auch tun, und das deutlich besser als die ARF verwöhnten Jungspunte !

Ich würde auch den Friendly F5J oder den Inside von Höllein empfehlen, wobei ich für mich den Friendly bevorzugen würde.
 

AG33

User
Servus

habe meinen Daddy auch einen gebrauchten Pike F5J organisiert... er ist damit sehr happy.
Einfach und langsam zu fliegen - aber auch mal eine Rolle / Tiefflug und Looping möglich.

Jetzt nach Saison Ende stehen doch einige "FJxler" in der Börse..

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten