1:1 A4 Druck mit Freecad

EricS.

User
Hi Leute, bin langsam am verzweifeln. Ich möchte gerne bei Freecad im Draft eine Zeichnung eines Motorträgers erstellen und diese 1:1auf ein Blatt Papier Drucken. Leider passt der Maßstab nicht, egal ob Hochkant, Querformat, mit oder ohne Rand in den Druckereinstellungen. Auch nach konvertieren zu PDF klappt es nicht.

Da der Träger relativ viele Rundungen hat möchte ich ungern im Sketcher zeichnen, da mich die Einschränkungen im Moment noch ziemlich überfordern.

Habt ihr eine Idee? Ich würde gerne bei Freecad bleiben und nicht auf andere Programme wechseln.
 
Hallo Eric,
in solchen Fällen (komplexe 2D-Geometrie) verwende ich QCad o.ä., erzeuge eine DXF-Datei und importiere die im Sketcher/Draft... Leider ist das Verhalten beim nachfolgenden Wandeln in eine Kontur bzw. Fläche in den letzten Versionen mehrfach verändert worden. Also etwas probieren.

Vioel Erfolg, Kurt
 

hholgi

User
Einfach so gezeichnet oder als Zeichnung vom 3D abgeleitet?
 
Hallo Eric.
Passt PDF schon nicht oder wurde vielleicht beim Ausdrucken einfach die Option "Tatsächliche Größe" nicht ausgewählt?

Gruß
Juri
 

EricS.

User
Die Option Tatsächliche Größe Drucken hab bzw. finde ich nicht ( Version 0.17) ... Hab gerade nochmal skaliert und siehe da, jetzt hat es geklappt :)

Trotzdem euch allen vielen lieben Dank für die Infos
 

dl3it

User
In diesem Fall exportiere ich die Zeichnung als dxf, importiere sie dann z.B. in Librecad. Dort gibt es eine sehr gute Druckfunktion, bei der man den Maßstab einstellen kann. Sollte eigentlich auch unter Windows gehen...
 

EricS.

User
Dankeschön nochmal an eure Unterstützung. Wie gesagt, im Draft selber in 2D gezeichnet, dann anschließend nochmal skaliert und Seitenansicht zentriert. So hat es bei mir zumindest geklappt..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten