Schneidetrafo von U.I.-Modelltechnik

Hallo,
Iich habe schon sehr viele Jahre einen Schneidetrafo von U.I.-Modelltechnik im Keller und benutze ihn eigentlich nur sehr selten. Schade um das damals sehr teure Gerät.
Bin jetzt zu einem sehr günstigen Elektroflugmodell gekommen (gratis) und hab jetzt einen 8s Lipo (zwei mal vier) zu laden.Da ich bis jetzt ausschlieslich Methanoler geflogen bin und nur ein sehr kleines Ladegerät für Lipos habe, stellt sich die Frage ob man diesen Trafo auch als Netzgerät nutzen kann.
Ich schätze unter euch sind genug Spezialisten die das beantworten können. Ich selber bin mit der Elektronik nicht so vertraut.
Sollten Fotos vom Trafo notwendig sein kann ich welche reinstellen.

Danke schon im voraus
Manfred,
 
Hallo
Das ist leider nicht möglich.
Dein UI Schneidetrafo liefert Wechselspannung, zur Versorgung eines Ladegerätes brauchst du aber Gleichspannung.

Gruß Henning
 

kioto

User
Hallo Manfred,

Entschuldige, wenn ich noch mal nachhake. Der Engpass ist wohl das kleine Ladegerät und nicht die Wechselspannung. Diese ließe sich ja mit 2 Bauteilen, Brückenkleichrichter und Kondensator, in Gleichspannung verwandeln. Lipos müssen aber immer elektronisch überwacht geladen werden.
 
Hallo,

Wie schon erwähnt bin ich im Elektrischen nicht sehr Sattelfest. War halt nur so ein Gedanke von mir. Daher möchte ich auch beim Schneidetrafo alles so belassen wie es ist.
Muß halt bei der Wahl des neuen Ladegerätes schauen was für mich am besten ist. Ein Ladegerät um zb. €-300, und noch ein Netzgerät um das selbe ist mir einfach zu teuer, da ja das Verbrennerfliegen meine größte Leidenschaft ist.
Danke auf jeden Fall für eure Komentare !

Lg.
Manfred,
 

hnagl

User
Ein Schneidtrafo ist nichts für das Lipoladen.
Willst du sparen, dann kauf dir vom Lindinger ein 20A Netzteil und von ISDT einen T8 Lader,
da bist du mit 170€ dabei.
Für 8S geht nur der T8, bei 6S auch die kleineren.
Besteht dein 8S aus zwei 2x4S dann geht es billiger!!

MFG Harald
 
Ein Schneidtrafo ist nichts für das Lipoladen.
Willst du sparen, dann kauf dir vom Lindinger ein 20A Netzteil und von ISDT einen T8 Lader,
da bist du mit 170€ dabei.
Für 8S geht nur der T8, bei 6S auch die kleineren.
Besteht dein 8S aus zwei 2x4S dann geht es billiger!!
MFG Harald

hat der doch geschrieben:
......und hab jetzt einen 8s Lipo (zwei mal vier)....

Da reicht definitiv ein ganz gewöhnliches LiPo-Ladegerät mit Balancer das 4S laden kann. Diese gibt es ja auch zur genüge weit unter 170 EUR.


Grüsse Manuel
 
Hallo,

Ja, es sind zwei Akkus zu je 4s mit 5200 Ah. Momentan habe ich nur ein Akku Pack, und deshalb dachte ich an ein Ladegerät wo man zwei Packs auf einmal laden kann.

Der T8 würde mir schon sehr zusagen, weil auch der Preis stimmt, und er im Test in der letzten MFI sehr gut abgeschnitten hat. Leider hat er nur einen Ladeausgang. Vielleicht gibt's ja eine Möglichkeit beide Akkus gemeinsam zu laden.

Lg.
Manfred,
 
Hallo nochmals,

Hab jetzt auch ein Netzteil von ISDT gefunden. Mit 27 Volt dürfte es schon reichen. Aber was sagen die Ampere aus. Dieses Netzteil hat 27-Volt und 7 Ampere.
Vieleicht habt ihr ja dafür auch eine Antwort.

Lg.
Manfred,
 

hnagl

User
An einem T8 kannst du deine beiden Packs zugleich laden und auch nicht parallel!!!
Du musst nur das richtige Balacerkabel dir besorgen!!
2x 4S Xh auf 1x 8S XH

MFG Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten