Welche Impellerkombination für Banana Hobby Su T-50

Hallo, könnt ihr mir da bitte weiter helfen? Ich habe eine Su T-50 von Banana Hobby. Der Flieger hat ein Abfluggewicht von ca. 3,1 kg, eine Spannweite von ca. 108 cm und eine Rumpflänge von ca. 151 cm. Hier der Link zum Modell https://www.bananahobby.com/12-ch-b...50-rc-edf-jet-arf.html?pSearchQueryId=2509889

Nach erfolgreichen Erstflügen finde ich, dass ich mit der Leistung der Standardkomponenten sehr am Limit bin. Es reicht für normales herumfliegen, aber senkrechtes nach oben fliegen ist nicht möglich. Auch muss ich sehr viel mit Vollgas fliegen, was wieder den 6s 5000mA 25C Akku sehr an die Grenzen bringt. Bei Vollgas saugen die 2 Impeller insgesamt ca. 95 Ampere. Ideal wäre wenn ich im Normalflug mit nur weniger Gas fliegen könnte und eben für Steigflüge etc. noch genügende Reserven hätte. Würde sich dann wahrscheinlich auch auf die Lärmbelastung positiv auswirken.

Ich hab daher überlegt ob ich die Impellereinheiten samt Regler tauschen soll und eventuell sogar auf 8s gehen soll.
Der derzeitige Impeller mit 70 mm hat 6 Blätter.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Macht es Sinn auf 8s zugehen oder gibt es mittlerweile auch schon Möglichkeiten mit alleinigen Tausch der Impellereinheit z.B. mehr Blätter mehr Leistung und weniger Amperebelastung zu erreichen. Was bewirken mehr oder weniger Blätter?

Was für Impellereinheiten würden würdet ihr mir da empfehlen? Danke.
 
Hallo ????,

schmeiß das Fahrwerk ´raus, Mini evos mit Dr."Schub" von HK rein, und gut ist es.
Gruß und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • PICT4347.JPG
    PICT4347.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 31
Danke für die Antwort.

Ich hab in der Zwischenzeit auch noch deine Bericht hier in RC Network gefunden. Hätte da bitte folgende Fragen:

Kannst du mir für 70iger Mini evo und Dr.M.Thrust Motor den richtigen Link geben, damit ich nichts falsches kaufe. Gleiches auch für den Regler.
Wie hast du das mit den Katapultstart gelöst, gibt es da Fotos? Danke.





Dein Beitrag über die T-50
< 2 X 70-ger Mini-evo mit Dr.M.Thrust-Motor,
< Steller(speedregler) YEP 80A.

Hallo T-50-Fans,
der Flieger ist nun weitgehend ausgetestet, hier die gesammelten Erfahrungen und Einstellungen.

Daten:

< Masse ohne Fahrwerk mit 6000-der Akku 3,2 kg,
< Schub/Gewichtsverhältnis 1,
< 2 X 70-ger Mini-evo mit Dr.M.Thrust-Motor,
< Steller(speedregler) YEP 80A.

Fazit:
Wer ein schnelles Modell will, sollte etwas anderes kaufen, wer einen gutmütigen Flieger will und bis etwa 150 km/h zufrieden ist, sollte zugreifen.

< Kein unkontrolliertes Abreissen, Überziehen.
< Anstellwinkel bis 30° ohne Probleme.
< Extem flacher Gleitwinkel.
< Flachtrudeln problemlos mit Höhen- (HR) und Seitenvektor (SR), selbständiges Herausdrehen.
< Guter Kurvenflug auch mit SR.

Details:

< Katapultstart vom Boden ohne Fahrwerk, Landung auf Kufen.
< EWD – 2°.
< SP bei 780 mm von der Rumpfspitze aus gemessen.
< QR und LK eine Einheit, flaperons.
< QR/LK 8° nach oben eingestellt.
< Die Randbögen ebenfalls 8° nach oben eingestellt und vergeklebt.
< QR/LK-Ausschlag max. +/- 10mm am Rumpf gemessen.
< HR max. +/-30 mm an der Spitze gemessen.
< SR max. +/-10 mm unten gemessen.
< Schubdüse 5° nach oben gerichtet.
< HR und HV immer parallel betrieben.
< SV bei Bedarf zugeschaltet.
 

HE-219

User
Hallo,
warum nimmst du nicht die Antriebe aus der FMS A-10 oder der Me 262 von freewing? diesen gibts auch noch mit Innenläufer wenn du etwas mehr Leistung willst.

Gruß
Markus
 
Hallo,
ja kann ich bestätigen,
Bei meiner neuen Freewing ME-262 V2,
sind zwei 70mm 12-Blatt Impeller verbaut, mit Outrunner und je 2150KV Motoren...
Was sie beim Testlauf veranstaltet hat, sah schon mal vielversprechend aus.
Den FMS 70mm 12-Blatt 1850kv Inrunner habe ich hier auch liegen für ne F-16 ,
und der macht richtig Druck, angegeben mit 2,65kg Standschub bei circa ~ 60A, günstig bei Banggood und Co. zu bekommen .

Und schau dir mal die neue 2018er Freewing Impeller Kollektion an, die haben alle noch etwas mehr KV bekommen, Freewing Rotoren haben wohl etwas mehr Pitch, was den Strom etwas höher anzeigen lässt :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten