ASW 27 B VON TANGENT

max11

User
HALLO LEUTE
KANN JEMAND ETWAS ÜBER DIE ASW 27 VON TANGENT (260 cm )
SAGEN
FLUGVERHALTEN
ABRISSE
LANDUNG
FÜR MITTELGUTEN PILOTEN

DANKE MAX
 

max11

User
WAS SOLL DEINE XXXX MELDUNG
____________________________________________________________________________________
Forenregel 1.1 beachten
Günter Burmeister
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
max1 schrieb:
WAS SOLL DEINE XXXXX MELDUNG

Auszug aus der Nettiquette:

§127 A ter:
SO SCHREIBEN GILT ALLGEMEIN ALS UNANSTÄNDIG.

Wenn Du normal mit Leuten redest, schreist Du ja auch nicht. Und alles Grossbuchstaben == Schreien.


Wenn Du das durchliest, fällt Dir vielleicht auch auf, warum: Gross-Kleinschreibung (auch alles klein) ist deutlich schneller und leichter zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mark

User
Hallo Max,

ich habe eine ASW 27B allerdings war das noch ein Multiplex Baukasten...es könnte daher sein das die jetzt erhältliche Tangent ASW schon weiterentwickelt wurde z.B Elasticflaps...aber das weis ich nicht.
Ich hatte mir den Baukasten mal bei Ebay geschossen und der lag dann recht lange im Keller da ich Zweifel hatte ob das Modell fliegbar sei durch die dünnen Tragflächen hatte ich angst vor abrissen. Irgebdwann hab ich die ASW doch gebaut, und dann auch geflogen, und muss sagen ich bin echt begeistert.

Ich fliege fast nur am Hang, die ASW lässt sich schon bei leichtem Aufwind gut fliegen kommt aber auch noch bei etwas stärkerem Wind gut zurecht durch die Wölbklappen ist sie sehr vielseitig. Landung durch Butterfly auch sehr gut. ICh bin sehr zufrieden mit dem Modell und hab es in letzter Zeit recht oft dabei.

Qualität des Bausatzes ist sehr gut, ich hab mir die GFK Winglets dazu gekauft das ist zu empfehlen und du sparst dir viel Zeit.

Ich denke für einen Piloten mit Querrudererfahrung sollte die ASW kein Problem sein. Wenns mehr Richtung Thermikflug gehen soll könnte auch die ASG29 von Tangent was sein (größere Spannweite).

Gruß

Mark
 

max11

User
also gut dann flüstere ich halt

danke mark für die auskunft
bin im begriff mir eine zu kaufen
fliege auch nur am hang hab aber noch nicht so viel
querrudererfahrung
wie geht das mit dem butterly und den wölbklappen

danke max
 

smaug

User
Hallo,
ich fliege die ASW 27B von Tangent. Flugtechnisch sehr gut. Das Modell reagiert sehr gut auf die Wölbklappen. D.h. das Modell setzt Thermik sofort in Höhenmeter um :) .
Akro fliegen kann man mit ihr auch.
Abrissverhalten ist unkritisch.
Landen geht auch ganz gut, ob mit oder ohne Butterfly.

Gebaut habe ich die ARF-Version. Der Zubehörsatz ist komplett.
Schöne Winglets in GFK sind auch dabei. Die Flügel sind fertig bespannt und die Ruder angeschlagen.

Bei uns im Verein sind mindestens 6 dieser schönen Segler im Einsatz und alle Modellpiloten schwärmen vom Flugverhalten. Insbesondere am Hang ist die ASW durch ihre kompakte Grösse ideal. Die ASW lässt sich gut Transportieren und ist einfach aus der Hand zu starten.

Die ASW 27B kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
 

Anhänge

  • my_asw27b.jpg
    my_asw27b.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 248

Rommel

User
Hallo

Wo du drauf aufpassen musst ist die anlenkung vom Höhenruder, da sehr leicht spiel rein kommen kann
 
Hi,

bei mir entsteht auch gerade eine (noch MPX aus Ebay) ASW 27B;
Habe allerdings eine E-Version gebaut:

Servobrett raus und vorne einen AXI 2820/12 rein. Strom aus X-Cell Lipo 3/3200 (der passt gerade noch so unter die Cockpitwanne).
Beim Bau habe ich ein bisschen mehr auf das Gewicht geachtet als sonst. Den Flächenstahl durch CFK ersetzt, für Höhe u. Seite je ein kräftiges Mikroservo an die Rumpfseitenwand im hinteren Kabinenteil.
Nach meinen Kalkulationen wird die Waage derzeit bei ca. 1.900 g stehen bleiben. Das wären ungefährt100g über der min. Werksangabe. Mal sehen ob das beim Fliegen viel ausmacht oder nicht.

Es freut mich jedenfalls zu hören, dass die Flugeigenschaften trotz dünner Flächen beherrschbar sein sollen.

Bis auf die Akkumontage ist sie hardware-mäßig soweit fertig. Hoffentlich komme ich bald zum Einfliegen.

Im Moment zerbreche ich mir allerdings noch den Kopf über die Senderprogrammierung meiner MC 3010.
Das mit dem Butterfly und den WK kapiere ich scheinbar nicht. Das Handbuch hilft auch nicht sehr viel weiter. Dort wird ja nur auf die normalerweise im Sender vorgespeicherten Modell-Vorlagen (F3B etc.) verwiesen. Nach der letzten Inspektion bei MPX kam die FS allerdings mit leerem Speicher und ohne irgendeine dieser Vorlagen zurück :(

Na ja, muss ich halt noch etwas Forum-surfen, um eine brauchbare Anleitung zu finden - WK/ Flaps auf Schieberegler und Butterfly auf Drosselknüppel? Motor auf 2-Stufenschalter. Was meint Ihr?

Sobald ich sie geflogen bin kann ich ja mal von der ASW 27B-E erzählen...

Gruß
 
Hallo smaug,
habe im RC Forum die Beiträge über die ASW 27 und 28 gelesen. Stehe auch vor der Entscheidung welche ich nehme. Wie wäre es den bei der ASW 27 wenn man sie mit einem Antrieb versehen wollte? Bei der ASW 28 v.Simpr.ist ja eine Umbaumöglichkeit mit dabei, würde es den bei der ASW 27 auch gehen?
Gruß Tom.
 
Die Entscheidung ist vielleicht nicht so schwer: beides sind Top-Flieger, wie inzwischen bekannt sein dürfte. Mit einem Unterschied, der aber die Entscheidung herbeiführen könnte: Die Simprop-ASW ist um 2-300g leichter, was fast schon der komplette Antrieb ist. Eine ASW 28 mit E wiegt also kaum mehr als eine ASW 27 ohne.

Ich habe hier die ASW28 und als groben Anhaltspunkt die gleichgroße Mini-Alpina von Tangent. Die wiegt mit E mal eben flockige 2 Kilo. Als Segler ist sie aber leichter als die ASW 27, weswegen diese mit E dann schnell über 2Kilo wiegen dürfte.
Die ASW 28 hingegen bleibt auch mit E noch unter 2 Kilo und ist daher bei schwachen Wetterlagen u.U. etwas stärker. Nachträglich aufbleien ist jedenfalls leichter als etwas wegzunehmen. Meine Devise ist die: erst bei schwachem Wetter merkt man doch, was ein Modell tatsächlich leistet. Bei Hammerwetter fliegt halt der eine schneller als der andere, aber oben bleiben sie alle. Erst bei "dünnem" Wetter trennt sich die Spreu vom Weizen - stimmts?
Achso, dünne Profile haben sie wohl beide. Die ASW 28 hat das RG15, dessen Leistung bekannt sein dürfte. Ich denke, die WKs der ASW27b wird man damit nicht unbedingt vermissen. Und ich sage das als ausgesprochener WK-Fan.

Das Gewicht wäre also der einzige Grund für die Simprop. Alles andere, inklusive Preis und Qualität und eben Flugleistung als Segler ist in etwa auf gleichem Niveau, möchte ich meinen.

...just my 2 cents....

Edit: ich weiß schon, Gewicht ist nicht alles, aber es ist schon ein wesentlicher Faktor.
 
ASW27B

ASW27B

Hallo Zusammen

Ich möchte den Beitrag etwas aktuallisieren.
Gestern war der Erstflug meiner ASW27B mit Elektroantrieb.
Es war noch ein Baukasten von Multiplex, welchen ich aus der RC-N Börse
ergattert habe.

Von den Flugeigenschaften bin ich begeistert und die Anzeige meiner Waage ist bei
1870g stehen geblieben (flugfertig). Ich war positiv überrascht.

Bilder werden noch folgen.
 

tomez

User
Grab den Thread mal wieder aus...

Grab den Thread mal wieder aus...

Hallo zusammen,

nach ernüchternden Erfahrungen mit dem Discus CS von CMPro bin auf der Suche nach einem handlichen (Semi-)Scale-Segler in erster Linie für den Hangflug. Will keinen Besenstiel, aber eine vergleichbare Performance. (Wünschen ist ja erlaubt...) D.h. breiter Geschwindigkeitsbereich und auch ordentlich Durchzug. Elektrifizierung ist nicht geplant, dazu habe ich eine 2,6m SZD-39 Cobra 17.

Die ASW 27B von Multiplex hat mir schon zu Beginn meiner Modellfliegerlaufbahn gut gefallen. Nachdem das Modell noch aus der MPX-Ära stammt, habe ich bezüglich einer stimmigen Auslegung wenig Zweifel. Die Wölbklappen sprechen auch für eine Erfüllung meiner Wünsche. Den Test aus der FMT von 2003 habe ich, allerdings sind Testurteile immer so eine Sache. Ansonsten finde ich über das Modell leider nicht viel aussagekräftiges, die 2,5m ASW28 von Simprop wird allenthalben gelobt.

Meine Frage: Bekomme ich mit ihr so etwas wie eine Semiscale-Hangfräse?

Würde mich freuen, wenn hier über Erfahrungen mit der Hübschen berichtet werden könnte. Bekomme ich mit ihr so etwas wie eine Semiscale-Hangfräse?

Danke schon mal &

Holm- & Rippenbruch,

Tom
 
Ausstattung

Ausstattung

Hallo Patman

Leider etwas spät, hier sind die verwendeten Komponenten in meiner ASW:


Servos:

HR: MPX Micro digi
SR: Graupner C281
QR MPX FL-Digi alte Serie
WK Graupner DES 567 MG

Das DES-Servo ist zwar etwas überdimensioniert, habe mir aber gedacht, ich setze es einmal dort zum Testen ein.

Antrieb:

Motor: Hacker A30 / 14L
Regler: Jeti Spin Regler
Latte: Graupner 13x7

Grüsse

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten