PETG Servorahmen in CFK Fächen kleben

.Claus

User
Habe mir schöne, passende Servorahmen aus PETG gedruckt und Rätsel gerade mit was für einem Kleber ich diese in die Fächen kleben kann.
Der Untergrund ist CFK (Kohlematten).
Hat da schon jemand Erfahrung?
Ich würde es sonst mal mit 10 Minuten-Epoxy von R&G versuchen und das ganze mit Baumwollflocken etwas andicken.
Den Rahmen habe ich unter dem Servo geschlossen da kein Kleber das Servo festklebt, der Boden ist nur 0,5mm dick.


HS-125 MG Halter-600.jpg
 
Hallo Klaus,

Epoxy geht so halbwegs, da PETG nicht so gut zu kleben ist. Mit einem Primer und Sekundenkleber lässt sich das aber extrem verbessern. Ich verwende MD Primer Nr. 7 von Marston Donsel zusammen mit dem Höllein Sekundenkleber. Es gibt sicher auch andere Hersteller.

Grüße, Kurt
 

Thoemse

User
Wie es 3DlabPrint auch für PLA empfehlen: Hobbyking medium CA mit Hobbyking Aktivator. Ich habe viele getestet. Die HK Combo ist nicht nur sehr günstig, sondern klebt auch super und mit wenig Anlaufen der Klebestelle.
Geht auch mit PETG. Habe schon vier PETG Flieger gedruckt.
 
Hallo,

Ich würde gerne auch z.b. Servorahmen und ähnlich dinge drucken, Bedingung bei mir ist aber das verkleben mit EPOXY.


Welches Filament (es gibt ja sooo viele unterschiedliche Filamente aus den unterschiedlichsten Material) könnt ihr empfehlen wenn das gedruckte später mit Epoxy (24Std Harz) eingeklebt werden soll ?

Bis jetzt habe ich weder Drucker noch Filament

Gruß
MArio
 
ABS geht mit Epoxy.
Für PETG würd ich Sekundenkleber nehmen.

PS: Wenn Spalten zu füllen sind, würd ich diese Kombi nehmen: https://www.hgpowerglue.com/
Das Pulver auf die Oberfläche rieseln lassen, den Kleber auf die Halterung und nach Sekunden ist die Sache erledigt.
Grüße
Andi
 

.Claus

User
...nach Sekunden ist die Sache erledigt.

Genau das ist ja das Problem, man benötigt doch etwas Zeit den Servo mit Rahmen richtig zu positionieren, besonderes wenn es eng im Flügel her geht. Einmal falsch gesetzt oder verrutscht und schon sitzt der Servo bombenfest, aber falsch :cry:

Ich bin noch nicht zu klebe versuchen gekommen, mir ist wieder ein anderes Modell dazwischen gekommen, wie immer halt :D
 
Probier mal Stabilit Express. Ich hab mit dem Plastik in letzter Zeit soviel Klebeversuche gemacht, und glaube mich dunkel erinnern zu können, dass der auf PETG gut gehalten hat.
Man sollte wirklich alles aufschreiben ;)
UHU Plus Endfest hat auf PETG nicht gut gehalten.

PS: Nochmal im Filamenttestfred nachgesehen: Belizell PU Kleber geht auch.

Grüße
Andi
 

.Claus

User
Bin jetzt mal zum probe Kleben gekommen.

Ich habe PETFG Bauteile mit verschiedenen Klebern auf eine Sperrholzplatte geklebt.

- Sekundenkleber, Yuki - Klebt am besten, beim Bruchtest ist das PETG Bauteil zerbrochen, Klebung hält
- Pattex, transparent - Klebt am zweitbesten, reißt beim Bruchtest Holzteile mit raus, Klebung hält gut
- UHU Hart - Klebt fast so gut wie Pattex, reißt beim Bruchtest auch Holzteile mit raus, Klebung hält
- Fermacell Estrich-Kleber, orange (Belizell ähnlich) - Klebt mittelfest, kann aber mit etwas Kraft getrennt werden, für große Belastungen ungeeignet
- Uhu Por - ...Überraschung :-) Klebt nicht zufriedenstellend, ungeeignet
- Silikonkleber von HK - Klebt so gut wie nicht

Der Test ist natürlich rein subjektiv ohne genauen Messungen.
Ich werde die Querruder mit Sekundenkleber und die Klappen mit Pattex einkleben.
Dann werde ich mal sehen was sich am besten bewährt.
 

Dix

User
Googel mal nach "PET kleben".

Das Zeugs braucht eine Aktivierung der Oberfläche. CA kann das. Scheint auf langer Flur das einzig sinnvolle und verfügbare für uns Modellbauer zu sein...
 

sualk

User
Ich klebe die Servo-Rahmen aus PETG mit Ponal PU Kleber. Hält bombenfest.
Rahmen vorher mit Garten Schleifpapier abschleifen.
 
Beim Kleben solcher Dinge (auch Fertigkunststoffteile) mache ich das so:

Anschliff
Fixierklebung mit Cyanacrylat oder 5´Epoxy
Entgültige Klebung mit 24h Epoxy (z.B. UHU PLUS Endfest 300), je nach Situation etwas thixotropiert (nicht Microballons: wegen der Microkügelchen verläuft der Kleber eher, die Festigkeit geht auch zurück).

Wenn es flächig wird:
dann geht "unten" nur gleich 24h Epoxy, aber seitlich unter Freilassung einiger Fixierklebestellen und Fixierung.
Danach über letztere Stellen auch 24h Epoxy drüber.
Obwohl der 24h Epoxykleber sehr hochviskös ist, fließt das Ganze: Bei geringster Schräglage schwimmt das Teil sonst über Stunden aus der geplanten Position.

Es ist auch günstig, die Klebestellen mit einem 1-2mm Bohrer an manchen Stellen zu perforieren, dann kann der Kleber von "unten" durch, bildet kleine Verbindungsbrücken durch das flächige Material auf die andere Seite, das bringt eine sehr feste Verbindung.
Und/oder ,seitlich etwas über die Kanten gehen.
Wenn letzteres geht, und es kleine Flächen sind wie bei Servorahmen, wird das ebenso bombenfest.

So kann man eigentlich Alles verkleben, was an sich nur schwierig verklebbar ist. Auch PETG, das ergibt eher eine Trennfläche, es ist auch mit normalen Lösungsmitteln nicht anlösbar wie z.B. ABS (Aceton).
 

onki

User
Hallo,

Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit Ponal PU Konstruktionskleber gemacht für die Befestigung von Servorahmen.
Ein Vorteil zu uhu plus & Co. idt, das sich rein gar nichts an der Oberfläche abzeichnet.
Man kann in aller Ruhe den Rahmen platzieren.
Als Schutz wickle ich die Servos vor der Montage in Frischhaltefolie.

Gruß
Onki
 

SvenJ

User
Ich hab meine petg Rahmen in meinen CFK Hang nuris bisher immer mit Uhu endfest oder 30 Minuten Harz geklebt. Bisher hat sich keiner gelöst ... CFK Oberfläche ist rau vom abreißgewebe und der Rahmen hat 4 kleine Löcher wodurch das Harz hochziehen kann. Mehr ist nicht gemacht. Die Flieger werden auch nicht geschont. sind schon kräftig eingeschlagen und werden eigentlich nur bei starkem Wind und/oder im DS bewegt. Direkt in den Boden, im Kreis gegen einen Baum und dann voll Einschlag... Bisher hat sich noch kein Rahmen gelöst...
Will damit nur sagen: ordentliche Belastung ist da drauf gekommen und sie halten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten