lipo ja oder nein????

hallo ihr lieben, als ich 2009 in den "gezwungenen Winterschlaf" gehen musste war meine rc welt noch in Ordnung. ich hatte meine mhz anlage und meine normalen Akkus.heute, im jahre 2018, wo ich wieder so langsam mit dem modellfliegen los legen möchte sehe ich das 2,4 ghz anlagen im Vormarsch sind und man hört nur noch lipo hin lipo her. hier lipo dort lipo und überall lipo.kann mir jemand ,verständlich, erklären was an lipos so toll ist???wenn ich das so lese das man beim laden der lipos aufpassen muß, das die dinger explodieren können, das diese in brand geraten können, das man diese in extra boxen für lipos lagern sollte bzw laden sollte wegen der ganzen gefahren dann wird mir angst und bange dabei. wenn diese art so "gefährlich" ist warum ist sie dann so besonders????
 
Lipos...

Lipos...

Servus Chico,

die Energiedichte machts. Ein gut abgestimmter Antriebsstrang ist mit LiPo und Brushlessmotor stärker als ein gleich schwerer Methanoler + Sprit.

Dafür nehme ich eine vorsichtige Behandlung in Kauf:
Laden mit Balancer,
Lagern auf Lagerspannung...im Metallschrank....oder LiPo-Tresor

Hier steht mehr dazu: https://www.elektromodellflug.de/

Grüße

Knuti
 
Lipos sind nicht gefährlich! Zumindest nicht gefährlicher, als jeder 5 l Kanister Sprit, der in der Garage steht...
Du musst ein paar Spielregeln beachten und das Gehirn einschalten. Und das ist durchaus ernst gemeint. Ein 5000-er 5s Akku hat schon einiges an Energie gespeichert. Und wenn die ungesteuert losgelassen wird, setzt du eine Menge Wärme frei!
ABER: So heiß wird die Suppe nicht gelöffelt. Mit ein wenig technischem Sachverstand und einem ordentlichen Lader kannst du mit den Dingern viel Spaß haben. Ich fliege nur noch elektrisch und würde mit Methanol nicht mehr anfangen wollen. Wenn die Rentnergang anfängt, an ihren Motoren zu kurbeln, stecke ich einfach an und fliege. Und man muss bestimmt gar nicht den teuersten Kram deutscher Hersteller bezahlen, um sicher und adäquat elektrisch zu fliegen.

Ach ja, und 2.4 GHz ist nicht auf dem Vormarsch, es hat uns alle schon alle überrollt. Und das ist ebenfalls gut so.

Gruß Mirko
 

bruggi

User
Was ist so besonders ...... ok

Autos sind auch gefährlich - mit Pferd und Wagen ging es ja auch :cool:

Bleiakkus sind auch gefährlich - wehe dir fällt eine Autobatterie auf den Fuss :)

Lithium Ion und Lithium Polymer Akkus haben gegenüber Nickel Cadmium und Nickel Metal Hydride grösse Vorteile aber auch ein par wenige Nachteile. Die Vorteile überwiegen denn sie können hohe Energie speichern und haben ein sehr geringes Gewicht bei hoher Ladekapazität.

Wo welche Akkus sinnvoll sind ist sehr Individuell wobei halt meistens das Gewicht ausschlaggebend ist.

Gruss Guido
 

BNoXTC1

User
Was ja oder nein? Entweder willst du modellfliegen, oder nicht..

Dieser Thread sollte eigentlich gleich wieder geschlossen werden.. danach kommt sicher „welches lipoladegerät?“ :D
 
Als erstes würde ich Dir wie Knuti die Seite von Gerd Giese und dort vor allem das Lipo-ABC empfehlen! Und natürlich das mitlesen bei den entsprechenden Themen hier im Forum.

Der Grund warum hier viele etwas :rolleyes: reagieren ist, dass dieses Thema schon sehr oft hier im Forum aufkam. Mann könnte sagen: regelmäßig.

Auch über die Lagerung oder den sicheren Umgang ist hier immer wieder diskutiert worden.

Ulrich

P.S. auch eine meiner ersten Fragen hier im Forum war die nach einem Ladegerät:o:D
 
Was ja oder nein? Entweder willst du modellfliegen, oder nicht..

Dieser Thread sollte eigentlich gleich wieder geschlossen werden.. danach kommt sicher „welches lipoladegerät?“ :D

Was ist das eigentlich manchmal hier im Forum für eine Arroganz? Darf jemand, der unerfahren in einem Thema ist, nicht einmal ungestraft seine Fragen stellen, ohne dass er mit zynischen und abstrafenden Äußerungen bedacht wird? Niemand ist gezwungen, den Thread zu lesen. Ich würde mit hier manchmal etwas mehr Toleranz wünschen.

Gruß
Armin
 
Was ist das eigentlich manchmal hier im Forum für eine Arroganz? Darf jemand, der unerfahren in einem Thema ist, nicht einmal ungestraft seine Fragen stellen, ohne dass er mit zynischen und abstrafenden Äußerungen bedacht wird? Niemand ist gezwungen, den Thread zu lesen. Ich würde mit hier manchmal etwas mehr Toleranz wünschen.

Gruß
Armin

Richtig!!
Aaaaaber.....es ist auch richtig, dass grade über das Thema LiPo schon soooo viel geschrieben steht!! Und ich sage es immer wieder, viele wollen(?) wohl nicht mehr selbst nachdenken, lesen, sich informieren...und das regt mich immer wieder auf.
Auch so Aussagen wie "explodieren", "in Brand geraten", etc. Wenn ich früher ein NiMh falsch geladen habe, oder extrem überlastet habe, ist dieser auch sehr warm geworden, ok kein Vergleich zum LiPo!!
Will damit sagen, man muss halt aufpassen und Hirn EINSCHALTEN, paar Regeln beachten.... dann ist ein moderner LiPo nicht gefährlich!!
Also verstehe ich, wenn so "arrogante" Antworten kommen!
 
Mehr Spaß mit Lipos

Mehr Spaß mit Lipos

Ich habe einen inzwischen 16 Jahre alten Avionik B99 Hotliner mit 1,50 m Spannweite.

Früher wurde der mit tonnenschweren NiMH-Akkus betrieben. Die waren teuer und ließen schnell in der Leistung nach. Nur wenige Steigflüge waren möglich.

Nun mit den viel leichteren Lipos:

Das Modell wiegt nur noch 1200 g, steigt mit nur 60 Ampere und 5 Zellen binnen weniger Sekunden an die Sichtgrenze - und man kann dieses Spielchen eine gefühlte Ewigkeit lang machen. Das Modell ist nun so leicht, dass auch nach Thermik gesucht werden kann. Landen ist viel einfacher geworden.

Lipos haben den Spaß mit dem Modell definitiv sehr erhöht.
 

rkopka

User
Was ist das eigentlich manchmal hier im Forum für eine Arroganz? Darf jemand, der unerfahren in einem Thema ist, nicht einmal ungestraft seine Fragen stellen, ohne dass er mit zynischen und abstrafenden Äußerungen bedacht wird? Niemand ist gezwungen, den Thread zu lesen. Ich würde mit hier manchmal etwas mehr Toleranz wünschen.
Naja, zum einen gibts die Suchfunktion und Google. Da bekommt man viele der Infos sofort ohne Wartezeit auf eine Antwort und auch von mehr Quellen. Ausnahmen sind z.B. Probleme, wo man nicht genau weiß, nach welchen Begriffen man überhaupt suchen muß.
Zum anderen kann man einen Thread meist erst beurteilen, wenn man reingelesen hat. Die Frage z.B. könnte genauso auf Empfängerversorgung zielen, wo es immer noch diskutiert wird. Oder die Verträglichkeit mit bestimmtem Zubehör.

RK
 

Hayabusa55

User †
Da hat sich "chico65" 5 Tage vor seiner Fragestellung hier angemeldet.

Uund bestimmt schon viel hin & her gelesen- sonst hätte er die Fragen nicht gestellt.
Uund ist evtl. noch nicht mit allen Möglichkeiten dieses (eigentlich) hilfreichen Forums vertraut.
Uund da muss man dann die Augen verdrehen, anstatt mit seinem Können/ Wissen ratzfatz LINKS einzustellen?

Mit entspannten Grüßen

Frieder
 

Papa14

User
Richtig!!
Aaaaaber.....es ist auch richtig, dass grade über das Thema LiPo schon soooo viel geschrieben steht!! Und ich sage es immer wieder, viele wollen(?) wohl nicht mehr selbst nachdenken, lesen, sich informieren...und das regt mich immer wieder auf.
Okay ... und jetzt stell dir vor, du wärest 10 Jahre im Koma gelegen und würdest jetzt gerne wieder mit Modellfliegen anfangen. Du schaust dich im Netz um, was sich so getan hat und wirst schier erschlagen von Informationen - und in allen Beiträgen der letzten 9 1/2 Jahre steht drin, dass man die Sufu bemühen soll, weil alles im ersten 1/2 Jahr deines Komas schon besprochen wurde! :eek:

Das erinnert mich ein wenig an die Intergalaktische Umfahrungsstraße, die seit 50 Jahren per Aushang auf Alpha Centauri verlautbart wird.

@Chico: Lipo ist geil, weil man sehr schnell sehr viel Strom rein- u. rauskriegt. Man muss halt ein bisserl aufpassen, damit kein Knallfrosch draus wird. Aber was 10-Jährige hinkriegen, schaffst du auch. ;-)
 
Auch so Aussagen wie "explodieren", "in Brand geraten", etc. Wenn ich früher ein NiMh falsch geladen habe, oder extrem überlastet habe, ist dieser auch sehr warm geworden, ok kein Vergleich zum LiPo!!
Wie ich das erste Mal nach Lipo gesucht habe (weils auch für mich neu war), war das meiste was ich gefunden habe: brennt, explodiert, Häuser brennen ab!:eek: Ich war quasi kurz davor das wiederentdeckte Hobby lieber gleich wieder einzustampfen:cry:
Klar, natürlich auch, weil die Suche, wenn man zu einer Sache noch gar nichts weiss, auch entsprechend unspezifisch ist. Dann hilft Hilfe zur Selbsthilfe deutlich mehr, als Arrogantes Gehabe!
Als Zwischenlösung, sozusagen, gäbe es dann noch http://lmgtfy.com/. Der erste Nicht-Händler-Treffer ist übrigens der Lipoleitfaden:cool: Auf jeden Fall gibst Du damit dem Fragesteller gleich noch die richtigen Suchbegriffe.

Ulrich

P.S. Nicht umsonst, schreibe ich teils in meine Posts, nach welchen Suchbegriffen ich gesucht habe.
Zum einen wissen dann die anderen, das ich gesucht habe, zum anderen evtl. auch gleich warum ich nichts gefunden habe - Stichpunkt falscher Suchbegriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das erste Mal nach Lipo gesucht habe (weils auch für mich neu war), war das meiste was ich gefunden habe: brennt, explodiert, Häuser brennen ab!:eek: Ich war quasi kurz davor das wiederentdeckte Hobby lieber gleich wieder einzustampfen:cry:
Klar, natürlich auch, weil die Suche, wenn man zu einer Sache noch gar nichts weiss, auch entsprechend unspezifisch ist. Dann hilft Hilfe zur Selbsthilfe deutlich mehr, als Arrogantes Gehabe!
Moin

Mal janz dumm gefragt: Hast du denn keine Modell fliegende Kumpels, welche all die Jahre deiner Abstinenz (wie hält man das durch?) Aktiv (mehr oder weniger) waren?

Oder einen Klub in der Nähe?

Die (oder da) zu fragen wäre meine erste Anlaufstelle gewesen: Hallo und einen guten Tag Freunde, ich will wieder einsteigen (oder sollte es nicht besser „abheben“ heißen? Egal). Könnt ihr mir behilflich sein? Meine Funke is oll, die Akkus auch...

Also, bei uns hier wäre dir gerne geholfen worden: Ganz ohne Internetz... und (meistens) kostenlos. ( = Runde Bier und so...)
Sehr wahrscheinlich wärst du jetzt schon LiPo & LiFePo bestückt und „Angstlos“ in der Luft.
Hättest ein brauchbares (!) Ladegerät. (Nein, keines was mit dir spricht und den Ladezustand der 4 angeschlossenen Akkus mittels WLAN alle 2,3 Sekunden auf dein Handy schickt.)
Keinen Kaffeekochenden Sender mit 148 Kanälen... u.v.a.m.
 
Hallo Thomas,

was ich mit dem von Dir zitierten Beitrag meinte, war, dass man, wenn man die Diskussionen um Lipos verfolgt (nicht zuletzt die hier auf RCN) durchaus den Eindruck gewinnen kann, dass man ohne größere Brandschutz- und Brandfolgenvermeidungsmaßnahmen unverantwortlich bis vorsätzlich fremdes wie eigenes Leben aufs Spiel setzt. Und deshalb kann ich durchaus verstehen, wenn man dann erst mal entsetzt nach einer Alternative sucht.
Wenn dann in Ermangelung von Vorwissen und Nichtermangelung von :eek: der Titel des Threads etwas unglücklich ist, kann man gegenüber dem Threadstarter trotzdem auch normal reagieren / antworten und einfach mal Nachfragen oder auf gute Informationsquellen verweisen. Die ersten beiden haben das ja auch geschafft!

Ulrich

P.S.
Mal janz dumm gefragt: Hast du denn keine Modell fliegende Kumpels, welche all die Jahre deiner Abstinenz (wie hält man das durch?) Aktiv (mehr oder weniger) waren?
Meine modellfliegenden Kumpels haben entweder noch vor mir aufgehört oder sind weggezogen. Dann bin ich selbst weggezogen und hatte auch keine Zeit und genügend andere Hobbies, zu wenig Platz zum bauen (zu zweit eine 40 qm Wohnung) etc. pp.

Und ja, zu meinem Einstieg bin ich dann zum nächstgelegen Modellflugplatz (keine 5 km weg) und hab mich da mal vorgestellt, bin ein bisschen geflogen und hab in Gesprächen viel gelernt, was jetzt so aktuell wichtig ist.

Meine Fernsteuerung hatte ich da aber schon (vom Händler in der alten Heimat gekauft - da gips noch einen Händler). Einen Lipo hatte ich auch schon (vom Höllein beraten lassen) und den habe ich damals vollkommen angstfrei verwendet, weil ich noch nicht wusste, das die Dinger gefährlich sein sollen. Mein erstes Ladegerät, das Lipo-Akkus mit mehr als 1 A laden kann, habe ich mir am Platz empfehlen lassen und dort auch vorher in Aktion gesehen.

Und klar habe ich Lipoakkus und lade die auch ohne mir einen Schutzanzug anzuziehen und vorher die Feuerwehr schon mal zu informieren:D:cool:

Was ich aber immer noch nicht weiß, sind Dinge wie:
  • Wie erkenne ich, dass ein Akku aufbläht (ich habe schon viele gesehen, die in meinen Augen aufgebläht aussahen, bei denen aber die anderen sagen, dass das noch passt und nur wg. dem Schrumpfschlauch so ist)
  • V.a. aber: Wie gefährlich sind die Dinger jetzt wirklich? Ich kann das nicht beurteilen und die Experten hier im Forum widersprechen sich da auch regelmässig gegenseitig. Das einzige was ich sagen kann ist, dass meine beiden Lipo-Akkus noch nicht hochgegangen sind;)
  • u.v.m.

Der Vorteil, Fragen im Internet zu klären ist der, dass man, wenn man am Platz jemanden fragen möchte, zum Flugplatz hin muss um Fragen zu stellen und es muss jemand anderes dort sein. Beides ist weder in 5 Minuten machbar, noch abends nach Sonnenuntergang, bei Schlechtwetter oder in der Mittagspause usw.
Übers Internet fragen ist in diesen Fällen jeweils machbar.
Ob sich der gefragte auskennt, weiss man zunächst bei beiden Varianten nicht;) - zumindest solange man die Leute nicht kennt bzw. einschätzen kann.
 
hallo ihr lieben,

erstmal vielen dank für die vielen Nachrichten.waren einige wertvolle tipps dabei die ich genauer unter die lupe nehmen werde. sicherlich kann ich googeln was das zeugs hält, Problem ist nur wenn, mann sich nicht damit auskennt, wann kommt man zum fliegen wenn man sich alles bei Google mühselig raus suchen muß. dann ist es doch einfacher sich von "erfahrenen" kollegen beraten zu lassen.und wenn diese frage zum tausendsten mal gestellt wird,es geht hier um ein gemeinsames schönes Hobby. und dieses sollte jedem der Interesse daran hat auch vernünftig heran getragen werden damit das Interesse nicht verloren geht. ich selbst bin auch schon verbrenner und auch elektro geflogen.das ist aber schon fast zehn jahre her.da habe ich noch die "alte"technik verwendet und ich habe feststellen müssen das sich sehr viel getan hat.da ich dieses Hobby nicht aufgeben möchte suche ich halt rat und hilfe bei erfahrenen kollegen. sicherlich kann ich von morgens bis abends vor dem pc hocken und googeln,Problem ist das ich nicht die zeit habe um das zu tun.beruflich bin ich sehr eingespannt.hinzu kommt das ich das was ich beruflich mache auch in meiner Freizeit als freiwilliger noch mache. und dann kommt noch der supergau, ich habe zwei kleine kinder und meine frau erzählt mir was anderes wenn ich nur vor dem pc hocke. sicherlich werden die lipos nicht ständig in brand geraten oder in die luft fliegen.mir ging es darum zu erfahren was so besonderes an diesem typ Akku ist.immerhin habe ich schon in einem zum Wohnraum ausbegauten keller unter schwerem Atemschutz gestanden und gelöscht.das war die Wohnung von Pflegeeltern. in diesem ausgebauten keller standen ein paar Kinderbettchen die Gott sei dank alle leer waren.dreimal dürft ihr raten was die Brandursache war????aber egal, warum soll man alte Technik verwenden wenn der trend zum lipo geht. und das wollte ich wissen, was ist so besonderes an diesen typ Akku.jedenfalls werde ich mir die seite elektromodellflug.de und das lipo-abc mal zu herzen nehmen.danke für die tipps und schönes wocheende
 

s.nase

User
LipoAkkupacks sind meiner Meinung nach deutlich sicherer als NiMH oder NC Akkupacks. Schon aus dem einfachen Grund, weil man in LipoPacks jede Zelle Einzel beobachten kann. Klar muß man sich auch etwas in das Thema einlesen, um die zusätzlichen Akku Informationen richtig bewerten zu können.

Bei grober Fehl Behandlung fäng im schlimmsten Fall ein Lipo an zu rauchen-brennen. Da die Energiedichte in einem Lipo deutlich höher ist, kann das auch mal ne sehr heftige Reaktion ergeben. Live mit erlebt habe ich sowas, solange ich Lipos verwende, noch nie. Ganz im Gegensatz dazu, hab ich früher öfter mal tatsächlich explodierende NiMH Becherzellen gesehen, wobei sich so ein paar Spezialisten sogar blutige Nasen geholt haben.

Wer 100% Sicherheit bei Umgang mit Lipos haben muß, läd seine Lipos im Freien (kurz vor dem Einsatz am Flugfeld, was eh gesünder für Lipos ist). Da juckt es einem dann auch nicht mehr, sollte doch mal ein Lipo an fangen zu qualmen.

Bei vielen Lipos für Kinderspielzeug, ist in den Lipos selber schon eine Schutzelektronik mit eingebaut, um Überladung, Tiefentladung oder Überlastung zu verhindern. Sowas macht aber nur Sinn, wenn Kinder völlig unbeaufsichtig mit Lipos umgehen sollen. Wer sich nur ein wenig mit der Anleitung seines Lipoladegerätes und Lipounterspannungsabschaltung im Modell beschäftigt, braucht solche Elektronischen Schutzeinrichtungen in seinen Lipos nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten