Big Floh von Schmierer

Hallo! Ich suche für meine Freundin ein Elektrosegler zum Anfangen. Aber mit Querrudern, sonst wirds schnell langweilig. Da bin ich auf den Big Floh gestossen, den ich wahrscheinlich kaufen werde. Gibt es irgendwelche Sachen, die man beachten muss? Tips oder so? Oder schlechte im FMT nicht genannte Eigenschaften? Ich könnte natürlich auch ein Thermik Star oder ein Silent Dream kaufen, aber der Big Floh ist recht günstig. Motorisieren werde ich ihn mit einem Lehner Basic 3100, 7 Zellen AUP's und 3.7:1 Getriebe.

Grüsse mit der kleinen Hoffnung, dass jemand den Big Floh schon hat, Olivier
 
Die FMT-Tests waren ja schon mal gut. Wegen der schlechten Bauanleitung mache ich mir keine Sorgen. Fast alle Voll-GFK-Flieger haben gar keine dabei. Den einzigen Flieger, den ich die letzten paar Jahre genau nach Anleitung gebaut habe ist die Balsa-Pitts von Robbe, dort finde ich es nötig.
Ansonsten habe ich mittlerweile die Antriebskonfiguration für den Big Floh raus (bzw. geändert). Es kommt ein Mega 16/15/3 mit Cosmotec 4,5:1 Planetengetriebe rein, das ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird (250 Watt statt 150). Und 10 Zellen 4/5 Sub C. Ist leicht zusammengewüfelt, aber die Sachen hatte ich noch. Der leichte Antrieb (ca. 100Gramm Motor und Getriebe) scheint mir ideal zu sein für die lange Nase und den kurzen Schwanz.

:)

Gruss, Olivier
 
Hallo Floh-Fans,
ich fliege das Teil seit zwei Jahren, seit letztem Jahr elektrisch.
Folgenden Antrieb habe ich nachträglich eingebaut:
Simprop MaxDrive 650BB mit Maxxon-Getriebe 4:1, 8xRC2400, LS 15x8 oder 16x8 von Aeronaut. Mit der 15"-LS habe ich dabei ca. 45° steigen und 5min. Lauftzeit. Fluggewicht beträgt übrigens in der QR-Version 1950g.
Kann das Modell für den etwas fortgeschrittenen Anfänger durchaus empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten