VQ-Model Bell P-39 Airacobra 1200mm

Hallo,

hat irgend jemand Erfahrung mit dem oben genannten Flieger gemacht ?
Interessant wäre es zu wissen ob der Schwerpunkt und die Ruderausschläge aus der Betriebsanleitung passen.
Ein Tipp zur Motorisierung an 3S wäre auch nicht schlecht.

Gruß Lutz
 
Hallo Andi,

der Flieger soll mit Hacker-Eco-Akkus 3S 3000mAh ausgestattet werden.
Als Motor hatte ich an eine Turnigy D 3542 / 6 1000KV mit Ramoser Dreiblatt-Prop 11x6 - 11x7 gedacht.
Der Maximalstrom liegt dann bei ca. 38A.
Das Flugzeug soll wie ein Warbird Scalemässig fliegen.

Gruß Lutz
 
Hallo

Dann hast du ja schon fast alles zusammen. Sogar eine edle Ramoser willst du verbauen :eek:;) Hacker Akku ist auch bewährt gut und zuverlässig und als 20C auch recht leicht für einen 3000er Lipo. Ist halt relativ breit und Flach.

11" als 3-Blatt ist schon ein ordentlicher Prop für ein 1,2m Modell...wenn er erst mal größenmäßig drauf paßt. Die ist serienmäßig mit 9" angegeben...weiß ja nicht wie viel Luft noch ist, gerade bei 3-Bein Fahrwerk ist das immer heikel und ärgerlich wenn alles abgestimmt eingebaut wurde und dann die Latte im Betrieb doch zu groß ist. Auch sind Lastreaktionen durch hohes Drehmoment möglich wie schräges fliegen/versetzen beim Gas geben , Gras mähen beim starten/landen wegen Einfedern des Bugfahrwerks usw.´

Außerdem brauchst du doch eher mehr Speedreserven für ein Warbird als hohe Schubkraft. Ich würde für deine P39 eher max. um die 10Zoll 3 Blatt Prop Variante von Ramoser ( 8B Größe) nehmen. Dazu auch gut Steigung von 8-10" einstellen

Das Ganze mit einem Joker 3542-5,5 940 KV . Da liegst du im ähnlichen Strombereich wie du mit dem Turnigy hättest, hast aber sicherlich dann den besseren Motor mit dem Joker....dazu mit passender Steigung immer satt Beschleunigung am Knüppel, wie ein Warbird halt so gehen soll ;)

Gruß
Andi
 
Hi Andi,
dann liege ich ja gar nicht so falsch mit meinem Antrieb.
Für den 3-Blatt Ramoser-Prop habe ich auch noch 10 Zoll Blätter.
Den Strom kann ich ja dann messen.
11Zoll Blätter passen auch ohne den Rasen zu mähen ;) .
Den Motor habe ich noch in meiner Grabbelkiste; ebenso einen Boost 40 von Pichler.
Dieser ist mir aber gewichtsmäßig zu schwer.
Ich strebe ein Abfluggewicht zwischen 1600 und 1700 gr. an.

Gruß Lutz
 
@ Andi,
der Winter liegt vor der Tür und ich werde den Flieger ersteinmal in Ruhe aufbauen.
Danke für Deine Hilfe.
Im Ami-Forum kann man auch einiges über den Flieger lesen.
Die bauen wohl alle Slowflyer :D .

Gruß Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten