Sender burnout?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fink

User
Hallo,
ich fliege nun seit 12 Jahren und stelle fest, daß nach jeweils 4 Jahren meine Modelle ganz unvermittelt wie ein Stein vom Himmel fallen.
Es war ganz offensichtlich, daß der Funkkontakt kurz ausgesetzt hatte.
Habe mir dann jedes Mal eine neue Funke gekauft und hatte dann wieder für ein paar Jahre Spaß.
Geht das nur mir so?
Könnte es vielleicht sein, daß sich durch die Verwendung im Freien und den Temeraturwechsel Drinnen-Draußen im Gerät Kondenzwasser bildet? Bin natürlich nie bei Regen geflogen. Der Senderakku hatte auch immer genug Spannung.

Weiß jemand Rat?
 

steve

User
Hallo,
Kondensat bildet sich definitiv. Gibt da z.B. bei den Jeti-Handsendern seitenlange Beiträge zu den beschlagenen Displays. Andere Sender/Hersteller haben damit keine Probleme. Hat aber m.M.n. etwas mit der Belüftung zu tun. Kondensat wird immer entstehen. Bevor jetzt die Diskussion in diese Richtung abdriftet: Das Phänomen verschwand nach einer Saison.
Eine gewisse Alterung wird es bei Elektronik wohl auch geben.

Zur Übertragung liefern moderne Sender ein Protokoll. Da kann man der Verdacht auf einen vollständigen Übertragungsausfall ggfs. überprüfen.

Wenn die Modelle aber nach einiger Zeit runterfallen, macht es auch durchaus Sinn auf der Empfängerseite etwas kritischer nachzuschauen. Empfängerakkus altern z.B. mit Sicherheit. Die Kabelage ist einer gewissen Bewegung ausgesetzt, von den Vibrationen im Motorflug mal ganz abgesehen. Servos sind auch in gewisser Hinsicht wartungsfrei: Sie funktionieren bis sie sterben.
Da es hier in den letzten Jahren eine sehr interessante Entwicklung gab, macht dort evtl. auch nach einigen Jahren ein Wechsel durchaus Sinn. Vor allen sind die Preise hierfür rückläufig, während Modelle sich z.T. in recht selbstbewusste Preisregionen vorgearbeitet haben.

Hab so eine Phase aber auch schon durch. Bei mir war nach dem Senderwechsel auch Ruhe. Damals war es eine MX20. Der Sender war echt klasse aber es ist schon etwas irritierend, wenn ein paar Modelle ohne nachvollziehbaren Grund ausfallen.

VG
 
Potis

Potis

Wenn man viel fliegt, sind nach 4-5 Jahren die Potis durchgescheuert. Das kann dann zu Problemen führen. In aller Regel kündigen sich die Potis aber durch ein Servozucken bei leichten Ausschlägen um die Neutralstellung an.
Abhilfe war für mich dann irgendwann ein Poti-freier Sender, sprich Jeti. Es soll ja mittlerweile auch Graupnersender mit Hallsensoren geben.

Gruß,
Johannes
 

Walker

User
Hi,

keine Ahnung was da bei dir los ist.
Ich hatte 2 Futaba Sender jeweils über 10 Jahre in Betrieb ohne Ausfallserscheinungen.

Hast du die Sender bzw. Empfänger mal zur Überprüfung gegeben ?

Gruß
Markus
 
Wenn man viel fliegt, sind nach 4-5 Jahren die Potis durchgescheuert. Das kann dann zu Problemen führen. In aller Regel kündigen sich die Potis aber durch ein Servozucken bei leichten Ausschlägen um die Neutralstellung an.
Abhilfe war für mich dann irgendwann ein Poti-freier Sender, sprich Jeti. Es soll ja mittlerweile auch Graupnersender mit Hallsensoren geben.

Gruß,
Johannes

FrSky hat sowas auch ;)
 
Ich hab noch eine MC15 von 1995 und eine Simprop SSM Contest von 1977!

Beide Sender funktionieren nach wie vor einwandfrei, auch die Potis!:)
 
Hallo,

das klingt ganz nach einem Bug in der Senderuhr.
Alle 4 Jahre ist doch ein (Aus-) Schaltjahr.

Spass beiseite, mit Null Informationen kann man leider keine Hinweise geben.
 
Hallo,

ich fliege unter anderem mit einer 20 Jahre alten Futaba FC-18 plus und einer noch älteren FC18 plus (noch vom Vater) ohne
Probleme. Allerdings mit dem TX FASST 2.4 gHz Modul und dem FrSky TX DFT 2.4 gHz Modul. Auch die Potis funktionieren noch einwandfrei.

Gruß
Micha
 

onki

User
Hallo fink,

Deine Befürchtung ist sicher der feuchte Traum eines jeden RC-Herstellers :D.
Die Praxis sieht aber, wie hier schon vielfach aufgezählt, komplett anders aus.

Der Trend geht aber dazu, die Produktzyklen immer kürzer zu machen, man möchte ja was neues verkaufen. Und das nicht nur bei unserem Hobby.
Das geht aber vielmals mehr dadurch, das einfach was neues, inkompatibles auf den Markt kommt und alte Komponenten nach und nach gestrichen werden.
Alle mir bekannten Sender sollten mind 10 Jahre aushalten, wenn man halbwegs pfleglich damit umgeht.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Wir haben vor einigen Jahren alte Cockpit SX (35MHz) von MPX sehr günstig als Sender für unsere Jugend bekommen.
Der letzte Sender hat nach rund 2 Jahren den Geist aufgegeben (alle Schalter außen abgebrochen / unbenutzbar und weitere mech. Schäden). Die Dinger taugen nix für Jugendliche:rolleyes:.
Ist aber die Ausnahme.

Was genau ist denn kaputt? Deine Infos sind etwas sehr pauschal. Ich kenne Leute die behaupten ihr Sender ist kaputt, wenn der Akku leer ist:rolleyes:.

Gruß
Onki
 

fink

User
Hallo,

ich möchte Steve für seine sachliche Antwort danken.

Einige andere Forumsmitglieder haben den Antworten nach, auch nur ein Billigprodukt als ZNS abbekommen,
mit deutlichen Abnutzungserscheinungen.
Ich lese jetzt nicht mehr weiter, mit Vollpiloten ist es nur Zeitverschwendung.

Tschüß

PS: ZNS = Zentralnervensystem
 
Wie geil ist das denn???

Wie geil ist das denn???

Hallo,

ich möchte Steve für seine sachliche Antwort danken.

Einige andere Forumsmitglieder haben den Antworten nach, auch nur ein Billigprodukt als ZNS abbekommen,
mit deutlichen Abnutzungserscheinungen.
Ich lese jetzt nicht mehr weiter, mit Vollpiloten ist es nur Zeitverschwendung.

Tschüß

PS: ZNS = Zentralnervensystem

Unser neuer Forentroll?:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten