Transportständer

Torfi

User
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Transportständer für meine Modelle.
dieser sollte wie eine hohle Gitterkonstruktion aussehen, so das ich 2-3 Rümpfe und darüber
die Flächen befestigen kann die breite richtet sich nach dem PKW also variabel.
Material egal, auch ob es ein Bausatz oder Fertig Produkt ist ist eigendlich egal.
Wer kann mir da mal ein paar Tips geben?
Danke
Thomas
 

BNoXTC1

User
Also diese Rohre sind interessant.. da werde ich mal was basteln :)

Edit: wie heißen die Rohre? Bilde mir ein, sie schon mal gesehen zuhaben.. aber im Internet finde ich jetzt nichts..
 
Hallo,

Im Baumarkt gibt es diese Art Rohre mit den zugehörigen Bogensegmenten, T-Stücken etc.
Die Rohre werden verklebt.
Größenordnung im Bereich DN40 - DN50
 

BNoXTC1

User
@lars Haha nicht die vom #7, sondern die vom #8 ;)

@andreas Danke, iwo muss ich sie ja gesehen haben.. im Onlineshop vom hornbach finde ich sie nicht:rolleyes:

Ah jetzt weiß ich woher ich sie kenne.. von meiner vorigen Arbeit.. da hatte ich unter anderem teile von RCN Medizin (nein, nicht rc network :D) verkauft..
Das waren auch so Rohre inkl schnellverschlüssen..
 

BNoXTC1

User
Ich geb’s auf.. in österreichischen Baumärkten nicht zu finden diese blöden Rohre :rolleyes: Hauptsache hier in der Dom. Rep. werden sie verwendet :rolleyes:
 

BNoXTC1

User
Thomas, Robert: ja solche Rohre gibts natürlich.. aber das sind nicht die, die in den links verwendet werden.. ;) die Rohre für die elektroleitungen gehen doch sehr schnell kaputt..

Andreas: ja genau, habe ich auch schon gemacht.. in Deutschland werde ich fündig ;) in Österreich hab ich bis jetzt nur welche mit 32 Durchmesser gefunden.. und die sind mir zu teuer (1 T Stück €7) und zu dick.

Rohre sollten ja um die 20mm-25mm Durchmesser haben. Werden im Aquarium Bau benötigt.. nur muss ich mal so nen laden finden :)
 

BNoXTC1

User
So, nachdem es die PVC-U Rohre hier nicht auffindbar sind. Habe ich mich für diese multitherm Rohre entschieden. Da Sie verschweißt werden, ist es nicht ganz so einfach.. aber ich denke, fürs erste mal gehts schon.. der nächste wird im Frühjahr im Freien gemacht. Der Gestank ist zum ko**en..
0A37A648-E6AC-4D32-9099-1EB3DE923C6B.jpeg
1C8803B8-62C3-4E50-92CA-FAE7C659A5EF.jpeg
 
Schick.
Aber was auch immer das für ein Material ist: Glaub mir: 0815 Leerrohre (20mm für Stromleitungen) hätten den Job auch gemacht. Zumal man die ganz einfach Verkleben kann (der Kleber löst die Oberflächen an, so dass das Material miteinander „verschmilzt“. Ich habe etliche Kilometer davon verlegt...)
 

BNoXTC1

User
Nur sind diese Evilonrohre leicht brüchig.. einmal draufsteigen u das wars :)

Das Material, welches ich benutze, ist aus PPR...
 
Tja Karl, also das Zeug was hier verwendet wird, bricht nicht. Das ist Hammer fest und lässt sich sogar mit einer Biegefeder (Kalt) biegen, ja sogar fast „verknoten“.

Da ich von Anfang an für alle meine Flieger Transportständer gebaut hatte, hätte ich das Rohr dazu auch gebrauchen können. Schließlich war ich in meiner Zeit als Elektriker quasi an der Quelle. ;):D
Aber da ich auch Zugang zu Mengen von Holz und Hardboard Platten hatte (Tischlerei), habe ich die ersten Ständer aus diesen Materialien gebaut und bin irgendwie da hängen geblieben.
Vielleicht baue ich mir mal ein paar neue Ständer. Einige sind ja schon ziemlich betagt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten