GR10-C mit Helisoftware 2.02 / Heckmotor tut nicht, wie er soll

Hallo,
Ich habe mir heute einen GR10-C Empfänger in einen XK110 Miniheli eingepflanzt, und kriege es nicht hin mit dem Bürsten-Heckmotor.
Der läuft permanent mit ich sag mal Halbgas, und läßt sich auch durch nix davon abhalten bzw sich beeinflussen. Angeschlossen ist er am 2poligen Kanal 7,
also eigentl alles genau wie beim Heim 3D100. Oder ist da doch ein Unterschied zw der Platine vom Heim und der in dem GR10 verbauten?
Ooder liegt der Fehler vielleicht doch wie erhofft, zw meinen Ohren? Ich habe die Anleitung vom GR10 studiert, aber die hilft nicht weiter. Von Helibetrieb ist in dieser noch nichts erwähnt, lediglich die Software nebst 'setting' ist verlinkt. Die Anleitung vom Heim bringt mich auch nicht auf die richtige Fährte....
- PS: Bin Heli-Anfänger und noch in der Simulator-Einlernphase, aber wäre schonmal schön, wenn ich es gewuppt bekäme mit dem Empfänger :)

Gruß, klaus
 

80807

User
Copter

Copter

Hallo Klaus,

schon mal geschaut für was der GR 10 geeignet ist?, laut Beschreibung Graupner:

Dieser Gyro-Empfänger dient ausschließlich zur Steuerung von Multikoptern. Für die Verwendung als Flybarless-System oder Flächenkreisel ist der GR-18 (33579) vorgesehen.
Der Graupner Empfänger GR-10C eignet sich für Multicopter bis zu einer Größe von 150 mm Achsdiagonale.
Warum da setting zu einem Heli verlinkt ist ????

Gruß

Arno
 
Moin,
Graupner hat inzwischen eine Software für den GR-10 in Heliversion herausgebracht.
 
Zuerst die Helisoftware updaten, dann die Einstellungen updaten, dann muss der Heli bei richtiger Einbaurichtung direkt sehr gut fliegen.
Wenn die Einstellwerte nicht upgedated wurden, dann müssen diese selbst vorgenommen werden, was für einen Anfänger vielleicht nicht so einfach ist.
Das Hecklimit A und B muss auf jeden Fall jeweils auf 200 eingestellt werden.
 
Vielen Dank fürs Feedback,
Die Prozedur habe ich ja ordnungsgemäß durchgezogen, und klappte auch auf Anhieb.
Komischerweise finde ich im Einstellmenü aber nur Hecklimit A, kein Hecklimit B - kann es damit irgendwie zusammenhängen?
Komischerweise habe ich auch keinerlei Zugang zu diesen S7 bzw S8 Ausgängen, wie es in der Copterversions-Anleitung dargestellt ist. Der Empfänger wird halt als K6 erkannt beim Binden.
Sender ist übrigens eine mz24 pro; ich könnte es ja auch mal mit einer normalen mz12 probieren - praktischerweise braucht man ja kein Bindetaster mehr drücken zwecks binden.
Anbei mal ein screenshot :)

Telemetrie Heli.jpg

Gruß, klaus
 
Moin,
beim Einstellen des Hecklimits musst du den Heckknüppel in die entsprechende Richtung bewegen, dann wechselt das "A" in ein "B".
 
Hi Wolfram,
Vielen Dank für den Hinweis; habe ich gerade überprüft: beide Limits stehen auf 200%. Aber leider immer noch keine Reaktion auf den Steuerknüppel, der Heckrotor läuft stur weiter :rolleyes:
Schwierige Geburt das Ganze grad, komisch...

Gruß, klaus
 
In der gh-Lounge haben schon ein paar Piloten den K110 umgebaut. Ich denke dort kann besser geholfen werden. Ansonsten vielleicht auch mal ein Foto von der Verkabelung hochladen.
 
Ja gut, dann warte ich jetzt erstmal auf Freischaltung in der GH Lounge.
Bei rc-heli gibts auch einen schönen thread dazu, aber auch da warte ich noch auf Freischaltung, kann aber immerhin schonmal Bildchen sehen dort :)
Sieht eigentl genauso aus wie bei mir, nur daß ich momentan noch das Gehäuse dran habe. Allerdings habe ich Masse und Signal erst in den Lötstellen vertauscht, da mir die Winzsteckerchen etwas zu filigran sind zum Umbauen. Das Gehäuse muß dann aber weichen, um noch mit unter die Haube zu passen.
Ich hatte den Empfänger mit Gehäuse auch nur deshalb gekauft, da es ihn grad zu Schnapperpreis beim großen C gab :)
Also erstmal abwarten was kommt...

Verkabelung k110.jpg

Gruß, klaus
 
Sieht eigentlich soweit korrekt aus. Dann würde ich mal die Einstellwerte noch mit Updaten. Vielleicht liegt es auch an der Mitteneinstellung für das Heckservo. Diese habe wir glaube ich auf -80 eingestellt.
 
Hallo Graupner Info,
Die setting datei hatte ich ja gleich nach der software mit aufgespielt. Der Heckmotor lief übrigens sogar schon vor dem ersten Binden.
Vielleicht beides nochmal neu drauf machen? Nur leider sind mir jetzt die sh Käbelchen ausgegangen; aber Nachschub muß ja eh her...
 
Es lag am Empfänger, der hatte wohl eine Macke. Selbst nachdem ich mal aus Neugier die Copter Firmware installiert hatte, war das merkwürdige Verhalten noch da.
Inzw habe ich mir eine Heimplatine beschafft, die aktuelle 2.02 Software drauf, und siehe da: Es funktioniert!
Jetzt heißt es üben, üben, üben...

Gruß, klaus
 
Hallo Klaus und RCN-Gemeinde,

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Ich habe genau das selbe Problem. Der Heckmotor des XK K110 läuft dauernd an sobald man Gas gibt.
Das 2.02 Update ist ebenfalls auf meine Heim-Platine aufgespielt.
Ist dies nun ein typisches Fehlerbild des GR10C/der Heim Platine oder haben wir doch etwas falsch gemacht? Ich weiß jedenfalls nicht was ich nocj ausprobieren kann. Macht es Sinn die Settings für den Heim 3D mal direkt über die Graupner Software aufzuspielen?

Viele Grüße
 
Hallo Compitech,
Ich vermute mal, daß Du auch einen Montagsempfänger erwischt hast.
Mit der anschl beschafften Heimplatine klappte es ja auf Anhieb bei mir.

Gruß, klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten