SG 38 Elektrifizieren ?

Hallo,
mein Vater hat in seiner Jugend mit der SG 38 einfache bemannte Flugerfahrung gesammelt
und nun ein Modell gebaut. Ich selbst habe Modellflugerfahrung jedoch ist das ganze schon mehr als 20 Jahre her.
Mein Vater (90 Jahre alt) würde den Gleiter mal gerne in Aktion sehen. Da Hang etwas umständlich ist würde ich den
Gleiter gerne elektrifizieren. Leider habe ich aktuell keinen Plan, ob und wie das geht.
Es wäre super, wenn ich hierzu ein paar Informationen bekommen könnte.
Vielen Dank im voraus.
Anhang anzeigen 2042422
 

Anhänge

  • IMG_4331.jpg
    IMG_4331.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 157
Könnte man mit einem über-Kopf Antrieb à la Demoiselle machen, ist aber ein ziemicher Stilbruch. Objektgerechter wäre klassischer Hochstart; entweder mit Gummi, oder handgeschleppt.
Bei dem fliegenden Widerstand musst Du auch unverhältnismässig grosse Antriebsleistung einbauen, um einigermassen Spass zu haben, was dann wieder sonderbares Flugverhalten bedeutet. Aus dem Seil gibt es zwar IDR auch nur kurze Gleitflüge, ab das war beim Vorbild schliesslich auch nicht anders. Die aufgezeichneten Flugzeiten waren oft einstellige Sekundbeträge.
 
Es geht schon und muss nicht mal sooo schrecklich aussehen, auch wenn es natürlich schon ziemlicher Stilbruch ist. Mein SG-38 ist zwar klein (1,4 m), aber ich denke, das Prinzip sollte sich übertragen lassen. Mit dem Piloten stellt sich aber ein ziemlich unangenehmes Propellergräusch ein, wie beim Pusher!

Gruß Mirko

IMG_2310.JPG

IMG_2200.JPG
 
SG38 elektrifizieren

SG38 elektrifizieren

Hallo Mirko,
das sieht ja gut aus.
Dürfte ich Dich um ein paar Details bitten.
z.B. Motor, Aufnahme ect.
Habe da leider nicht so die große Ahnung.
Danke im Voraus
Gruß Horst
 

FamZim

User
Hallo

Das Gewicht und die Grösse wäre interessant, man sagt ja 100 W pro Kilogramm oder etwas mehr.
Auf dem Bild sieht die Fläche aber arg verdreht aus, ist das richtig ?

Gruß Aloys.
 
Ja eben, wir wissen ja gar nicht, wie groß und schwer dein Modell ist. Mein Modell wiegt irgendwas um die 800 g, da reicht ein schnöder 50 g Motor. Der ist auch einfach nur vorn zwischen den Flächen an den Mast geschraubt. Den Regler habe ich oben zwischen die Flächen geschummelt, Akku steckt vorn unten im Rumpfboot.

Aber verrate doch mal etwas mehr von deinem Modell...

Gruß Mirko
 
Wie schon oben geschrieben.
Das Modell hat mein Vater vor Jahren gebaut, nach Plänen die er nicht mehr findet.
Es ist bisher noch nie geflogen. Servos hat er damals aber eingebaut.
Mit Servos wiegt das Modell 1950 Gramm, die Spannweite ist 2 Meter.
Das mit den verzogenen Flächen ist mir so noch nicht aufgefallen.
Sieht auf dem Bild aber schlimmer aus als wie in natura.
Vielleicht sollte ich erst mal ohne Motor Flugversuche machen bevor ich weiter investiere.
Viele Grüße
Horst
 

ruvy

User
Wie schon oben geschrieben.
Das Modell hat mein Vater vor Jahren gebaut, nach Plänen die er nicht mehr findet.
Es ist bisher noch nie geflogen. Servos hat er damals aber eingebaut.
Mit Servos wiegt das Modell 1950 Gramm, die Spannweite ist 2 Meter.
Das mit den verzogenen Flächen ist mir so noch nicht aufgefallen.
Sieht auf dem Bild aber schlimmer aus als wie in natura.
Vielleicht sollte ich erst mal ohne Motor Flugversuche machen bevor ich weiter investiere.
Viele Grüße
Horst

Oder vor dem Flugversuch versuchen die Verwindung noch irgendwie aus dem Flügel zu bekommen ;)
 
Hallo
Mit Elektroantrieb wird die SG 38 natürlich etwas schwerer. Man muß schon etwas auf´s Gewicht achten und einen passenden Antrieb auswählen. Mit den zu erwartenden knapp 2,4 Kg Abfluggewicht reicht aber ein 3s Antrieb für schönes und kraftvolles Scalefliegen noch locker aus....ist ja kein Sport oder 3D Flieger.
Ich empfehle dir hierfür einen Joker 3542-6,5 V3 800 KV an 3s mit einer 13 - 14x6" Luftschraube ( hier am Besten was aus Holz wie Fiala oder Xoar ! ) Sollte die 13 bzw 14" Luftschraube für den Einbauort hinterm Piloten zu groß sein, dann einen etwas höher drehenden Joker 3542 5,5 V3 940 KV mit 11-12x5". Denke aber sollte passen, brauchst für 14" von Flächenmitte bis runter zum Rumpf mind. 19 cm Luft.
Akku hier einen einfachen 3s Lipo Akku mit 2200-3000mah ab 20C. ( Hacker3s 2400 Eco -X 20C ist schön leicht. relativ klein, günstig und qualitativ sehr gut ...oder SLS Xtron/Quantum ab 30C). Auf Größe wegen schmalen Rumpf achten! BL Regler ab 50A.
Damit ist die SG 38 ausreichend und dazu noch sehr günstig wie auch qualitativ gut motorisiert. Könnte mit ca 180-200W / Kg sogar für Bodenstart reichen, wenn Kufe mit glatter Öberfläche überzogen ist ( GFK Matte oder Schicht Epoxy).

Gruß
Andi
 
Aber bevor du irgendetwas bestellst, versuche mal überschlägig den Schwerpunkt einzustellen, sodass du weißt, wie viel Gewicht in die Nase muss. Und miss dort unbedingt den Platz aus. Wenn der Akku rausschaut, sieht das echt doof aus...:cool:
Bei meiner Kiste war das alles ziemlich eng und ich musste auch noch etwas Blei reinquetschen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten