Holzpropeller als APC Ersatz

Hallo Leute

Mir wurde von verschiedener Seite gesagt, dass Holzpropeller nur etwa halb so schwer seien wie die APC's.

Stimmt das? Gibt es noch andere Erwägungen beim Entscheid für Holz?
Sonst bräuchte ich natürlich sofort "Ersatz" für die APC E props 12x6 und 13x6.5.

Weiss jemand von Euch, welche Holzpropeller da in Frage kämen?

Danke und Grüsse - Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

vom Gewicht her ist kein Riesenunterschied, aber die Holzlatte ist deutlich dicker und dürfte damit weniger Leistung als APC-E bringen. Wenn Du in Deiner Prop-Größe noch bisschen Leistung rauskitzeln willst, dann probier doch mal die Graupner CAMProp 12x6". Die braucht bei gleicher Leistung wie die APC ungefähr 10% weniger Strom und ist richtig schön "bissig".
 

Idefix

User
Hallo,

Das mit den Holzpropellern ist nicht sooo falsch!;)

Ich fliege auf meiner Funtana einen Maro- Holzpropeller der Größe 22x12.
Geht absolut top! Hab auch schon eine 24x12 probiert. Ebenfalls nicht schlecht.
Die Maros haben für Holzpropeller eine sehr geringe Profildicke. Wundert mich ein wenig, dass die eigentlich für Verbrenner gemacht wurden. Ausserdem sind sie sehr leicht!:)

Habe die Props geschenkt bekommen, sonst hätt ich sie nicht ausprobiert. Aber nach ca. 70 Flügen kann ich sagen: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Tönt ja toll! Ich frage mich auch, ob Holz nicht vielleicht die bessere Variante wäre. Mir geht es weniger um mehr Leistung als um weniger Gewicht.

Mich wundert einfach, dass Holz nicht mehr verbreitet ist. Dachte, da müsse doch ein Haken sein. Naja, vielleicht gehen die bei Bodenkontakt halt schneller kaputt?

Habe gelesen, die XOAR (http://www.xoarintl.com/) seien so toll (und eben nur halb so schwer wie APC's), konnte aber noch keinen Vertrieb in der Schweiz oder Europa ausfindig machen.

Noch mehr Pros und Cons zum Thema Holzprops? Und kennt jemand hier die XOAR?
 
Tönt ja toll! Ich frage mich auch, ob Holz nicht vielleicht die bessere Variante wäre. Mir geht es weniger um mehr Leistung als mehr um weniger Gewicht (cooles Satzgebilde übrigens :)).

Mich wundert einfach, dass Holz nicht mehr verbreitet ist. Dachte, da müsse doch ein Haken sein. Naja, vielleicht gehen die bei Bodenkontakt halt schneller kaputt?

Habe gelesen, die XOAR (http://www.xoarintl.com/) seien so toll (und eben nur halb so schwer wie APC's), konnte aber noch keinen Vertrieb in der Schweiz oder Europa ausfindig machen.

Noch mehr Pros und Cons zum Thema Holzprops? Und kennt jemand hier die XOAR?
 

palma-jet

User gesperrt
ich verwende RCM pelikan Holzprops auf meinen beiden doppeldeckern Cirrus Moth und Bristol Scout. motoren jeweils AXI 4120 mit 12 zellen. Props sind 14x6. geht sehr gut und die leistung war bei der bristol damit am besten im vergleich mit klapp- und starr E-Props.
Von daher entscheidet bei mir nur die Bruchgefahr bei z.B. zu geringer bodenfreiheit.
Eine Jamara Extra 300 mit AXI 4130 an 24 zellen hatte ich mit einer APC (Verbrenner) ausgeruestet. sehr ordentlich, vor allem das Propgeraeusch beim gedrosseltem motor und sturzflug....
Also immer selber mal testen was geht. unsere freunde die hersteller verlassen selten den kleiner horizont an ihrem schreibtisch und bewegen sich nur im allgemein gewohnt-bekannten ramen. der rest ist dann unser Hobby...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Leichte Alternative zur APC-E

Leichte Alternative zur APC-E

Hi,

habe diesen Thread mal genommen weil es gut passt.

Die optimierten Holz-E Props von EM bzw. Metts sind komplett vermessen (mit Leistung und Schub!).
Hier zu lesen: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1497725&postcount=17

Demnächst kann also (fast) real kalkuliert werden...;)

Sie sind topp Verarbeitet, Lackiert und zeigten alle einen ruhigen und vibrationsarmen Lauf. Nur zwei Props,
von den 20, mussten (fein-) Nachgewuchtet werden. Sie wurden mit 8mm Bohrung geliefert.

Resümee: Für mich z.Zt. der beste Prop was Leistung-Schubverhältnis bei niedrigem Gewicht angeht.

Hier noch zum Vergleich wie sie gearbeitet sind.
 

Anhänge

  • metts-1.jpg
    metts-1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 28
  • metts-2.jpg
    metts-2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 30
Hi,

habe diesen Thread mal genommen weil es gut passt.

Die optimierten Holz-E Props von EM bzw. Metts sind komplett vermessen (mit Leistung und Schub!).
Hier zu lesen: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1497725&postcount=17

Demnächst kann also (fast) real kalkuliert werden...;)

Sie sind topp Verarbeitet, Lackiert und zeigten alle einen ruhigen und vibrationsarmen Lauf. Nur zwei Props,
von den 20, mussten (fein-) Nachgewuchtet werden. Sie wurden mit 8mm Bohrung geliefert.

Resümee: Für mich z.Zt. der beste Prop was Leistung-Schubverhältnis bei niedrigem Gewicht angeht.

Hier noch zum Vergleich wie sie gearbeitet sind.

Ich habe die Metts 15/8 seit kurzem auf meiner Zlin 50 und bin begeistert. Den Antrieb habe ich mit dem Unilog von SM-Modellbau gemessen. Seitdem bleibt die APC Latte in der Schublade :D
 
Moin Gerd,

das ist ja super klasse, eine echte Bereicherung !!!
Die grauen Gummilatten bleiben bei mir schon seit geraumer Zeit in der Schublade.
Bleibt zu hoffen, dass die Jungs bei Mejzlik ihr Sortiment an E-Latten noch erweitern, da klaffen ja doch noch einige Lücken.

Bei den Metts/EM-Holzlatten bekommt man ja fast schon das Vollsortiment ! :)

Vielen Dank für die viele Arbeit, die Du für die Allgemeinheit geleistet hast, Gerd !

Gruß

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten